Jump to content

Verbundene Anrufe Scheinen Nicht Im Rufjournal Auf


poettinger

Recommended Posts

Hallo,

 

unser Unternehmen hat Swyx seit einem Jahr im Einsatz. Ca. 600 User nutzen SwyxIt!.
Unsere offizielle Telefonnummer wird von unseren Kunden ca. 100 000 mal pro Jahr angewählt. Unser Kommunikationscenter (bestehend aus 3 Mitarbeiterinnen im Empfangsbereich) verbindet unsere Kunden, Partner,... dann zum jeweiligen Mitarbeiter weiter.

 

Zum Problem:
Ruft ein Kunde an und landet im KC (Kommunikationscenter), wird anschließend zum entsprechenden Mitarbeiter verbunden, der Mitarbeiter hebt jedoch nicht ab - dann scheint im Rufjournal des Mitarbeiters nur die Nummer und der Name der Mitarbeiterin aus dem KC auf. Für den Mitarbeiter ist es also nicht möglich, seinen Kunden zurückzurufen da nicht bekannt ist, wer angerufen hat.

 

Wir suchen nach einer Lösung für unsere Mitarbeiter, die SwyxIt! benutzen, dass sie erkennen können, welcher Anrufer ihnen verbunden worden wäre.

Bei 500 Anrufen pro Tag, die vom KC an die Mitarbeiter verbunden werden, ist das ein großes Problem.

 

 

Gibt es hier möglicherweise ein Konfigurationsproblem oder einen Work-Around um die "nicht erfolgreich verbundenen" Telefonanrufe dennoch irgendwie im Rufjournal oder in irgendeiner anderen Weise anzuzeigen?

 

Danke für die Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Benjamin

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Benjamin,

 

mir ist leider keine Lösung für dieses Problem bekannt.

 

 

Ich kann Dir aber erklären, warum es so ist, wie es ist. Dazu einige Punkte:

  • Der Server schreibt die Anruflisten Einträge (Rufjournal)
  • Ein Transfer eines Rufes A von einem Benutzer B zu einem anderen Benutzer C läuft grundsätzlich wie folgt ab:
    -> Attended Call Transfer: B ruft C an, C nimmt den Ruf an, B verbindet A mit C
    -> Blind Call Transfer: B leitet einen BCT ein, sein Client ruft C an und verbindet A mit C automatisch, sobald C den Ruf annimmt.
  • In beiden Fällen Ruft B erst C an und erst wenn C den Ruf entgegen nimmt, wird transferiert.
  • Beim Blind Call Transfer (welches ein reines Client Feature ist, der Server weiss davon nichts!) gibt es den kleinen Zusatz auf Seiten von C, dass dessen Client schon anzeigt, dass B ihm gleich A geben möchte. Das ist aber ein reines Client-zu-Client Feature.
  • Jetzt kommt der erste Punkt oben in der Liste zum Tragen: der Server schreibt das Journal. Solange es keinen Transfer gegeben hat, weiss er nicht, dass B den C angerufen hat, um A dorthin zu verbinden. Demzufolge kann er es auch nicht ins Journal schreiben.

 

Ist ein wenig kompliziert, aber das ist der technische Hintergrund, weswegen Du in der Anrufliste (Rufjournal) den Hinweis den Du haben möchtest nicht findest.

 

Eine Lösung kann nur so aussehen, dass ein BCT (Blind Call Transfer) zu einem Server Feature wird, d.h. B dem Server sagt, dass er A per BCT and C geben möchte. Dann könnte der Server auch alles sauber im Journal vermerken. Das ist aber reine Zukunftsmusik...

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

eine Frage hätte ich dazu noch.

 

In der CDR Datenbank (Tabelle IpPbxCDR) wird das Verbinden schon erfasst.

 

Beispiel:

Ein externer Anrufer hat mich angerufen. Ich habe den Anruf dann an meinen Kollegen verbunden. Er hat nicht abgehoben. Es ist korrekt, der Anruf wird im Call-Log von meinem Kollegen nicht erfasst. Es wird nur erfasst dass ich meinen Kollegen angerufen habe.

 

In der Datenbank ist jedoch ein Call (ID 1229400) erfasst mit dem Externen als Originationnumber und dem Anschluss meines Kollegen als DestinationNumber.
Der Anruf von meinem Telefon an das meines Kollegen (beim Verbinden) ist auch erfasst (Call ID 1229398) und dieser hat im Feld TransferredToCalld auch die Call ID 1229400.

 

Das bedeutet, grundsätzlich bekommt der Server schon mit, was passiert ist, im Call-Log wird das aber nicht angezeigt.

 

Beste Grüße,

Benjamin
 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Benjamin,


 


in Deinem Besipiel ist es zum Verbinden tatsächlich gekommen, d.h. Du hast den externen Ruf an Deinen Kollegen transferiert. Dann stellt der Server das auch entsprechend in den CDRs da (wie auch im Anruf Journal).


 


Hätte Dein Kollege den Ruf allerdings nicht angenommen, wäre es nicht zum Transfer gekommen und der Ruf würde anders in den CDRs stehen.


 


Tom.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.