JvO Posted March 19, 2015 #1 Share Posted March 19, 2015 Hallo zusammenIch habe seit mehreren Monaten die neue Version Swyx 2015 im Einsatz. Vorher hatte ich die Version 2011. In dieser Version war es möglich einem User eine 2. Telefonnummer als sogenannte Alternative Rufnummer zu hinterlegen.Dadurch, dass es eine Alternative Rufnummer war, hatten alle Regeln die man selber angelegt hat keine Auswirkung auf die Alternative Rufnummer.Bei der Version 2015 ist das allerdings nicht mehr so. Oder ich finde nicht den richtigen Knopf. Ich hinterkege mir eine Alternative Rufnummer und setze mich zum Beispiel im SwyxIT auf nicht stören, so hat dieses auch gleichzeitig Auswirkung auf die Alternative Rufnummer. Das soll allerdings nicht so sein, da ich gerne bei Anrufen über die Alternative Rufnummer gerne hätte, dass mein Telefon trotzdem klingelt und ich das Gespräch unabhängig davon, was ich auf der SwyxIT eingestellt habe, annehmen kann. Des weiteren soll das Telefon auch bei abgemeldeter SwyxIT bei Anrufen auf die Alternative Rufnummer klingeln.Wo bzw. wie kann man das einstellen?Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 19, 2015 #2 Share Posted March 19, 2015 Das läßt sich über das Call Routing ganz schnell und einfach lösen: neue Regel anlegen (egal ob Regel Assistent (RA) oder GSE)auf Status "nicht stören" prüfenwenn "nein" dann Regel verlassen (RA: Häckchen "nachfolgende Regeln ausführen" setzen, GSE: Ausgang "Regel übersrpungen")auf angerufene Nummer prüfenwenn nicht alternative Nummer dann Regel verlassen (RA: Häckchen "nachfolgende Regeln ausführen" setzen, GSE: Ausgang "Regel übersrpungen")Ruf auf das ursprüngliche Ziel durchstellen Und als letzten Schritt die Regel an den Anfang der Liste im Call Routing Manager schieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvO Posted March 20, 2015 Author #3 Share Posted March 20, 2015 Hallo Tom ich bekomme das irgendwie nicht hin, deshalb vielleich mal deutlicher intern 100 extern 123intern 102 extern 567 beide Nummern habe ich jetzt mal meinem USER hinterlegt........funktioniert auch alles jetzt möchte ich gerne eine Regel oder Lösung haben, die - "in jeder Situation" zu "jeder Zeit" alle Anrufe auf die intern 102 das Telefon und bei angemeldetet SwixIT klingeln läßt, egal welchen Status (inkl eingeschalteter Umleitung) an der SwayIT gesetzt ist. vielleicht will ich auch zuviel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 20, 2015 #4 Share Posted March 20, 2015 Der Status den man am SwyxIt! oder aber auch am Telefon setzt, gilt nicht für das Endgerät, sondern für den Benutzer. Mit dem Ansatz den ich oben beschrieben habe geht es darum, das Standardverhalten für den Fall "nicht stören" zu ändern. Wenn ein Benutzer auf "nicht stören" ist, kommt sonst kein Ruf an sein Endgerät durch. Daher nochmal (mit dem Regel Assistenten):Situation: wenn mein Status "nicht stören" istArt des Anrufs: Anrufe zu meiner Nummer 102Zeit: zu jeder ZeitAusnahmen: keineAktionsfolge: Duchstellen auf ursprüngliches ZielHäkchen bei "mit nachfolgender Regel fortfahren falss nicht verbunden" setzenRegel an Position 1 der Liste verschieben Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvO Posted March 23, 2015 Author #5 Share Posted March 23, 2015 ich werde das noch mal testen und melde mich noch mal. Ich glaube ich habe das falsch verstanden gehabt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted March 24, 2015 Most Valued User #6 Share Posted March 24, 2015 OT: Und als letzten Schritt die Regel an den Anfang der Liste im Call Routing Manager schieben. Was einem aktuellen Ticket beim Support zu Folge nicht gemacht werden darf, weil die 3 Standardumleitungen (sofort/verzöger/besetzt) immer an erster Stelle in den Routingregeln stehen sollen, weil sie sonst niht greifen. Das ist zumindest das was mir vom Support mitgeteilt wurde. Meine Meinung dazu habe ich in dem entsprechenden Ticket kundgetan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 24, 2015 #7 Share Posted March 24, 2015 In der Regel stimmt diese Aussage auch. Es gibt halt nur Situationen, in denen muss man mit seinem Skript vor die Umleitungen, damit es bei gesetzter Umleitung noch ausgeführt wird. Siehe es bitte den Kollegen im Support nach. Die kämpfen an breiter Front und können nicht immer alles wissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvO Posted March 25, 