Jump to content

Sprache Merken Bei Durchstellen An Andere Nebenstelle


Matthias

Recommended Posts

Hallo zusammen,


 


folgendes Szenario:


ein Anrufer auf der Zentrale bekommt eine Ansage mit Auswahl der Abteilung, an die er durchgestellt werden möchte. Zusätzlich bekommt er die Möglichkeit auf die englische Sprache umzuschalten und die Auswahl zu tätigen. Soweit - so einfach.


U.U. ist in der Abteilung, an die durchgestellt wird, nur die Voicemail aktiv. Nun soll auch dieses Skript die Information erhalten, ob der Anrufer die englische oder die deutsche Sprache bevorzugt und die entsprechende Voicemail-Ansage abspielen.


 


Kann ich die Information über die Sprache mittels Variable weitergeben?


 


Eine nicht so schöne Moglichkeit ist, das Durchstellen an die Abteilung an die offizielle Durchwahl (z.B. für Deutsch) und eine weitere interne (und nicht weiter bekannte) Durchwahl weiterzugeben. Je nachdem, unter welcher Nummer die Abteilung angerufen wird, wird die deutsche oder die englische Ansage abgespielt. - Jedendalls finde ich dieses Vorgehen nicht so schön - ich würde lieber eine Variable einsetzen.


 


Viele Grüße, Matthias


 


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Matthias,


 


keine Ahnung ob das geht,


 


Ich könnte mir aber vorstellen das du die Auswahl die der Kunde angibt (1= Deutsch, 2=Englisch) als Post Dialing Digits an das Zustellziel anhängst und im nächsten Skript das dann entsprechend auswertest.


 


LG Andre


 


 


 


 


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo Matthias,


die einfachste Möglichkeit besteht darin, den CallingName um entsprechende Informationen zu erweitern.


szSprache = "Deutsch"


if PostdialingDigits() = "2" then


  szSprache = "Englisch"


end if


IpPbx.CallingName = IpPbx.CallingName  '#' & szSprache & '#'


dann kannst du im nächsten Script die Sprache ganz einfach mit


if Right(IpPbx.CallingName, 10) = "#Englisch#" then


...


end if


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.