Jump to content

Yealink T54W + SwyxIt


Rene Adam
 Share


Go to solution Solved by Rene Adam,

Recommended Posts

Genutzt wird SwyxWare 13.10 mit zugehöriger SwyxIt Version sowie einem Yealink T54W am Platz.

Grundlegend gibt es 4 Leitungen, 1 persönliche, 1 Gruppe für den Empfang und eine Gruppe für die Tuerklingel. Die 4. Leitung ist fürs Parken gedacht.

 

Mit den T54W ergeben/ergaben sich nun einige Probleme in der Nutzung - teils auch durch nachträgliche Wünsche der Nutzer.

 

1)

Mir wird berichtet das die Tuerklingel bei einem Nutzer gar nicht klingelt, bei einem anderen nur hin und wieder und bei einem 3. immer.

Hinterher, wenn dann eine Kollegin geöffnet hat (den Ruf angenommen hat) wird die Tuerklingel als verpasster Anruf signalisiert.

Alle 3 haben eine identische Leitungstastenkonfiguration. Die Gruppe steht auf parallel

Habt ihr Ansätze wo ich hier schauen kann warum das passiert?

 

2)

Die Nutzer möchten sich aus der Empfangs-Gruppe herausnehmen, was am SwyxIt auch solange funktioniert, wie das CTI nicht aktiviert wird.

Sobald CTI aktiv ist kann die Leitung nicht mehr geändert werden und die Einstellung des SwyxIt wird überschrieben bis CTI wieder aus ist.

Das Ein/Ausbuchen soll vorzugsweise per Taste am Telefon geschehen.

 

3)

Für mich sinnfrei, aber es wird gewünscht, dass sich der letzte in einer Gruppe nicht abmelden kann.

Ich würde es nicht umsetzen und über einen vorgeschalteten CallRoutung Nutzer lösen. Umleitung an feste Durchwahl, wenn Zustellung nich möglich.+

Davon unabhängig würde mich der technische Aspekt dennoch unteressieren.

 

4)

An und Ausschalten einer Ansage per Tastendruck am Telefon - mit Signalisierung des Status.

Ich meine es schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

 

5) Nutzung der Outlook Kontakte im Yealink. Geht das ohne Export?

 

 

Ich hoffe ihr habtAnsätze für mich oder sogar Lösungen, da ich momentan nicht wirklich voran komme.

 

Grüße René

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
vor 1 Stunde schrieb Rene Adam:

1)

Habt ihr Ansätze wo ich hier schauen kann warum das passiert?

 

Mittels Wireshark mal gucken, ob/was zum Telefon geschickt wird und wie es antwortet.

 

Kann es sein, dass die User "DND / nicht stören" nutzen? Zumindest in den ersten Versionen (wie es aktuell ist, müsste ich ausprobieren) war es so, dass sich die Yealinks da abweichend verhalten haben:

- Normalerweise ist "nicht stören" in der Swyx-Denkweise nur ein Status, auf den man reagieren kann (in CallRoutings, z.B. Anrufe abwimmeln oder nur bestimmte Anrufe durchkommen lassen oder so), oder wo man per Registry-Einstellung Gruppenanrufe rausfiltern kann. Aber wenn man weder das eine, noch das andere macht, ist man trotz "nicht stören"-Status telefonisch erreichbar

- Auf den Yealink-Telefonen aber wird die Funktion mit dem Yealink-eigenen DND synchronisiert. Und das führt dazu, dass Anrufe abgelehnt werden.

 

Sprich: Wenn ein User, der nur Softphones nutzt, auf "nicht stören" geht, ist er trotzdem noch erreichbar. Wenn ein User mit Yealink-Endgerät auf "nicht stören" geht, ist er nicht mehr erreichbar. (Wie gesagt, war in der Anfangszeit so, auswendig keine Ahnung, ob das in aktuellen Versionen anders ist).

