Jump to content

Benutzerstatus An Einer Anderen Anlage Abfragen


Matthias

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

für eine FollowMe-Funktion möchte ich vorher den Status des Benutzers abfragen, um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich mal 5 Minuten aus der Kette auszuklinken, ohne gleich den Client beenden zu müssen.

 

Tom Wellige hat bereits in einem früheren Thread ein Skript veröffentlicht, mit dem das innerhalb einer Anlage sehr gut funktioniert:

 

 

 

 

Nun haben wir aber 2 eigenständige Anlagen, die über einen Link miteinander verbunden sind. Leider habe ich es nicht geschafft, mittels dieses Skriptes den Status eines Benutzers auf der anderen Anlage abzufragen. Sowohl auf die Interne Nummer wie auch auf die externe Nummer liefert das Skript einen unbekannten Status. Grundsätzlich muss es aber eine Möglichkeit geben, denn wenn ich in der Skin auf eine Namenstaste einen Benutzer des anderen Anlage lege, bekomme ich seinen Status korrekt angezeigt.

 

Kann mir jemand helfen? Vllt. sogar Tom persönlich?

 

Viele Grüße,

Matthias Brtschitsch

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Das PBXConfig Objekt, welches dazu benutzt wird, u.a. den Benutzerstatus zu ermitteln, ist nicht nur ein COM sondern auch ein DCOM Objekt. D.h. es stellt seine Dienste auch übers Netz zur Verfügung.

 

Die VBSkript CreateObject Funktion hat einen zweiten optinalen Parameter, welches der Name oder die IP Adresse einer Maschine ist, auf der man ein DCOM Objekt ansprechen möchte. (http://www.w3schools.com/vbscript/func_createobject.asp)

 

Statt:

Set PBXConfig = CreateObject("IpPbxSrv.PBXConfig")

sieht das dann z.B. so aus:

Set PBXConfig = CreateObject("IpPbxSrv.PBXConfig", "192.168.1.1")

Das ist auch schon er einzige Unterschied im Code.

 

 

Allerdings gibt es noch eine Menge mehr zu beachten:

 

  • Die komplette Server Script API (inkl. PBXConfig) ist hier beschrieben. Damit das Objekt den Status zurück liefert, wenn es nicht innerhalb des Call Routings (auf der eigenen Maschine) aufgerufen wird, muß der Windows Benutzer unter dem das Programm läuft, das diese Abfrage macht innerhalb der SwyxWare einem Benutzerkonto zugewiesen sein, welches in der SwyxWare "System Administrator" Gruppe ist.

    Damit ist sicher gestellt, dass niemand mit ausreichend Skript-Kenntnis einfach so Benutzer Staties abfragen kann, ohne dass der Admin das weiss bzw. möchte.
     
  • Da Du jetzt auf eine andere SwyxWare zugreifst wird es etwas trickreicher: die SwyxWare in der Dein Call Routing Skript läuft, genauer gesagt der Swyx Server Dienst, muss unter einem Domänen Account laufen. In der entfernten SwyxWare richtest Du einen Benutzer ein, der mit diesem Domänen Account verbunden ist, und dort in der SwyxWare Gruppe System Administrator ist.

 

Damit ist SwyxWare seitig alles eingestellt. Allerdings musst Du jetzt unter Windows noch die Remote Aktivierung dieses Objektes erlauben. Wichtig: dies machst Du auf der entfernten Maschine!

 

  • Unter Start - Administrative Tools - Component Services.
  • Von dort Component Services - Computers - My Computer - DCOM config.
  • Eigenschaften
  • Scurity
  • Launch and Activation Persissions - Edit - Domänen Benutzer hinzufügen, Remote Launch und Remote Activation erlauben
  • Access Permissions - Edit - Domänen Benutzer hinzufügen, Remote Access erlauben

 

Da es Ewigkeiten her ist, dass ich da das letzte Mal gemacht habe, übernehme ich keine Garantie für den letzten Absatz. So sollte es aber eigentlich klappen.

 

Wenn es nicht klappt, wird Dir aufgrund des Laufzeitfehlers beim Ausführen von CreateConfig das Server Trace sachdienliche Hinweise auf den Grund geben.

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,


 


vielen Dank für Deine Erklärung. Da sich beide Server in einer Domäne befinden und sogar mit dem selben Benutzer betrieben werden, bin ich ganz zuversichtlich, dass es klappt. Ich werde berichten.


 


Viele Grüße,


Matthias Brtschitsch


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.