Jump to content

Status Ascom Dect 843


bastixko
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit im Call Routing, den Status eines Ascom D43 Handsets abzufragen?

Hintergrund: Das Telefon ist immer an und verhindert, dass der User als "ausgeloggt" gilt, worauf allerdings das Call Routing basieren soll.

 

Kann man das Scripten?

Link to comment
Share on other sites


Ergänzung aus dem Swyx DECT Handbuch:

 

Da die DECT-Spezifikation keine An-/Abmeldung vonHandapparaten an den Basisstation vorsieht, ist auch keineStatussignalisierung an die SwyxWare möglich. Das bedeutet, dassein Teilnehmer mit DECT-Handapparat immer im Status"angemeldet" ist, auch wenn der DECT-Handapparat ausgeschaltetist. Der Zustand "telefoniert gerade" wird natürlich angezeigt.

Link to comment
Share on other sites


Ja, abmelden durch Ausschalten geht. Mein Szenario ist folgendes:

Ich habe im Call-Routing Geschäftszeiten hinterlegt. Außerhalb der Geschäftszeiten kommt eine Bandansage.

Jetzt möchte ein Kollege aber auch noch angerufen werden können, wenn er nach den Geschäftszeiten im Büro ist.

 

Ich wollte das jetzt so umsetzen, dass wenn der Client gestartet ist, die Anrufe noch durchgestellt werden.

Das Konzept geht aber nicht auf weil die dect-Telefone permanent "online" am Server angemeldet sind.

 

Klar... man kann es auch einfach lösen indem man erst drei mal klingeln lässt und dann zur Bandaufsage spring.

Würde mich aber trotzdem interessieren inwiefern das machbar ist oder andere das lösen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ob ein Benutzer angemeldet ist, oder als angemeldet zählt sind ja zwei verschiedene Dinge.

Wenn man den Haken bei "SIP Endgerät" im entsprechenden Reiter entfernt, wird der User nicht mehr als angemeldet angezeit, sobald er den Client schließt, auch wenn das DECT Mobilteil noch angemeldet ist.

Jetzt muss im Call Routing nur noch der Ststus des Benutzers abgefragt werden und dann je nachdem zugestellt werden, oder eben nicht.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.