Jump to content

Sequenziell Gruppe (Abwesend)


ThomasMaggnussen
 Share


Recommended Posts

Hallo,

bei uns gibt es eine Zentrale.
Jetzt kann es passieren dass die Zentraldame nicht da ist, oder aus anderem Grund nicht erreichbar. In diesem Fall soll der Anruf in die Gruppe "A/B/C (sequenziell)" an die drei Personen A/B/C in Reihe geleitet werden (Geht von denen keiner hin klingelts bei allen).

Zudem ist es bei jedem User gleich (natürlich nicht bei der Zentrale) eingestellt, dass es zur Zentrale umgleitet wird, damit kein Anruf ins leere läuft.

 

Jetzt schaltet sich User A auf "Abwesend", ist aber in der in der Gruppe "A/B/C (sequenziell". Erkennt dann die Swyx dass User A Abwesend, nicht stören und nicht erreichbar ist uns springt gleich zu User B oder klingelt er trotzdem beim User A innerhalb der Zeit?

 


 

Zentrale.PNG

User.PNG

Link to comment
Share on other sites


Normalerweise haben "Abwesend" und "Nicht stören" keinen Einfluss auf die Zustellung von Gruppen Rufen. D.h. Dein Benutzer A würde immer den Gruppenruf zugestellt bekommen.

 

Über die Experten Einstellungen im Swyx Control Center (SCC) kannst Du dieses Verhalten aber ändern. Du kannst jeweils einstellen, ob Benutzer mit "Abwesend" oder "Nicht stören" Status bei Gruppen rufen übersprungen werden sollen:

 

SCC - Skrip Presence.png

 

bzw:

 

 

Link to comment
Share on other sites


Vielen lieben Dank für die Antwort!

Wir verwenden einen lokalen Swyx Server, daher hab ich da kein SCC. Aber das sind dann wohl die RegistryKeys

Pfad 32 Bit: HKLM\Software\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options

Pfad 64 Bit: HKLM\Software\Wow6432Node\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options
Typ: REG_DWORD

Name:
SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb

SkipGroupCallMembersWithActiveAway

 

 Wert:  (1 = Skip)


Zum Verständniss: Hat den die Statuseinstellung gar keinen Effekt auf das Rufverhalten bzw. zählt es nicht als "nicht zugestellt". Ich könnte ja die User aufschlüsseln aber wenn das keinen Einfluss hat bringt es ja auch nichts. Mhmm. 

swyx2.JPG

Link to comment
Share on other sites


Du kannst das Swyx Control Center ohne Probleme in Deine lokale SwyxWare hinein installieren ;) 

Aber ja, Du kannst auch die Registry Keys direkt von Hand setzen.

 

Die erweiterten Status Werte "Abwesend" und "nicht stören" sind im Wesentlichen für optische Signalisierung auf den Namenstasten im SwyxIt! gedacht, und haben keinen automatischen Einfluss im Call Routing.

 

Wenn Du sie im Call Routing berücksichtigen willst, musst Du das explizit vor dem Durchstellen Block machen.

 

Es gibt eine Reihe von entsprechenden fertigen Funktionen, die Du dazu verwenden kannst:

Du kannst auch den exakten Status eines Benutzers abfragen:

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.