Jump to content

Skin ändern


Applecake

Recommended Posts

Hallo, wir haben eine neue Telefonie Lösung mit Swyx.

 

Ist es möglich das Skin so zu ändern dass man z.B nur eine Leiste, über die komplette Bildschirmbreite/hähe amBildschirmrand hat?

 

Die vorgefertigten Skins sind alle nicht das was ich suche.

 

Grüße.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Wenn Du keine vorgefertigte Skin findest, die Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du Dir auch eine selber entsprechend anpassen/bauen.


 


Auf der SwyxWare DVD oder der Swyx Webseite findest Du das Swyx Skin Editor Handbuch. Das liefert einen guten Einstieg ins Thema:


 


http://www.swyx.de/produkte/support/dokumentationen/dokumentationen.html?tx_swyxdownloads_pi1%5Blng%5D=1031

Link to comment
Share on other sites


Hallo Applecake,


 


durch die Festlegung durch den Hintergrund ist die Größe der Skin aber auch fest für alle Anwender. D.h. bei verschiedenen Bildschirmauflösungen kannst Du nur den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.


 


Und noch ein Tipp: wenn möglich versuche das Design der Schaltflächen und aller anderen Elemente beizubehalten. Ich hatte die (fragwürdige) Anforderung, dass die Skin aussehen sollte wie ein iPhone, aber mit hunderten von Namenstasten. Das hieß für mich, jedes noch so kleine Grafikelement zu ändern. War eine Höllenarbeit (ca. 1 Woche) und brachte auch nur ein mäßiges Ergebnis.


 


Wenn man aber den vorhandenen Hintergrund auf eine Höhe von 1024 Pixel und eine angemessene Breite zurechschnipselt und die Elemente nur neu anordnet kommt man ganz gut voran.


Weitere Tipps:


 - bevor Du mit einem anderen Hintergrund die Größe veränderst, musst Du alle Elemente, die außerhalb der neuen Grenzen liegen da rein verschieben. Oder Du arbeitest mit einem Dummy-Hintergrund, der sowohl die Höhe Deiner neuen Skin als auch die Breite der alten Skin umfasst und in dem Dein neuer Hintergrund oben links untergebracht ist - der Rest ist einfach frei. Wenn Du alles angeordnet hast, wechselst Du dann auf einen Hintergrund mit den richtigen Maßen.


 - Vorsicht mit einfarbigen Flächen / Elementen. Die Skin interpretiert die hellste Farbe automatisch als durchsichtig. Immer einen Pixel in "hell" einplanen.


 - auf den Leitungstasten liegen mehrere Mini-Elemente (z.B. das "HD" oder das Schloss") die im Skin-Editor nicht sichtbar sind. Es ist recht trickreich hier alles zu erwischen und zu verschieben.


 


Ich wünsche Viel Erfolg beim Erstellen der neuen Skin,


Matthias


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ein anderer Ansatz, wie ich ihn für eine Kundenanforderung umgesetzt habe war der folgende:


Ich habe erst ein vollständiges Bild inkl. aller Schaltflächen, Logos etc. erstellt und mir dies vom Kunden absegnen lassen.


 


Aus diesem Bild heraus habe ich dann die Einzelgrafiken für Schaltflächen etc. ausgeschnitten, jeweils eine farblich invertierte "OnMouseover" Version


und eine farblich solarisierte "OnClick" Version erstellt und entsprechend den Namen der Buttons aus dem Standardskin benannt.


Alle dazu notwendigen Arbeitsschritte habe ich als Photoshop Makros aufgezeichnet.


 


Für andere Auflösungen musste ich dann nur noch das Urpsurngsbild auf die gewünschte Auflösung skalieren und Konto die Photoshop Makros den Rest machen lassen.


 


Alles in allem musst du aber eine ganze Menge Zeit investieren um einen kompletten Skin zu erstellen.


Für die Kundenanforderung in insgesamt 3 Auflösungen hab ich so ca. 120-150 Stunden Arbeit versenkt.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.