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Netphone Client - Vpn Probleme


Daniel143

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Hallo,

 

wir haben seit Neustem das Problem dass wenn Mitarbeite über den NetPhone Client und gleichzeitig über eine VPN-Verbindung, nach extern telefonieren wollen, kein Ton zu hören ist und die Leitung einfach stumm bleibt. Bei Anrufen intern tritt dieses Problem nicht auf.

 

In unserem Systemaufbau kommuniziert die Telefonanlage über das IP-Netz mit dem Mediagateway welches die 4 angeschlossenen ISDN Leitungen für die Verarbeitung der Telefonanrufe nutzt. Die Telefonanlage ist per VPN erreichbar.

 

Gibt es da bekannte Fehler oder weiß jemand wo da das Problem sein könnte?

 

Grüße,

 

Daniel

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Ich würde sagen einfach mal das Media Gateway über das VPN versuche via ICMP zu erreichen und umgekehrt.

 

Das Media Gateway spielt bei internen Gesprächen ja keine Rolle und daher muss es was sein, dass das Routing durch das VPN zum Media Gateway und zurück behindert.

 

Entweder fehlt die Route vom VPN Server zum Gateway auf dem die VPN Einwahl stattfindet oder es ist ein Firewall Thema das es nicht erlaubt aus dem VPN Netz das Gateway zu erreichen.

 

 

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