Jump to content

Verzögerte Weiterleitung - Intervall Kürzen?


deactivator

Recommended Posts

Liebe Community,

 

an einem Mehrgeräteanschluss wird eine NetPhone Anlage betrieben, die intern über 3 Nebenstellen verfügt.

 

Zwei der Nebenstellen sind Mitarbeiter die sich über den Client an der Anlage anmelden, die dritte Nebenstelle ist ein F640.

 

Jeder Anruf kommt auf dem zentralen F640 an und wird dann als Gruppenruf an die anderen internen Nebenstellen weitergereicht.

 

 

Ich würde gerne mit dem F640 und den verfügbaren Namenstasten die An- bzw. Abwesenheit der Mitarbeiter regeln.

 

Bei Abwesenheit soll der Ruf auf das Mobiltelefon eines Mitarbeiters weitergeleitet werden. Die sofortige Umleitung funktioniert hierbei auch wie gewünscht, leider kann im Falle eines verpassten Anrufs nicht nachvollzogen werden, welche Rufnummer es jetzt denn tatsächlich versucht hat. Bei der verzögerten Umleitung wäre dies möglich, da man mithilfe der NetPhone App nachvollziehen kann wer angerufen hatte, allerdings lässt sich das Intervall von 15 Sekunden bevor der anruf weitergeleitet wird nicht ändern. Bzw. es wird beim deaktivieren/aktivieren der Namenstaste wieder auf 15 Sekunden gestellt.

 

Kann ich eine verzögerte Umleitung mit 5 Sekunden Warte-Intervall mit einer Namenstaste realisieren?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

das F640 hat insgesamt 5 Namenstasten und die ersten drei sind folgendermaßen belegt:

 

Namenstaste 1:

##2200171xxxxxxxxxxxx#

Verzögerte Umleitung zu nnn

 

Namenstaste 2:

##2200151xxxxxxxxxxx#

Verzögerte Umleitung zu nnn

 

Namenstaste 3:

##25

Verzögerte Umleitung deaktivieren

 

So kann ich steuern ob Mitarbeiter an bzw. abwesend sind.

 

Wie gesagt Mehrgeräteanschluss, es wird immer nur auf einer Nummer angerufen, und mit einer Nummer nach draußen kommuniziert.

 

Der Anruf kommt auch immer zuerst auf dem besagten F640 an. Bei keiner aktiven Umleitung greift die interne Weiterleitung an die "Gruppe", deren Mitglieder die beiden Softphone Clients der Mitarbeiter sind.

 

VIelen Dank für die Bemühungen, LG

Link to comment
Share on other sites


Leider haben die Kollegen, die die Feature Codes vor Jahren implementiert haben bei der verzögerten Umleitung mit eingebaut, dass sie nicht nur eingeschaltet und die Nummer gesetzt wird, sondern auch den Timeout fest auf 15 Sekunden gesetzt.

 

Da aber sämtliche Feature Codes über das Call Routing ausgewertet werden, kommt man da dran, ohne dass Swyx eine neue Version bauen muss. Ist etwas trickreich, aber ich habe da mal was gebastelt 🙂

 

  • Angehängt findest Du in der ZIP Datei zwei Dateien
    -> rulePreProcessing.rse
    -> rulePreProcessing.vbs
     
  • Über den IpPbx File Explorer (SwyxWare DVD\Swyx\Tools Verzeichnis) diese beiden Dateien (in die SwyxWare Konfigurationsdatenbank hochladen (Scope: GLOBAL, Category: Call Routing scripts)
     
  • Oder per SwyxWare Administration - Server Eigenschaften / Dateien / Editieren / Hinzufügen (Scope: GLOBAL, Category: Call Routing Scripts)

 

Von nun an wird bevor irgend etwas anderes an Call routing gestartet wird geschaut ob der FeatureCode für die verzögerte Umleitung gewählt wurde und wenn ja diese entsprechend ein-/ausgeschaltet. Allerdings wird der Timeout nicht mehr angefasst, so dass Dir Deine 5 Sekunden erhalten bleiben.

 

temp_cfnr.zip

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Bemühungen, ich habe die beiden Dateien (zuerst die .rse, dann die .vbs) via NetPhone Administration Hochgeladen.

 

Die Dateien sind dort im Bereich "Global" mit der Beschreibung "cfnr", in der Kategorie "Call Routing Skripte" hinterlegt.

 

Anschließend habe ich die virtuelle Maschine einmalig neu gestartet.

 

Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert, folgendermaßen bin ich vorgegangen:

 

Namenstasten 1 & 2 wurden mit der Verzögerten Rufumleitung auf die entsprechenden Mobilfunkrufnummern belegt.

Namenstaste 3 wird zum ausschalten der Verzögerten Umleitung verwendet.

 

Namenstaste 1 wird gedrückt, die verzögerte Rufumleitung wird in der Administration mit 15 Sekunden angezeigt.

Anschließend habe ich das Intervall händisch auf 5 sekunden gestellt und den Dialog beendet.

Ein Testanruf wird jetzt wie gewünscht bereits nach 5 Sekunden umgeleitet.

 

Namenstaste 3 (zum deaktivieren der Umleitung) wird gedrückt, jetzt ist die Umleitung nicht mehr aktiv, das Intervall von 5 Sekunden steht nach wie vor im Dialog.

Namenstaste 1 wird gedrückt, die verzögerte Rufumleitung ist wieder aktiv, und das Intervall steht wieder auf 15 Sekunden.

 

Für weitere Hilfe bin ich Ihnen sehr verbunden, vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites


Du kannst mir das Server Trace Deiner NetPhone zur Verfügung stellen. Dann schaue ich mal, warum das nicht so klappt wie es klappen sollte.

 

Du findest das Tracing im Verzeichnis "C:\ProgramData\Telekom\Traces" eine Datei "IpPbxSrv-xxxx.log". Die Datei, zusammen mit ein paar Daten zu einem Testanruf (Zeitstempel, Telefonnummer) brauche ich.

 

Da ich davon ausgehe, dass das ein Wirksystem bei Dir ist, und kein Testsystem und deshalb Datenschutz-relevante Daten im Trace enthalten sind, ist es nicht zu empfehlen, die Tracedatei hier öffentlich über das Forum zur Verfügung zu stellen.

 

Ich schicke Dir gleich mal eine PM...

Link to comment
Share on other sites


So wie es aussieht schafft es das ProProcessing nicht den "##22" Funktions Code abzufangen. Ich habe das PreProcessing jetzt mal geändert, so dass es auf "##29" hört.

 

Mit diesem PreProcessing wird die verzögerte Umleitung also mittels "##29" eingeschaltet, also z.B. ##2900123456789# statt ##2200123456789#.

 

Bitte die beiden Dateien auf dem Anhang in der Datenbank überschreiben.

 

temp_cfnr.zip

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.