 

vor 1 Stunde schrieb Rene Adam:

2) Das Ein/Ausbuchen soll vorzugsweise per Taste am Telefon geschehen

 

Das müsste über die Tastenfunktion "Interne Rufnummer" am Yealink gehen. Müsste = ich bin mir nicht 100%ig sicher, die Yealinks sind bei Swyx ja noch so neu, dass sich von Version zu Version ständig irgendwas ändert, darum müsste ich das ausprobieren.

 

Ansonsten, insbesondere wegen Punkt 3:

 

vor 2 Stunden schrieb Rene Adam:

3) Für mich sinnfrei, aber es wird gewünscht, dass sich der letzte in einer Gruppe nicht abmelden kann.

 

Könnte man lösen, in dem man das Ab- und Anmelden per Rufnummer steuert (Anruf in ein CallRouting, das dann die Gruppen-Änderung durchführt und dabei auch "Du bist der letzte, Du darfst nicht" umsetzen kann). Und wenn dann die Gruppen-Mitglieder sich wirklich aus der Gruppe rausnehmen können, brauchst Du auch keine Leitungstasten mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Rene Adam:

4) An und Ausschalten einer Ansage per Tastendruck am Telefon - mit Signalisierung des Status.

 

Welche Ansage / was genau? Einen richtig fertigen Weg gibt es nicht, aber man könnte z.B. DND (wird am Tischtelefon optisch signalisiert und kann auf eine Funktionstaste gelegt werden) nutzen und gleichzeitig "wenn Status = nicht stören dann Ansage" im CallRouting ausgewertet werden.

 

vor 2 Stunden schrieb Rene Adam:

5) Nutzung der Outlook Kontakte im Yealink. Geht das ohne Export?

 

m.E. könnte es höchstens gehen, wenn die Kontakte (z.B. der Exchange-Server) per LDAP abfragbar sind, dann kannst Du das im Yealink konfigurieren. Spontan ist mir nichts dergleichen bekannt, aber ich bin auch kein Exchange-Experte, nur Anwender.

 

Und falls doch, ist es ein bisschen Fummelei, denn die Swyx konfiguriert das Telefon ja auf "ihren" LDAP-Server (der nur das globale Telefonbuch anzeigt), d.h. Du müsstest entweder an der Stelle das Autoprovisioning manipulieren (möglich, aber nicht vorgesehen und daher unsauber) oder Du müsstest das auf allen Geräten von Hand anpassen. 

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank. Dannn werde ich mal vor Ort fahren müssen (nicht das dies ein Problem wäre)

Wobei...dann müsste WireShark ja auf den Server

 

1) Lt Webschnittstelle ist DND ausgeschaltet. Werde mich dann wohl mal mit Wireshark beschäftigen (müssen)

3) Interessanter Ansatz. Wobei ich es ja so sehe: Wenn der Mitarbeiter weg vom Platz ist, ist er weg. Da hilft es auch nichts, dass er sich nicht abmelden kann.

 

Mit Ansage 4) meinte ich einen zentralen AB ohne Aufnahmefunktion. Derzeit hat die Standortleiterin ein Swyxadmin mit eingerschränkten Rechten auf ihrem Rechner.

 

5) Da sollen sie dann lieber das Adressbuch ordentlich Pfelgen damit es ohne viel Aufawand exportabel wird.

 

Inzwischen überlege ich auch ob sich die Funktionstasten am Telefon remote konfigurieren lassen.

Über Swyx Control Center sind ja beinahe ausschließlich Zielwahltasten konfigurierbar.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
vor 2 Stunden schrieb Rene Adam:

Mit Ansage 4) meinte ich einen zentralen AB ohne Aufnahmefunktion. Derzeit hat die Standortleiterin ein Swyxadmin mit eingerschränkten Rechten auf ihrem Rechner.

 

"Zentraler AB" wäre ja vermutlich eine Änderung bei einem CallRouting-User. 

