Jump to content

Gruppennummer braucht Call Routing, Workaround nicht möglich


tko
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

gerne habe ich im Forum auch schon für uns passende Lösungen gefunden, jedoch bin ich bei diesem Fall noch nicht weitergekommen...

Das Vorhaben ist "relativ" simpel, der Ablauf mal in Schritten:

  • Jemand ruft die (Gruppen-)Rufnummer "1" an
  • Es wird nach Datum/Uhrzeit (Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-15 Uhr) geprüft; wenn außerhalb, wird eine Ansage abgespielt, der Anruf wird beendet
  • Der Anruf soll bei allen "verfügbaren" Mitgliedern (z.B. A und B) schellen; also nicht, wenn sie besetzt sind, oder den Status Abwesend/Nicht stören/Abgemeldet haben
  • Ist keiner der Mitglieder "verfügbar", wird eine Ansage abgespielt, der Anruf wird beendet

 

Darüber hinaus gibt es noch Tages- und Uhrzeitabfragen, welche jedoch kein Problem sind. 

Der Rest ist einfach gesagt, aber schwer gedacht. Jedenfalls haben wir noch keine funktionierende Konstellation gefunden.

 

Die bisherige Idee war:

  • Anzurufende Nummer 1 als Benutzer angelegt, Call Routing möglich
  • Gruppennummer 2 für parallele Verteilung, Mitglieder A und B 
  • Call Routing bei 1:
    image.png.3158034ee4cc13a91f13536554f82c20.png

    Die Datum/Uhrzeit und Ansage spielen Blöcke machen ihren Job, bei der Gruppe wird auf die Gruppennummer 2 durchgestellt, wodurch es parallel bei A und B klingelt.

 

Problem hierbei: Es klingelt aktuell IMMER bei beiden. Sowohl Status der Gruppenmitglieder, als auch deren Umleitungen bzw. Call Routing werden ignoriert.

Die Option "Mit Call Routing des Ziels fortfahren" beim Durchstellen-Block klingt erstmal sinnvoll, jedoch ist das Ziel ja hier die Gruppe und nicht direkt die Mitglieder,

weshalb hier auch wieder die benutzerbezogenen Routings ignoriert werden...

Am besten wäre es, wenn danach auch das Call Routing der User genommen werden kann, um z.B. dann auch auf eine andere Nummer umzuleiten, etc.

 

Habt ihr vielleicht eine Lösung, oder gar ganz andere Idee, womit wir den Kollegen helfen können?

 

Gruß,
Tomek

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wohin wird denn Umgeleitet von den Benutzern ?

Falls Handy (bzw. Egal ob handy oder nicht) und ihr MEM Lizenzen habt könnte man das MEM dafür nutzen. Sonst könntest du statt einer Gruppe die Rufnummern Semicolon getrennt eingeben (100;101) das ging in älteren Versionen. Eventuell geht das in den aktuellen nicht mehr.

Mit Callrouring des Ziels fortfahren wird dennoch schwierig weil der Anruf nur einem Folgen kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hi srom, 

 

habs ganz vergessen zu erwähnen, konkret beziehen wir Swyx als NetPhone von der Telekom.

Bei uns läuft der Server grad mit der Version 12.31 - Update steht nächstes Frühjahr an;

wird wollten jetzt schon, aber da wohl angeblich bald noch ein größeres Update ansteht (?), sollten wir darauf warten und das direkt mitnehmen.

Wäre das Äquivalent zu MEM dann die Lizenz "NetPhoneMobile"? Wir hatten wohl mal in der Vergangenheit (vor meiner Zeit) auch den Client auf mobilen Endgeräten, wurde aber eingestampft... Lizenzen sind aber noch da. 

 

Also im normalen Alltag während den Mo-Do+Fr 8-17/-15 Zeiten ist keine Umleitung drin, eher nur außerhalb zum Feierabend, deshalb ist das erstmal nicht so kritisch.

Jedoch sind die Kollegen natürlich im Alltag immer wieder im Gespräch oder je nach Status nicht verfügbar, weshalb gerade das geprüft werden und entsprechend die Ansage laufen soll.

Falls du mit der "Umleitung" jedoch das "Durchstellen" meinst, sind damit ganz normale Benutzer mit NetPhoneClient gemeint. 

 

Das Konstrukt kann ja auch ganz anders aussehen, wenn jemand eine Idee hat, wie es gehen kann :D 

Grundsätzlich ist eben der Wunsch, dass mehrere Kollegen auf einer "Hotline"-Nummer erreichbar sind, sollte jedoch keiner "verfügbar" sein, soll eben die Ansage laufen. Plus eben die Datums/Uhrzeit-Prüfung...

 

Gruß,

Tomek

Link to comment
Share on other sites


Mal schnell drübergelesen musst du die "Regkeys" SkipGroupCallMembersWithActiveAway und SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb im SCC setzen.

Damit solltest du schon das gewünschte erreichen.

Ich gehe davon aus es ist störend das User sich "Abwesend" oder "Nicht stören" einschalten und trotzdem gerufen werden???

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites


vor 29 Minuten schrieb Default:

Hilft es evtl bei den Benutzern die Option "Zweitanruf unterbinden" zu aktivieren?

 

Habe ich in meinem Testfall tatsächlich aktiviert, war beim Testen aber eher auf meinen "Nicht stören"-Status fokussiert, welcher ignoriert wird...

Allgemein teste ich aber besser auch mal was passiert, wenn ich schon ein Telefonat am laufen habe.  

 

vor 21 Minuten schrieb thorbecker:

Mal schnell drübergelesen musst du die "Regkeys" SkipGroupCallMembersWithActiveAway und SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb im SCC setzen.

Damit solltest du schon das gewünschte erreichen.

Ich gehe davon aus es ist störend das User sich "Abwesend" oder "Nicht stören" einschalten und trotzdem gerufen werden???

 

Gruß Thorsten

 

Das mit den Regkeys muss ich mir mal in Ruhe anschauen, bisher war ich nur in der GUI unterwegs...

Genau wie du schreibst, ja. Die Kollegen telefonieren, oder haben eben bewusst einen der Status gesetzt, und bekommen trotzdem Anrufe rein, was wir unterbinden wollen.

Wie Default schon schreibt wird die Funktion "Zweitanruf unterbinden" wahrscheinlich schon beim Besetztsein helfen, die Status bleiben leider trotzdem ignoriert :( 

 

Gruß,

Tomek

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.