Rene Adam Posted July 15, 2022 #1 Share Posted July 15, 2022 Genutzt wird SwyxWare 13.10 mit zugehöriger SwyxIt Version sowie einem Yealink T54W am Platz. Grundlegend gibt es 4 Leitungen, 1 persönliche, 1 Gruppe für den Empfang und eine Gruppe für die Tuerklingel. Die 4. Leitung ist fürs Parken gedacht. Mit den T54W ergeben/ergaben sich nun einige Probleme in der Nutzung - teils auch durch nachträgliche Wünsche der Nutzer. 1) Mir wird berichtet das die Tuerklingel bei einem Nutzer gar nicht klingelt, bei einem anderen nur hin und wieder und bei einem 3. immer. Hinterher, wenn dann eine Kollegin geöffnet hat (den Ruf angenommen hat) wird die Tuerklingel als verpasster Anruf signalisiert. Alle 3 haben eine identische Leitungstastenkonfiguration. Die Gruppe steht auf parallel Habt ihr Ansätze wo ich hier schauen kann warum das passiert? 2) Die Nutzer möchten sich aus der Empfangs-Gruppe herausnehmen, was am SwyxIt auch solange funktioniert, wie das CTI nicht aktiviert wird. Sobald CTI aktiv ist kann die Leitung nicht mehr geändert werden und die Einstellung des SwyxIt wird überschrieben bis CTI wieder aus ist. Das Ein/Ausbuchen soll vorzugsweise per Taste am Telefon geschehen. 3) Für mich sinnfrei, aber es wird gewünscht, dass sich der letzte in einer Gruppe nicht abmelden kann. Ich würde es nicht umsetzen und über einen vorgeschalteten CallRoutung Nutzer lösen. Umleitung an feste Durchwahl, wenn Zustellung nich möglich.+ Davon unabhängig würde mich der technische Aspekt dennoch unteressieren. 4) An und Ausschalten einer Ansage per Tastendruck am Telefon - mit Signalisierung des Status. Ich meine es schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. 5) Nutzung der Outlook Kontakte im Yealink. Geht das ohne Export? Ich hoffe ihr habtAnsätze für mich oder sogar Lösungen, da ich momentan nicht wirklich voran komme. Grüße René Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted July 15, 2022 Most Valued User #2 Share Posted July 15, 2022 vor 1 Stunde schrieb Rene Adam: 1) Habt ihr Ansätze wo ich hier schauen kann warum das passiert? Mittels Wireshark mal gucken, ob/was zum Telefon geschickt wird und wie es antwortet. Kann es sein, dass die User "DND / nicht stören" nutzen? Zumindest in den ersten Versionen (wie es aktuell ist, müsste ich ausprobieren) war es so, dass sich die Yealinks da abweichend verhalten haben: - Normalerweise ist "nicht stören" in der Swyx-Denkweise nur ein Status, auf den man reagieren kann (in CallRoutings, z.B. Anrufe abwimmeln oder nur bestimmte Anrufe durchkommen lassen oder so), oder wo man per Registry-Einstellung Gruppenanrufe rausfiltern kann. Aber wenn man weder das eine, noch das andere macht, ist man trotz "nicht stören"-Status telefonisch erreichbar - Auf den Yealink-Telefonen aber wird die Funktion mit dem Yealink-eigenen DND synchronisiert. Und das führt dazu, dass Anrufe abgelehnt werden. Sprich: Wenn ein User, der nur Softphones nutzt, auf "nicht stören" geht, ist er trotzdem noch erreichbar. Wenn ein User mit Yealink-Endgerät auf "nicht stören" geht, ist er nicht mehr erreichbar. (Wie gesagt, war in der Anfangszeit so, auswendig keine Ahnung, ob das in aktuellen Versionen anders ist). vor 1 Stunde schrieb Rene Adam: 2) Das Ein/Ausbuchen soll vorzugsweise per Taste am Telefon geschehen Das müsste über die Tastenfunktion "Interne Rufnummer" am Yealink gehen. Müsste = ich bin mir nicht 100%ig sicher, die Yealinks sind bei Swyx ja noch so neu, dass sich von Version zu Version ständig irgendwas ändert, darum müsste ich das ausprobieren. Ansonsten, insbesondere wegen Punkt 3: vor 2 Stunden schrieb Rene Adam: 