 

Da gibt's verschiedene Lösungen, z.B. könntest Du diesem CallRouting-User eine zweite interne Rufnummer geben und dann einen ein CallRouting bauen, das auf dieser Rufnummer rangeht und die eigene Umleitung (auf die Voicemail) setzt oder deaktiviert. Ist ein bisschen Scripterei, aber hier gab's mal Beispiele dafür in irgend einem Thread.

 

Oder, weniger komfortabel aber dafür flexibler (Ansage austauschbar) bzw. weniger Scriptaufwand: Du legst dem CallRouting-User eine Fernabfrage an, dann kann ihn jeder anrufen und per Sprachmenü die Umleitung auf die Voicebox und dessen Ansage ändern.

 

vor 3 Stunden schrieb Rene Adam:

Inzwischen überlege ich auch ob sich die Funktionstasten am Telefon remote konfigurieren lassen.

 

kommt auf die Anzahl der Geräte an.

 

Bei einer Handvoll: Einfach im Webinterface der Telefone einloggen 🙂

 

Bei mehr: Auf einem Test-Telefon die gewünschte geänderte Tastenbelegung setzen, Config ("local changes") exportieren und bei den anderen importieren. Das Config-File enthält in dem Fall nur die Handvoll Zeilen mit den geänderten Tasten, und diese Einstellungen (aber nur diese) haben dann Vorrang vor dem was das Telefon per Autoprovisioning aus der Swyx bekommt.

 

Bei richtig vielen: Wir haben uns einen "man in the middle"-Konfigurationsserver gebaut, das sich die Konfiguration von der Swyx holt, eigene Einstellungen drüberbügelt - Admin-Passwort der Telefone (als Swyx das selbst noch nicht auf dem Schirm hatte), Hintergrundbild, VLAN, abweichende Tastenbelegung (z.B. Menü wegnehmen, damit die Mitarbeiter gar keine Einstellungen wie z.B. Klingeltöne ändern können), uvam. Alternativ liegen irgendwo auf dem Swyx-Server (meiner Erinnerung nach in der Datenbank) auch die Provisionierungstemplates und könnten angepasst werden. Beides ist aber weder "mal schnell gemacht", noch pflegeleicht (muss mit jeder Version nachgefeilt werden) ... betrifft bei uns halt ein paar mehr Kunden (und war, weil wir auch VPNless hosting anbieten, eh nötig damit die Telefone sich "korrekt" von außerhalb anmelden) -> da müssen also schon eine wirklich größere Anzahl Telefone dahinter hängen, damit sich das lohnt.

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hat leider länger gedauert, konnte nun aber weiter machen.

 

Danke. An das Webinterface habe ich nicht gedacht. Sind nur 6 Telefone.

 

So wie ich die Mitschnitten von Wireshark verstehe melden alle Telefone RINGING  an den Server

Hier mal die Abfolge. Vielleicht seht ihr ja mehr als ich.

Aufgefallen ist nun noch das die Telefone wider Kligeln, wenn am PC das SwyxIt geschlossen wird. Weiter bin ich da leider noch nicht

 