2015 Author #8 Share Posted March 25, 2015 Ich bin ein bisschen frustriert. Bei mir will das irgendwie alles nicht so funktionieren. Seitdem ich den Server 2015 im Einsatz habe funktionieren für mich 2 wichtige Features des Swyx nicht mehr. Zu einem das hier schon erwähnte Problem mit der alternativen Rufnummer. Hier bekomme ich es immer noch nicht hin das das Telefon bei zum Beispiel abgemeldetem SwyxIT trotzdem klingelt. Das Telefon bleibt einfach stumm. Auch wenn ich zum Beispiel in der SwyxIt auf „nicht stören“gestellt bin klingelt das Telefon nicht. Auch bei der Rufumleitung direkt klingelt das Telefon nicht. Auch bei der SwyxIt regt sich nichts. Frust……….. Des weiteren habe ich aber auch jetzt noch festgestellt, dass seitdem ich auf das R2 upgedatet habe, dass Rufjournal die Namensauflösung nicht mehr macht. Sowohl in der Wahlwiederholung wie auch im Rufjournal werden nur noch die Telefonnummern angezeigt. Auch wenn mich jemand anruft wird nur noch die Rufnummer angezeigt. Im Outlook habe ich kontrolliert ob die Parameter richtig gesetzt sind. Wenn ich nach außen wähle funktioniert die Namensauflösung wunderbar. Nur bei reinkommenden Gesprächen nicht. Ich hab jetzt schon so viel ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich nicht als Client Windows 8 im Einsatz hätte könnte ich mir fast vorstellen wieder auf die 2011er Version umzustellen.Ich werde noch weiterhin ein bisschen testen und Euch hier auf dem Laufenden halten.Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvO Posted March 26, 2015 Author #9 Share Posted March 26, 2015 Hura ein Problem ist gelöst......die Namensauflösung geht wieder.... Die Ursache….. Kaum nachvollziehbar. Mir war aufgefallen, dass auf meinem Samsung Handy die Kontakte bei WhatsApp ebenfalls nur als Telefonnummern dargestellt wurden. Hier war ich mir allerdings sehr sicher, dass noch vor ein paar Tagen (ich benutze dieses Handy nur als Freizeit Handy) alle Chats namentlich dargestellt waren. Jetzt auf einmal nur noch als die entsprechenden Telefonnummern.Auf dem Samsung benutze ich eine Drittanbieter Software für die Verwaltung von E-Mails etc. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber unter Outlook 2010 gab es die sogenannten „vorgeschlagene Kontakte“ diese habe ich aus meiner Software auf dem Handy gelöscht indem ich den Ordner nicht mehr habe synchronisieren lassen. Im nächsten Schritt habe ich dann das Handy sich mit meinem Exchange Server Kontakten neue synchronisieren lassen. Und siehe da alle WhatsApp Chats sind wieder namentlich aufgeführt und soeben habe ich festgestellt, dass die Namensauflösung beim SwyxIt auch wieder funktioniert und er mir alle Journal Einträge wieder mit Namen versehen hat.Wenn ich das mit WhatsApp nicht gesehen hätte, wäre mein Lösungsansatz sicherlich nicht beim Samsung Handy gewesen. Jetzt bin ich allerdings sehr euphorisch, dass sich auch noch irgendwie die Sache mit dem Telefon und den Regeln in den Griff bekommen. Vielleicht schreibe ich mal an Swyx eine E-Mail, mit der Bitte dass man sich vielleicht mal aufgeschaltet. Oft ist es ja so, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt greeeens.Ich würde es weiter auf dem Laufenden halten.Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
JvO Posted April 24, 2015 Author #10 Share Posted April 24, 2015 Hallo so jetzt bin ich mal wieder da........In der Zwischenzeit hat sich nicht arg viel getan. Mein Problem ist immer noch das gleiche, und ich bin hingegangen und habe momentan die 2. Rufnummer aus meinem Benutzerkonto komplett gestrichen.Mit den Informationen von Tom kam ich leider nicht weiter. Die Regel habe ich auch mittlerweile deaktiviert weil ich sie einfach nicht wirklich verstehe was da passiert und sie auf der anderen Seite mich nicht weiter bringt.Es liegt sicherlich an mir. Leider habe ich im Internet noch keine Leidensgenossen was dieses Thema angeht gefunden.Ich werde mir sehr wahrscheinlich von einem SwyxPartner Support holen müssen, damit er sich aufschaltet und mir dann vielleicht bzw hoffentlich mein Problem löst.Euch allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank, und sobald ich eine Lösung für mein Problem habe, werde ich mich sicherlich hier noch einmal bei Euch melden.Euch allen ein schönes Wochenende.Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
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