Jump to content

Gruppe offline


TFA
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin ein Newbie und bastele heute schon den ganzen Tag an dem angehängten Script.

Ich scheitere daran, den Status der Gruppe 30 abzufragen. Wenn dort alle abgemeldet sind soll es auf die Mailbox,

wenn nicht soll es auf die Warteschlange.

 

Kann mir jemand sagen, was genau ich in dem Script noch anpassen muss?

 

Danke

Gruppe offline.rse

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom

 

Danke für die schnelle Antwort.

OK da Shane ich verstanden.

 

Der Code kommt also unverändert in den Startblock und ich frage dann mit der Sammelanschlussnummer ab?
IsGroupLoggedOff(30) oder wie?
das funktioniert nicht

Link to comment
Share on other sites


Ja genau, Du kannst den Aufruf der Funktion z.B. in einen Variable auswerten Block setzen. Hier landet dann der Rückgabewert direkt auf den beiden Ausgängen des Blocks. 

 

Wenn das nicht funktioniert würde ich mal unterstellen, dass in der Gruppe noch mindestens ein Benutzer nicht wirklich abgemeldet ist. Vielleicht irgendein Tisch Telefon?

 

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir testweise einfach mal eine ganz kleine Test Regel machst, in der Du nur die Funktion im Start Block, deren Aufruf und Auswertung hast, z.B.

 

image.png

 

image.png

 

 

Link to comment
Share on other sites


Ich habe Deine Regel mal ein wenig umsortiert (damit es übersichtlicher ist) und habe auch nochmal die IsGroupLoggedOff Funktion eingebaut.

 

Gruppebesetzt3.rse

 

Wenn das nicht funktioniert, d.h. Rufe nicht in der Voicemail landen für den Fall dass niemand in der Gruppe angemeldet ist, dann Du kannst mir gerne mal ein Server Trace schicken und ich schaue mir das dort mal an.

 

Hier wird erklärt, wo Du das Server Trace findest. Ich brauche neben der (ungefilterten) Datei dann auch einen Zeitstempel und die Rufnummern von Anrufer und Angerufenen Deines letzten Testanrufes.

 

Bitte lade das Trace nicht hier öffentlich ins Forum, sondern schick es mir per privater Forum Nachricht.

 

Link to comment
Share on other sites


In beiden Gruppen sind die Mitglieder angemeldet. Damit wird meine Funktion auch genau diesen Zustand zurück liefern.

Wenn Du einen Test zu einem Zeitpunkt machst, bei den diese Benutzer abgemeldet sind (oder sein sollten), mach doch bitte noch einmal die gleichen Screenshots.

 

Link to comment
Share on other sites


Die Funktion prüft explizit auf abgemeldet. Und der Zustand wird ja offensichtlich auch richtig erkannt. Das Problem ist, dass Du unter abgemeldet auf "Leitung gesperrt" verstehst, und das ist eben nicht das gleiche.

 

"Leitung gesperrt" macht einen Benutzer quasie besetzt. Er ist aber noch wie vor am Server angemeldet und kann ja auch noch den Status der anderen Benutzer sehen.

 

Wenn eine Leitungstaste gesperrt ist, ist der Benutzer also aus Call Routing Sicht besetzt. Du musst Dir jetzt überlegen, wie Du das Call Routing in diesem Fall haben willst? Soll der Ruf dann in die Warteschlange oder auf die Voicemail?

 

Du kannst Dir in meine Gruppebesetzt3.rse noch einen "Durchstellen" Block zwischen den "Variable auswerten" und den "Wartschlange erstellen" Block setzen und dann den "besetzt" Ausgang genau so verbinden, wie Du es haben möchtest.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom

 

DAs hatte ich verstanden. Ich hab schon mit dem Swyx Support auf die Konfig geguckt.

Das Scipt erkennt immer, wie oben schon geshrieben, niemanden in der Gruppe, obwohl angemeldet. 

Die Auswertung ist also immer: Gruppe leer. Auch wenn dies nicht stimmt.

 

Sywx hat den Fehler so bestätigt, dass es nicht geht.

Link to comment
Share on other sites


Zudem habe ich noch ganz andere Probleme mit dem Ding...

Der Status ist für alle User nicht ermittelbar. Im Windowsclient steht immer bei allen Usern auch wenn online "Kei Status verfügbar".

 

Ich mach mal ein Ticket auf,

Link to comment
Share on other sites


Das hört sich so an, als wäre dort ganz einfach die gegenseitige Statussignalisierung nicht aktiviert.

 

Das kann man direkt zwischen Benutzern konfigurieren, einfacher geht das aber auf Gruppenebene. 

 

Wenn Du alle Benutzer in der Jeder Gruppe drin hast (inkl. dem Benutzer auf dem dieses Call Routing läuft), kannst Du das entsprechend in den Gruppen Eigenschaften konfigurieren:

 

image.png

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hey Tom.

Danke für die Antwort.

Es geht auch keine Signalisierungen und Benutzerfotos außerhalb der Gruppe. Es geht schon an den Namenstasten nicht. Ich sehe die Bilder auf dem Server und den Status auch, aber am Client kommt nichts und alles ist offline 

Link to comment
Share on other sites


  • Solution
2 hours ago, TFA said:

Kann es sein dass ich den Status der Gruppe nicht anfragen kann weil der Teilnehmer der das routing macht nicht Teilnehmer der Gruppe ist?

 

Definitiv!

 

4 hours ago, Tom Wellige said:

Wenn Du alle Benutzer in der Jeder Gruppe drin hast (inkl. dem Benutzer auf dem dieses Call Routing läuft), ... 

 

Der Status kann nur abgefragt werden, wenn zwischen allen beteiligten Benutzern die gegenseitige Statussignalisierung konfiguriert ist. Das gilt selbstverständlich auch für Deinen Call Routing Benutzer

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.