tomliebsch Posted March 26, 2015 #1 Share Posted March 26, 2015 Hallo Allerseits, wie könnte man verhindern dass Clientseitig eine Umleitung auf die eigene Rufnummer eingestellt wird . Ich habe da so ein paar Sorgenkinder unter den Benutzern die die Standardumleitung Voicemail immer wieder auf die eigene Rufnummer einstellen !! So entsteht natürlich eine Endlosschleife im Script die dann zwar irgendwann abgebrochen wird aber es nutzt ja keinem was und auch ärgerlich für den Anrufer Viele Grüße Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 26, 2015 #2 Share Posted March 26, 2015 Eine solche Konfiguration lässt sich nicht verhindern. Ja, es gibt Anlagen, die eine solche Konfiguration verhindern, aber keine ist so flexibel wie die SwyxWare mit ihrem Call Routing. Es gibt allerdings die Möglichkeit über eben dieses Call Routing eine solche Konfiguration wieder rückgängig zu machen, wenn vorliegt. Das lässt sich auch über ein globales Call Routing machen, so dass es für alle Benutzer gilt. Das könnte in etwa so aussehen: Ruf kommt rein ins Call Routing Skript überprÃüt ob eine sofortige Umleitung (PBXUser.UnconditionalRedirect = True) auf sich selbst (PBXUser.UnconditionalRedirectNumber = PBXCall.CalledPartyNumber) konfiguriert ist Wenn ja, deaktiviert es diese (PBXUser.UnconditionalRedirect = False) Skript wird über den Ausgang "Regel übersprungen" verlassen Skript wird entweder an die erste Stelle der Call Routing Liste eines jeden Benutzers geladen, oder Skript wird global für alle Benutzer hinterlegt (PreProcessing). Warum ist sowas nicht fest in der SwyxWare integriert? Ganz einfach, weil die Wünsche, was in einem solchen Fall passieren soll sehr unterschiedlich sind. Das obige Beispiel schaltet die Umleitung einfach aus. Denkbar wäre aber auch dass die Umleitung auf die Voicemail oder die Zentrale umkonfiguriert wird. Würde Swyx hier eine feste Vorgabe machen, wäre die Flexibilität wieder dahin, die die SwyxWare von anderen Anlagen unterscheidet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomliebsch Posted March 26, 2015 Author #3 Share Posted March 26, 2015 Danke Dir ... habe auch schon über so eine Routine im Call Routing nachgedacht. Werde ich auf alle Fälle testen. Fest integriert muss es ja nicht sein aber es wäre auf jeden Fall cool wenn beim abspeichern der Umleitung von Swyx abgeprüft wird ob die Umleitung auf die eigene Nummer geht und einen Warnhinweis ausspuckt dass dadurch eine Endslosschleife erzeugt werden könnte .... weil sich die Benutzer meist nicht viel Gedanken machen 🙂 Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 26, 2015 #4 Share Posted March 26, 2015 Vieles wäre schön 🙂 Der Fall A leitet auf B um und B auf A ist aber genau so wahrscheinlich wie eine Umelitung auf sich selbst, wenn nicht sogar noch wahrscheinlicher. Denkbar ist auch eine Kette aus A, B und C, oder noch mit D und E. An welcher Stelle hört man auf das zu kontrollieren? Und mit dem Call Routing Manager gibt es einfach viel zu viele weitere Möglichkeiten wie man ganz schnell eine Schleife baut. Das kann man während es konfgiguriert wird nicht abfangen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Benutzern die auf sich selbst umleiten bisher noch nichts gehört, immer nur solche Ketten aus A und B (und ggf. noch weiteren). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted March 27, 2015 Most Valued User #5 Share Posted March 27, 2015 Wir haben Regelmäßig Benutzer die einen Anruf auf Ihre eigene Voicemail AN ihre eigene Voicemail verbinden. Toyota ist ne Fliegensch**ss dagegen BTT: Man kann auch mit dem PreviousScripts Objekt einiges prüfen und abfangen. Aber letztlich ists egal was du an Sperren / Prüfungen / Kontrollen einbaust: Einen DAU wird es immer geben, der da dran vorbeikommt Link to comment Share on other sites More sharing options...
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