Tom Wellige Posted March 24, 2020 #1 Posted March 24, 2020 Die Arbeit im Home-Office ermöglicht Mitarbeitern nicht nur ein flexibles Arbeiten, lange Anfahrtswege zu vermeiden oder Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren, sondern kann Unternehmen auch dabei helfen, im Krisenfall einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Wenn unvorhersehbare Situation wie die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus, extreme Unwetter oder Schäden am Bürogebäude den (Arbeits-)Alltag einschränken, können Mitarbeiter auch zuhause produktiv bleiben. Damit das gelingt, sollten die folgenden Punkte beachtet werden: In Kontakt bleiben Der Kontakt zu Kunden, Kollegen und Partnern ist in vielen Bereichen unabdingbar für ein produktives Arbeiten. Mit einer Unified-Communications-Lösung wie der Software von Swyx sind Mitarbeiter unabhängig von ihrem Aufenthaltsort in die Kommunikationsumgebung eines Unternehmens eingebunden. Sie können mit verschiedensten Endgeräten telefonieren und dabei ausschließlich ihre bekannte Büronummer verwenden, mit Kollegen chatten und am Präsenzstatus erkennen, ob der gewünschte Gesprächspartner gerade erreichbar ist. Meetings online abhalten Collaboration-Tools wie Swyx Meeting ermöglichen es, mit internen oder externen Gesprächspartnern ganz einfach per Web- oder Videokonferenz zusammenzuarbeiten, den eigenen Bildschirm zu teilen oder Dateien auszutauschen. Das macht die Abstimmung um vielfaches einfacher und ist nebenbei auch persönlicher. Dafür ist keine besondere Ausstattung erforderlich: Nutzer können direkt über den Browser ihres PCs, Laptops, Tablets oder Mobiltelefons an einem Online-Meeting teilnehmen, ohne zusätzliche Software oder Apps installieren zu müssen. Teilnehmer, die keinen Internetzugriff haben, können sich zudem telefonisch einwählen. Um Unternehmen angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus zu unterstützen, stellt Swyx seine Collaboration-Lösung kostenlos zur Verfügung. Interessierte finden hier weitere Informationen und können sich direkt online für das kostenlose Angebot registrieren. Klare Kommunikation Klare Absprachen zu Rechten, Pflichten und Arbeitszeiten im Home-Office stellen sicher, dass sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte mit der Heimarbeit zufrieden sind. Unternehmen, die gut vorbereitet sein wollen, bereiten am besten eine Richtlinie vor, in der klar geregelt ist, wann welche Mitarbeiter im Home-Office arbeiten können und definieren dabei die verschiedenen Situationen, in denen zuhause gearbeitet werden soll. Plötzlich Home-Office? Wenn Unternehmen das Arbeiten im Home-Office kurzfristig ermöglichen müssen, kann die Heimarbeit auch ohne große Vorbereitungen und Regelungen funktionieren. Unternehmen, die bereits eine Swyx Lösung einsetzen, finden hier technische Tipps, wie sie ihre Mitarbeiter im Home-Office optimal in Kommunikation und Zusammenarbeit einbinden können. Unternehmen, die bislang keine geeignete UC-Lösung finden hier zertifizierte Swyx Partner in Ihrer Nähe, die sie umfassend beraten. Pressemitteilung auf swyx.de
Recommended Posts