Jump to content

Fax Wird Auf Telefon Umgeleitet


speckles

Recommended Posts

Hallo Community,


 


ich benötige eure Hilfe. Leider bin ich in Telefonanlagen nicht sehr erfahren, und kann euch jetzt nur die allernötigsten Informationen geben. Wenn weitere Informationen nötigt sind, müsst ihr mir dabei helfen und sagen wo ich diese ermitteln kann.


 


Die Netphone nimmt normalerweise die Faxe entgegen und verschickt diese als Email an ein Postfach.


 


Windows Server 2003 R2


Netphone-Version: 8.01...


 


Nun zu meinem Problem. Ein Kunde (nur einer, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei) möchte mit seinem Kombi-Gerät (Telefon, Fax, Scanner, Drucker) uns ein Fax schicken. Wenn er nun versucht ein Fax zu schicken, wird das Fax anstatt der auf dem Fax zu landen auf den Anruf der Zentrale umgeleitet. Welche Gründe könnte es dafür haben? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?


 


Vielen Dank,


speckles


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Spontan fallen mir zwei Gründe ein:


 


- Es liegt gar nicht am Fax selbst, sondern an der Durchwahllänge. Aus irgend einem Grund (z.B. Störung beim Carrier Deines Kunden) wird die Durchwahl hinten abgeschnitten. Er wählt 0221/123456-78, aber bei Euch kommt nur 0221/123456-7 an. Damit kann der Anruf nicht zugeordnet werden und landet - je nach Konfiguration - auf der Zentrale. Das fällt Euch bei Telefongesprächen vielleicht gar nicht auf (weil man glaubt, er hätte die -0 gewählt), nur eben beim Fax ist es lästig.


 


 


- Es liegt an der ISDN-Dienstekennung. Die sollte vor 15 Jahren mal verhindern, dass man versehentlich mit einem Telefon auf einem Faxgerät anruft (oder umgekehrt), bzw. theoretisch hätte man auch alles über eine Telefonnummer machen können (wenn ein Faxgerät diese Nummer anruft, weiß am anderen Ende die Telefonanlage, dass das ein Fax ist und lässt das Telefon gar nicht erst klingeln). Und gerade bei analoges Fax-Telefon-Kombigeräten hat das gerne mal Probleme gemacht.


 


Es könnte daher sein, dass die Telefonanlage Deines Kunden den Anruf mit "0x00 Telefonie analog" codiert (statt richtig: 0x0A Mischbetrieb) und sich die Swyx einen solchen Anruf gar nicht bis zum Faxserver durchlässt. Das ist aber reine Spekulation, vielleicht interessiert sich die Swyx auch gar nicht für die Dienstekennung. Wir sind ne SIP-Telefongesellschaft und Swyx-Cloud-Partner, d.h. ich habe - außer vor Jahren mal in einer Schulung - nie mit ISDN-Karten in der Swyx gearbeitet, ich hab also keinerlei Erfahrung, wie sich Swyx + ISDN-Dienstekennung überhaupt verhält. 


 


 


Um den Fehler einzukreisen, würde ich


- einerseits mal gucken, was in den CDR-Daten oder besser noch im LinkMgr-Log steht, welche Rufnummer/Durchwahl genau angerufen wurde (ist das überhaupt die richtige? Oder ist die abgeschnitten?)


- andererseits ggf. mal den Kunden bitten, von einem anderen Apparat (am gleichen Anschluss, sofern vorhanden) aus die Faxnummer anzurufen (geht dann der Faxserver ran?) oder ggf. mal ein Telefon bei Euch, mit gleich langer Durchwahl (landet er dann auf dieser Durchwahl, oder auch auf der Zentrale?)

Link to comment
Share on other sites


Danke, in deinem genannten Pfad befindet sich leider kein Telekom Ordner. Aber unter All Users\Application Data\T-Com\Traces konnte ich logs finden. Diese fangen wie folgt an IpPbxGate, FaxSIP, HwDSrv, CDSclient, QueManager, IpPbxCDService.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Danke, in deinem genannten Pfad befindet sich leider kein Telekom Ordner. Aber unter All Users\Application Data\T-Com\Traces konnte ich logs finden

 


dann halt T-Com statt Telekom. Ich hab doch keine Ahnung, wie die Telekom ihre Ordner benennt, ich kenne mich nur mit der "echten" Swyx aus ;-)


 


 


Diese fangen wie folgt an IpPbxGate, FaxSIP, HwDSrv, CDSclient, QueManager, IpPbxCDService.
 

 


Denkfehler meinerseits. LinkManager ist nur für IP-Trunks da, Du nutzt ja ISDN. Dann ist das glaube ich IpPbxGate, aber sicher bin ich mir nicht...


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Jupp ISDN ist IpPbxGate.

Ich befürchte allerdings, dass es wenig bringen wird, wenn jemand der sich da noch nie mit beschäftigt hat versucht da was raus zu lesen.

In dem Fall bleibt dann halt nur der Weg über ein Ticket beim Distri

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde hier bei ISDN-Karten den D-Channel Monitor vorziehen...aber ist auch nicht gerade einfach zu lesen.


 


Ich vermute eine Falschwahl bzw. es gibt Faxgeräte die Probleme haben mir Rufnummern die Länger als 13 Zeichen sind.


Dann würde immer Zeichen ab Ende bergessen, somit Falschwahl und abruf an die Zentrale falls dies im Standort so definiert ist.


 


gruß Sven

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich befürchte allerdings, dass es wenig bringen wird, wenn jemand der sich da noch nie mit beschäftigt hat versucht da was raus zu lesen.

 


da hast Du vermutlich Recht. Aber wenn es wirklich an einer abgeschnittenen Durchwahl hängt - so viel sollte man im Log rauslesen können (einfach nach dem Absender suchen und +-10 Zeilen die eigene Rufnummer suchen und gucken, was da für eine Durchwahl steht). Verstehen muss man die Zeilen ja nicht, aber die eigene Rufnummer erkennen sollte man schaffen :-)


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.