Jump to content

Call Routing - interne Weiterleitung externer Anrufe


Marcel Bahlke
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Problemstellung:

Jeder Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung hat in seinem Call Routing Ansagen die abgespielt werden und DTMF-Zeichen, die empfangen und ausgewertet werden (Sprachauswahl und Entscheidung, ob mit Aufzeichnung einverstanden).

Nach bestimmten Kriterien wird entweder an das ursprüngliche Ziel oder andere (Gruppen) weitergeleitet.

1. Frage: Sobald das Call Routing ausgeführt wird, ist die Leitung dann blockiert, oder kann ein anderer Anruf evtl. daran vorbei (- also am Anfang des Call Routings noch nicht besetzt, aber am Ende ja)?

2. Frage: Wenn ich im Call Routing einen externen Anruf an einen anderen Apparat weiterleite, erkennt dessen Call Routing dies dann als internen oder externen Ruf? 

  2a. Wenn als extern, dann würde der Anrufer wieder alle Ansagen vorgespielt bekommen und Tasten drücken müssen - kann man das umgehen (z.B. eine Variable mitgeben)?

 

Zur Veranschaulichung hab ich den Ablauf mal angehängt.

Ist das erste Mal, dass ich so etwas bauen muss...

 

Viele Grüße

call routing.png

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Hallo Marcel,

 

zu Deinen Fragen:

 

1) Das Call Routing hängt grundsätzlich an Benutzern, nicht an Endgeräten oder Gruppen. Wenn Du den Ruf von einem Call Routing aus an einen anderen Benutzer weiter gibst (Durchstellen Block), entscheidest Du selbst, ob dessen Call Routing gestartet werden soll und damit den Ruf komplett übernimmt, der Ruf bei dem anderen Benutzer zwar signalisiert wird, er aber insgesamt in Deinem Call Routing bleibt ("mit dem Call Routing des Ziels fortfahren").

 

Das Call Routing kann beliebig häufig parallel angerufen werden. Wenn Du den Ruf dann von dort per Durchstellen Block "an das ursprüngliche Ziel" (d.h. an eines des Endgeräte des aktuelle Skript Benutzers) gibst, ist es relevant, wie dessen "Zweitanruf zulassen" Einstellung ist. Unterbindet er Zweitanrufe, dann ist er ab den Durchstellen des ersten Rufes bestzt. Wenn er Zweitanrufe erlaubt, kannst Du vom Call Routing aus beliebig viele Rufe "an das ursprüngliche Ziel" verbinden. Ob das allerdings Sinn macht, musst Du selbst entscheiden.

 

2) Ein externe Ruf bleibt immer ein extern Ruf, egal wie häufig Du den Ruf mittels Durchstellen Block und "mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" an andere Benutzer bzw. deren Call Routing weiter gibts.

 

2a) Wenn Du einen Ruf an einen anderen Benutzer durchstellst, und nicht möchtest, dass dessen Call Routing gestartet wird, dann setze einfach den Parameter "mit dem Call Routing des fortfahren" in den Eigenschaften des Durchstellen Blocks nicht.

 

Ergänzende Frage/Antwort: ganz genau so ist es.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich erheblich schlauer! Hab das Ganze entsprechend angepasst und siehe da - es funktioniert!

Einen Block musste ich allerdings rausnehmen - den mit der Variablenauswertung. Anscheinend wird bei Timeout gar kein Wert generiert, die Variable also gar nicht definiert. Macht nichts, geht auch ohne.

 

Gruß,

Marcel

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.