Jump to content

Clip No Screening Mit Nummer Aus Dem Ausland


Matthias

Recommended Posts

Folgendes Szenario:


Ein Netphone-Benutzer hat alle Anrufe auf sein Handy umgeleitet. Er bekommt einen Anruf aus dem Ausland (in meinem Testfall: Österreich). Auf seinem Handy wird die Anrufernummer +49 43 …. angezeigt – also eine deutsche Landeskennzahl gefolgt von der österreichischen Landeskennzahl, gefolgt von der Anrufernummer.


 


Kann es sein, dass das CLIP no screening nicht dafür geeignet ist, ausländische Nummern zu übermitteln?


 


Ich habe mehrere Szenarien durchprobiert und dafür die Anrufe sowohl über unsere beiden Anlagen laufen lassen als auch über jeweils alle verfügbaren Anlagenanschlüsse bzw. den PMX-Anschluss. Überall dasselbe Ergebnis. Einzig, als ich anstatt auf ein Handy auf einen Anschluss auf der anderen Anlage umgeleitet habe, wurde die Nummer korrekt angezeigt, aber hier geht der Ruf ja auch über die Vernetzung weiter.


Auch habe ich das Handy auf verschiedene Art angesteuert: als Sofortumleitung, als Parallelruf und als mobile Erweiterung – in jedem Fall kam die Nummer verfälscht an.


 


Der IpPbxSrv-Trace gibt auch keine Hinweise. Überall wird nur die Nummer 00043…. bzw. +43…. aufgeführt. Keine Spur von +4943….


 


Somit scheint auf der NetPhone noch alles richtig zu laufen. Jetzt kommt aber auf dem Handy ein Anruf aus dem deutschen Netz an, die nicht mit +49 anfängt. Gibt es da vielleicht ein System, das meint, schlau zu sein und die +49 davorhängt?


 


Viele Grüße,


Matthias


Link to comment
Share on other sites


da haben wir es wieder - die Bundesregierung ist schuld (oder so ...)

 

Wikipedia erklärt:

… dass die übermittelte Rufnummer nicht von dem vermittelnden Telefonnetz auf Richtigkeit überprüft wird; sie kann mit Einschränkung (§ 66k TKG und ähnlichen Verordnungen in anderen Ländern) nur eine andere im Nutzungsrecht des Anrufers befindliche Rufnummer sein.

 

Was im TKG so klingt:

§ 66k TKG:
"1) Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Teilnehmern den Aufbau von abgehenden Verbindungen ermöglichen, müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird."

 

Heißt zusammengefasst, wenn ich eine Nummer übermittele, muss dies zwar keine existierende Telefonnummer sein, aber es muss auf jeden Fall eine deutsche Länderkennung voran stehen.

Da das in meinem Fall nicht so ist, ist die Telekom so freundlich und ergänzt die fehlende +49 - Danke!

 

Viele Grüße, Matthias

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mhh ich hatte das mal mit der Schweiz, in dem Beispiel ging es damals.

Was nicht ging war von Deutschland in die Schweiz ein +41 signalisieren.

Ist aber auch schon wieder 3-4 Jahre her und könnte von der Vermittlungstechnik abhängen.

Link to comment
Share on other sites


Ich kenne das Schweizer TKG nicht. Vielleicht handhaben die das CLIP no screening landesintern anders. Wenn man von Deutschland in die Schweiz kein +41 schicken konnte, würde das ja zu meinen Erfahrungen passen, also zu §66


Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...
  • Most Valued User

Ich weiß jetzt nicht welches Gateway verwendet wird, beim Mediant ist es in der Config so, dass die Nummer als "national" gekennzeichnet wird. Wenn du die gehende Nummer als International kennzeichnest und entsprechend formatierst, könnte es trotzdem klappen.


Ich habe das in der Vergangenheit erfolgreich mit einem Patton Gateway durchgeführt.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.