Jump to content

Persistente Variable - Night Switch


Efeme

Recommended Posts

Hallo miteinander,


 


ich versuche bereits seit mehreren Wochen die Nachtschaltung in einem Call Routing zu realisieren.


Die Persistenten Variablen habe ich bereits installiert und auf der Datenbank hochgeladen.


 


Anschließend habe ich auf einem User ein Call Routing erstellt zum de- und aktivieren des eigentlichen ECR's, also eine Art Kontroll Call Routing.


 


Auf einem anderen User habe ich das eigentliche Call Routing (Nachtschaltung) erstellt in dem die Variable mit einem VB Script wiederum ausgewertet


werden soll. Rufe ich also im Kontroll Call Routing an und aktiviere die Nachtschaltung kommt die gewünschte Wirkung zum Vorschein. Rufe ich aber auf dem


Rufe ich allerdings auf dem User an, auf dem die eigentliche Nachtschaltung aktiviert werden sollte, klingelt es nur 3 mal und anschließend kommt folgende Ansage


"Der gewünschte Gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen". Dabei sollte eigentlich die Standartansage zu hören sein.


 


 


Ich habe mich dabei so gut es ging an das dazugehörige Video zum Thema Persistente Variablen und Nachtschalter gehalten.


 


Hat jemand ein ähnliches Problem?


 


Gruß Efeme


post-214-0-55457600-1425034010_thumb.png

post-214-0-38937200-1425034011_thumb.png

post-214-0-13635100-1425034012_thumb.png

post-214-0-83517400-1425034012_thumb.png

Link to comment
Share on other sites


Das Script sieht soweit gut aus...


 


Ich stelle aber gerade fest, dass ich Dein erstes Posting falsch interpretiert habe.


 


Du kannst die Variable problemlos setzen (hast Du das auch z.B. direkt in der Dantebank mal kontrolliert?) und das Problem tritt auf, wenn Du die Variable abfragst (Bild 1/4 und 3/4), richtig?


 


 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo,


auch ich versuche mich gerade an den persistenten Variablen.


Das Erstellen der Datenbank und der Tabelle war ja kein Problem, auch die Zuordnung per File Explorer war erfolgreich.


Mein Problem liegt wohl in der Berechtigung. Wenn ich ein Callrouting mit der Zuordnung einer Variable starte, meldet er mir im Protokoll:


<snip>


Anmeldung eines Client am SwyxServer fehlgeschlagen


Benutzername:


Windows Benutzerkonto:


...


>/snip>


und zusätzlich im Display "Teilnehmer nicht erreichbar".


Auf dem Server wird der Dienst "SwyxServer" über "Domäne\swyx_sa" gestartet.


Wie kann ich nun die Verbindung zwischen den Datenbanken "IpPbx" und "IpPbsExtensions" herstellen?


 


Danke für eine Antwort!


 


Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,


Danke erst einmal für die Antwort. Leider löst sie mein Problem nicht (auch weil ich das Log wahrscheinlich nicht richtig lesen kann :-(  ). In der Log_Datei steht zumindest kein "Error".


Ich habe bei meinem ersten Post nicht erwähnt, dass bei mir der SwyxServer-Dienst mit dem User "swyx_sa" läuft.


In den Anmeldeeigenschaften der Datenbank, habe ich diesem User die IpPbxExtensions-Datenbank mit "db_datareader" und db_datawriter" zugeordnet, allerdings nicht die "IpPbxExtensions" als Standarddatenbank.


Selbst ein beep.wav vor der GSE-Aktion wird nicht abgespielt.


Im Augenblick weiß ich nicht weiter......


 


Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites


Häng mir doch mal bitte ein Server Trace (als .zip) mit an. Ich schaue dann mal selbst ob ich daraus schlau werde. Ich brauche dann nur einen Hinweis, welches Dein Test Anruf gewesen ist (Uhrzeit, Rufnummer).


 


Die Persistenten Variablen benötigen nicht die IpPbxExtensions Datenbank als Standarddatenbank für den Benutzer. Da kann also nicht das Problem sein.

Link to comment
Share on other sites


Bist Du sicher, dass Deine Call Routing Regel aktviert gewesen ist?


 


Was ich sehe ist dass der Ruf erst in ein PreProcessing Script geht, danach folgend sie Standadumleitungen (Systemregeln im Call Routing Manager) und anschliessed wird die Standard Rufzustellung gestartet, die greift, wenn keine Regel den Ruf genommen hat.


 


Von Deiner Regel sehe ich weit und breit nichts.


 


 


PS: das PreProcessing kannst Du übrigens vom System entfernen, da es eine alte und nicht mehr unterstützte Methode enthält den CLI Mode zu setzen (PBXCall.CLIMode = 0). Das konnte früher nur über das PreProcessing gemacht werden, ist aber wenigstens schon seit der 2011 in die Trunkkonfiguration gewandert. 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,


ich habe das PreProcessing-Script gelöscht und nochmals den Ruf an die 155 um 13:44 Uhr gestartet und auch darauf geachtet, dass die Regel aktiv ist (war sie gestern auch).


Leider meldet er wieder sofort "Teilnehmer nicht erreichbar". Ich habe jetzt nochmals das aktuelle Log und die Script-Datei angefügt. Eventuell kann man jetzt etwas mehr sehen.


 


Danke für Deine Hilfe


und Gruß


Ralf


 


[ADMIN: Traces gelöscht]


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.