3) Für mich sinnfrei, aber es wird gewünscht, dass sich der letzte in einer Gruppe nicht abmelden kann. Könnte man lösen, in dem man das Ab- und Anmelden per Rufnummer steuert (Anruf in ein CallRouting, das dann die Gruppen-Änderung durchführt und dabei auch "Du bist der letzte, Du darfst nicht" umsetzen kann). Und wenn dann die Gruppen-Mitglieder sich wirklich aus der Gruppe rausnehmen können, brauchst Du auch keine Leitungstasten mehr. vor 2 Stunden schrieb Rene Adam: 4) An und Ausschalten einer Ansage per Tastendruck am Telefon - mit Signalisierung des Status. Welche Ansage / was genau? Einen richtig fertigen Weg gibt es nicht, aber man könnte z.B. DND (wird am Tischtelefon optisch signalisiert und kann auf eine Funktionstaste gelegt werden) nutzen und gleichzeitig "wenn Status = nicht stören dann Ansage" im CallRouting ausgewertet werden. vor 2 Stunden schrieb Rene Adam: 5) Nutzung der Outlook Kontakte im Yealink. Geht das ohne Export? m.E. könnte es höchstens gehen, wenn die Kontakte (z.B. der Exchange-Server) per LDAP abfragbar sind, dann kannst Du das im Yealink konfigurieren. Spontan ist mir nichts dergleichen bekannt, aber ich bin auch kein Exchange-Experte, nur Anwender. Und falls doch, ist es ein bisschen Fummelei, denn die Swyx konfiguriert das Telefon ja auf "ihren" LDAP-Server (der nur das globale Telefonbuch anzeigt), d.h. Du müsstest entweder an der Stelle das Autoprovisioning manipulieren (möglich, aber nicht vorgesehen und daher unsauber) oder Du müsstest das auf allen Geräten von Hand anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rene Adam Posted July 19, 2022 Author #3 Share Posted July 19, 2022 Vielen Dank. Dannn werde ich mal vor Ort fahren müssen (nicht das dies ein Problem wäre) Wobei...dann müsste WireShark ja auf den Server 1) Lt Webschnittstelle ist DND ausgeschaltet. Werde mich dann wohl mal mit Wireshark beschäftigen (müssen) 3) Interessanter Ansatz. Wobei ich es ja so sehe: Wenn der Mitarbeiter weg vom Platz ist, ist er weg. Da hilft es auch nichts, dass er sich nicht abmelden kann. Mit Ansage 4) meinte ich einen zentralen AB ohne Aufnahmefunktion. Derzeit hat die Standortleiterin ein Swyxadmin mit eingerschränkten Rechten auf ihrem Rechner. 5) Da sollen sie dann lieber das Adressbuch ordentlich Pfelgen damit es ohne viel Aufawand exportabel wird. Inzwischen überlege ich auch ob sich die Funktionstasten am Telefon remote konfigurieren lassen. Über Swyx Control Center sind ja beinahe ausschließlich Zielwahltasten konfigurierbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted July 19, 2022 Most Valued User #4 Share Posted July 19, 2022 vor 2 Stunden schrieb Rene Adam: Mit Ansage 4) meinte ich einen zentralen AB ohne Aufnahmefunktion. Derzeit hat die Standortleiterin ein Swyxadmin mit eingerschränkten Rechten auf ihrem Rechner. "Zentraler AB" wäre ja vermutlich eine Änderung bei einem CallRouting-User. Da gibt's verschiedene Lösungen, z.B. könntest Du diesem CallRouting-User eine zweite interne Rufnummer geben und dann einen ein CallRouting bauen, das auf dieser Rufnummer rangeht und die eigene Umleitung (auf die Voicemail) setzt oder deaktiviert. Ist ein bisschen Scripterei, aber hier gab's mal Beispiele dafür in irgend einem Thread. Oder, weniger komfortabel aber dafür flexibler (Ansage austauschbar) bzw. weniger Scriptaufwand: Du legst dem CallRouting-User eine Fernabfrage an, dann kann ihn jeder anrufen und per Sprachmenü die Umleitung auf die Voicebox und dessen Ansage ändern. vor 3 Stunden schrieb Rene Adam: Inzwischen überlege ich auch ob sich die Funktionstasten am Telefon remote konfigurieren lassen. kommt