23439    846.861275    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP/SDP    852    Request: INVITE sip:10@192.168.1.20;user=phone |
23440    846.867348    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    458    Status: 100 Trying |
23453    846.961488    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    762    Status: 180 Ringing |
23454    846.962443    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    762    Status: 180 Ringing |
23455    846.963338    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    762    Status: 180 Ringing |
23456    846.964369    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    762    Status: 180 Ringing |
23778    872.753876    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    527    Request: REGISTER sip:192.168.1.20  (1 binding) |
23779    872.756029    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    547    Status: 200 OK (REGISTER)  (1 binding) |
27763    921.293454    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP/SDP    939    Status: 200 OK (INVITE) |
27779    921.308344    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    568    Request: ACK sip:192.168.1.20:5060 |
27906    922.745465    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    674    Request: INFO sip:40@192.168.1.21:5060;transport=udp |
27907    922.755838    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    577    Status: 200 OK (INFO) |
27910    922.945587    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    674    Request: INFO sip:40@192.168.1.21:5060;transport=udp |
27911    922.956005    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    577    Status: 200 OK (INFO) |
27914    923.137353    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    674    Request: INFO sip:40@192.168.1.21:5060;transport=udp |
27915    923.156131    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    577    Status: 200 OK (INFO) |
28053    925.233380    192.168.1.20    192.168.1.21    SIP    609    Request: BYE sip:40@192.168.1.21:5060;transport=udp |
28056    925.258314    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    576    Status: 200 OK (BYE) |
28628    932.954140    192.168.1.21    192.168.1.20    SIP    527    Request: REGISTER sip:192.168.1.20  (1 binding) | 
22977	823.684314	192.168.1.41	192.168.1.20	SIP	651	Status: 200 OK (INFO) | 
23031	823.996046	192.168.1.20	192.168.1.16	SIP/XML/XML	316	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e988c@192.168.1.16:5060 | 
23033	823.996112	192.168.1.20	192.168.1.13	SIP/XML/XML	323	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e98b8@192.168.1.13:5060 | 
23035	823.996168	192.168.1.20	192.168.1.27	SIP/XML/XML	318	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e97e6@192.168.1.27:5060 | 
23037	823.996220	192.168.1.20	192.168.1.34	SIP/XML/XML	314	Request: NOTIFY sip:MAC805ec09de62c@192.168.1.34:5060 | 
23039	823.996313	192.168.1.20	192.168.1.23	SIP/XML/XML	294	Request: NOTIFY sip:Marleen%20Denecke@192.168.1.23:5070 | 
23041	823.996364	192.168.1.20	192.168.1.41	SIP/XML/XML	289	Request: NOTIFY sip:L%H@192.168.1.41:5070 | 
23043	824.001689	192.168.1.34	192.168.1.20	SIP	450	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23044	824.001873	192.168.1.16	192.168.1.20	SIP	451	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23045	824.002070	192.168.1.23	192.168.1.20	SIP	688	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23046	824.002278	192.168.1.27	192.168.1.20	SIP	454	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23047	824.002280	192.168.1.13	192.168.1.20	SIP	457	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23048	824.002993	192.168.1.41	192.168.1.20	SIP	686	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23190	831.312795	192.168.1.28	192.168.1.20	SIP	894	Request: REGISTER sip:192.168.1.20:5060  (1 binding) | 
23191	831.314514	192.168.1.20	192.168.1.28	SIP	619	Status: 200 OK (REGISTER)  (1 binding) | 
23287	838.694046	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	1171	Request: INFO sip:uacstaserver@192.168.1.20:65012 | 
23288	838.697596	192.168.1.20	192.168.1.15	SIP	424	Status: 200 OK (INFO) | 
