Jump to content

Umzug auf neue VM


Maino_23
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Zuge einer infrastrukturellen Erneuerung soll beim Kunden auch der NetPhone Server 12.10 von einer 2012R2 auf eine neue Server 2019 VM umgezogen werden.

IP und Hostname sollten dabei gleich bleiben.

Da wir mehrheitlich  andere TK-Systeme betreuen, wäre meine Frage, wie hier vorzugehen wäre bzw. ob es irgendwo ein Admin Handbuch/Leitfaden gibt. Oder ob man etwas beachten sollte.

Ist der Artikel aus der Knowledge-Base, trotz seines Alters noch als Anleitung zu gebrauchen?

 

https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb2524.html

 

 

Prinzipiell wäre ich ähnlich vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben, wie läuft das jedoch mit den Lizenzen? Export möglich oder muss ich die Eval aktivieren und dann die permanente anfordern?

Der Kunde hat hier leider die Ursprüngliche Lizenz-Auflistung nicht "greifbar", wie so oft... Sind die Schlüssel aus lesbar, oder müssen diese gar bei der Telekom angefordert werden.

 

Danke vorab für die Unterstützung.

 

Grüße

Fabian

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also ich würde wie folgt vorgehen.

 

Licence.dat kopieren

Konfig-Wizzard starten und ein Datenbank Backup machen

Server herrunterfahren (Netzwerk abziehen)

VM umbennen, IP zuweisen, AD beitreten

Swyx + SQL installieren, leere Datenbank anlegen (Licence.dat überschreiben)

Konfiguration-Wizzard Datenbank wiederherstellen

Fertig

 

Benutzerkonto für Dienste übernehmen, Faxserver wenn nicht Datenbank, Ordner kopieren

 

So wäre mein vorgehen (das mit dem leere Datenbank anlegen, muss nicht zwingend sein, geht auch ohne diesen Step)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo srom,

 

vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Das reine Kopieren der licence.dat reicht hier aus? ich ging davon aus, das die Lizenzen eine Hardwarebindung haben.

 

Ansonsten wage ich mich einfach mal ran, zur Not habe ich ja noch die alte VM..

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.