auf die Anzahl der Geräte an. Bei einer Handvoll: Einfach im Webinterface der Telefone einloggen 🙂 Bei mehr: Auf einem Test-Telefon die gewünschte geänderte Tastenbelegung setzen, Config ("local changes") exportieren und bei den anderen importieren. Das Config-File enthält in dem Fall nur die Handvoll Zeilen mit den geänderten Tasten, und diese Einstellungen (aber nur diese) haben dann Vorrang vor dem was das Telefon per Autoprovisioning aus der Swyx bekommt. Bei richtig vielen: Wir haben uns einen "man in the middle"-Konfigurationsserver gebaut, das sich die Konfiguration von der Swyx holt, eigene Einstellungen drüberbügelt - Admin-Passwort der Telefone (als Swyx das selbst noch nicht auf dem Schirm hatte), Hintergrundbild, VLAN, abweichende Tastenbelegung (z.B. Menü wegnehmen, damit die Mitarbeiter gar keine Einstellungen wie z.B. Klingeltöne ändern können), uvam. Alternativ liegen irgendwo auf dem Swyx-Server (meiner Erinnerung nach in der Datenbank) auch die Provisionierungstemplates und könnten angepasst werden. Beides ist aber weder "mal schnell gemacht", noch pflegeleicht (muss mit jeder Version nachgefeilt werden) ... betrifft bei uns halt ein paar mehr Kunden (und war, weil wir auch VPNless hosting anbieten, eh nötig damit die Telefone sich "korrekt" von außerhalb anmelden) -> da müssen also schon eine wirklich größere Anzahl Telefone dahinter hängen, damit sich das lohnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rene Adam Posted August 11, 2022 Author #5 Share Posted August 11, 2022 Hat leider länger gedauert, konnte nun aber weiter machen. Danke. An das Webinterface habe ich nicht gedacht. Sind nur 6 Telefone. So wie ich die Mitschnitten von Wireshark verstehe melden alle Telefone RINGING an den Server Hier mal die Abfolge. Vielleicht seht ihr ja mehr als ich. Aufgefallen ist nun noch das die Telefone wider Kligeln, wenn am PC das SwyxIt geschlossen wird. Weiter bin ich da leider noch nicht 23439 846.861275 192.168.1.21 192.168.1.20 SIP/SDP 852 Request: INVITE sip:10@192.168.1.20;user=phone | 23440 846.867348 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 458 Status: 100 Trying | 23453 846.961488 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 762 Status: 180 Ringing | 23454 846.962443 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 762 Status: 180 Ringing | 23455 846.963338 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 762 Status: 180 Ringing | 23456 846.964369 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 762 Status: 180 Ringing | 23778 872.753876 192.168.1.21 192.168.1.20 SIP 527 Request: REGISTER sip:192.168.1.20 (1 binding) | 23779 872.756029 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 547 Status: 200 OK (REGISTER) (1 binding) | 27763 921.293454 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP/SDP 939 Status: 200 OK (INVITE) | 27779 921.308344 192.168.1.21 192.168.1.20 SIP 568 Request: ACK sip:192.168.1.20:5060 | 27906 922.745465 192.168.1.20 192.168.1.21 SIP 674 Request: INFO sip:40@192.168.1.21:5060;transport=udp | 27907 922.755838 192.168.1.21 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Solution Rene Adam Posted October 19, 2022 Author Solution #6 Share Posted October 19, 2022 Die Antwort ergab sich nun mehr oder weniger zufällig. Im Eifer des Gefechts wurde übersehen das bei einigen Nutzern die "Klingel"Leitung auf Gruppenruf umgestellt war. Dort kamen die Anrufe von der Klingel nicht an. Bei denen, wo es nicht llief stand es auf der Nummer der Klingel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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