23289	838.697668	192.168.1.20	192.168.1.41	SIP	1131	Request: INFO sip:%7B70B80133-1CD6-4786-B47F-B5C17452CD3A%7D@192.168.1.41:58211 | 
23290	838.703026	192.168.1.41	192.168.1.20	SIP	651	Status: 200 OK (INFO) | 
23323	838.795687	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	900	Request: REGISTER sip:192.168.1.20:65012  (1 binding) | 
23324	838.800448	192.168.1.20	192.168.1.15	SIP	489	Status: 200 OK (REGISTER)  (1 binding) | 
23328	839.031029	192.168.1.20	192.168.1.27	SIP/XML/XML	321	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e97e6@192.168.1.27:5060 | 
23330	839.031665	192.168.1.20	192.168.1.13	SIP/XML/XML	326	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e98b8@192.168.1.13:5060 | 
23332	839.031725	192.168.1.20	192.168.1.16	SIP/XML/XML	319	Request: NOTIFY sip:MAC805e0c2e988c@192.168.1.16:5060 | 
23334	839.031785	192.168.1.20	192.168.1.23	SIP/XML/XML	297	Request: NOTIFY sip:M%20D@192.168.1.23:5070 | 
23336	839.031837	192.168.1.20	192.168.1.41	SIP/XML/XML	292	Request: NOTIFY sip:L%20H@192.168.1.41:5070 | 
23338	839.031885	192.168.1.20	192.168.1.34	SIP/XML/XML	317	Request: NOTIFY sip:MAC805ec09de62c@192.168.1.34:5060 | 
23339	839.036118	192.168.1.34	192.168.1.20	SIP	450	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23340	839.037279	192.168.1.27	192.168.1.20	SIP	454	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23341	839.037928	192.168.1.13	192.168.1.20	SIP	457	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23342	839.037930	192.168.1.41	192.168.1.20	SIP	686	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23343	839.037934	192.168.1.16	192.168.1.20	SIP	451	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23344	839.037939	192.168.1.23	192.168.1.20	SIP	688	Status: 200 OK (NOTIFY) | 
23390	842.800635	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	889	Request: REGISTER sip:192.168.1.20:5060  (1 binding) | 
23391	842.802362	192.168.1.20	192.168.1.15	SIP	675	Status: 200 OK (REGISTER)  (2 bindings) | 
23439	846.861275	192.168.1.21	192.168.1.20	SIP/SDP	852	Request: INVITE sip:10@192.168.1.20;user=phone | 
23440	846.867348	192.168.1.20	192.168.1.21	SIP	458	Status: 100 Trying | 
23441	846.906874	192.168.1.20	192.168.1.16	SIP/SDP	1078	Request: INVITE sip:MAC805e0c2e988c@192.168.1.16:5060 | 
23442	846.910468	192.168.1.20	192.168.1.13	SIP/SDP	1078	Request: INVITE sip:MAC805e0c2e98b8@192.168.1.13:5060 | 
23443	846.911701	192.168.1.16	192.168.1.20	SIP	400	Status: 100 Trying | 
23444	846.913798	192.168.1.20	192.168.1.15	SIP/SDP	1078	Request: INVITE sip:MAC805e0c2e903a@192.168.1.15:5060 | 
23445	846.915378	192.168.1.13	192.168.1.20	SIP	400	Status: 100 Trying | 
23446	846.917611	192.168.1.20	192.168.1.28	SIP/SDP	1078	Request: INVITE sip:MAC805e0c2e8d02@192.168.1.28:5060 | 
23447	846.918628	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	400	Status: 100 Trying | 
23448	846.923140	192.168.1.28	192.168.1.20	SIP	400	Status: 100 Trying | 
23449	846.956373	192.168.1.13	192.168.1.20	SIP	636	Status: 180 Ringing | 
23450	846.956533	192.168.1.16	192.168.1.20	SIP	636	Status: 180 Ringing | 
23451	846.958843	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	636	Status: 180 Ringing | 
23452	846.959837	192.168.1.28	192.168.1.20	SIP	635	Status: 180 Ringing | 
23453	846.961488	192.168.1.20	192.168.1.21	SIP	762	Status: 180 Ringing | 
23454	846.962443	192.168.1.20	192.168.1.21	SIP	762	Status: 180 Ringing | 
23455	846.963338	192.168.1.20	192.168.1.21	SIP	762	Status: 180 Ringing | 
23456	846.964369	192.168.1.20	192.168.1.21	SIP	762	Status: 180 Ringing | 
23457	846.973479	192.168.1.15	192.168.1.20	SIP	1453	Request: INFO sip:uacstaserver@192.168.1.20:65012 | 
23458	846.976387	192.168.1.20	192.168.1.15	SIP	424	Status: 200 OK (INFO) | 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...
  • Solution

Die Antwort ergab sich nun mehr oder weniger zufällig.

Im Eifer des Gefechts wurde übersehen das bei einigen Nutzern die "Klingel"Leitung auf Gruppenruf umgestellt war.

Dort kamen die Anrufe von der Klingel nicht an.

Bei denen, wo es nicht llief stand es auf der Nummer der Klingel.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.