jstuch Posted January 30, 2015 #1 Share Posted January 30, 2015 Guten morgen, ich hab mich ein wenig in die Callrouting Scripte eingearbeitet und bin dabei auf Situationen gestoßen die ich auch beheben konnte, aber ganz zu meiner Zufriedenheit ist das nicht. Ursprünglich hatte ich ein Script das prüft ob der Anrufer von Extern oder Intern kommt. - Der Interne konnte für 55 Sekunden klingeln lassen und dann kam Teilnehmer nicht erreichbar.- Der Externe konnte nur 25 Sekunden klingeln lassen und dann ging es in das Routing zur Auswahl für Rückrufwunsch, Mailbox oder zur Zentrale weiterleiten lassen. Problem an der Konstellation war, das beim Verbinden von der Zentrale auf diesen Anrufer nur ~20 Sekunden versucht wird den Ruf durchzustellen, dann ging's wieder zurück an die Zentrale. Noch hinzukommend war, das wenn ich auf 15 Sekunden durchstellen das Callrouting anlaufen lassen hab, das Routing nicht gesehen hat das am Ende ein Externer Anrufer dran ist, da dieser ja von Intern weitergeleitet wird. Also auch nix. Daraufhin hab ich das im Anhang beigefügte Routing installiert, das funktioniert auch, doch so bekommen auch Interne immer die Ansage dass der Anrufer nicht erreichbar ist und man dann die Alternativen zur Auswahl hätte. Wenn man sich vorstellt, man Telefoniert sehr viel Intern, geht einem das schwer auf die Nerven. Kann ich das irgendwie Intelligenter lösen? Das nächste Problem was ich hatte, war wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist, er aber keine Umleitungen schalten darf. Das hab ich auch in dem angefügten Bild so gelöst, wenn nicht zugestellt wurden konnte, der Anruf in die Gruppe geht. Ist das gut gelöst oder hat jemand eine bessere Idee? Viele Grüße Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 1, 2015 #2 Share Posted February 1, 2015 Ursprünglich hatte ich ein Script das prüft ob der Anrufer von Extern oder Intern kommt. - Der Interne konnte für 55 Sekunden klingeln lassen und dann kam Teilnehmer nicht erreichbar. - Der Externe konnte nur 25 Sekunden klingeln lassen und dann ging es in das Routing zur Auswahl für Rückrufwunsch, Mailbox oder zur Zentrale weiterleiten lassen. Problem an der Konstellation war, das beim Verbinden von der Zentrale auf diesen Anrufer nur ~20 Sekunden versucht wird den Ruf durchzustellen, dann ging's wieder zurück an die Zentrale. Noch hinzukommend war, das wenn ich auf 15 Sekunden durchstellen das Callrouting anlaufen lassen hab, das Routing nicht gesehen hat das am Ende ein Externer Anrufer dran ist, da dieser ja von Intern weitergeleitet wird. Also auch nix. So ganz verstanden habe ich Deine Erklärung leider nicht. Kannst Du das gewünschte Ergenis bitte noch einmal zusammen fassen? Irgendwas in der Art: A (extern) ruft B (Nr 200, Call Routing Benutzer) B versucht Ruf an C (Nr ???) für x Sekunden durchzustellen wenn das nicht klappt, dann... Mir ist nicht klar, in welchem Zusammen in Deinem Skript die beiden ersten Durchstellen Blöcke stehen. Ausserdem, hat Dein Zentrale Benutzer ein eigenen Call Routing und möchtest Du es anstarten oder nicht wenn Du dorthin zustellest? Gruß, Tom. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Dustie Posted February 2, 2015 Most Valued User #3 Share Posted February 2, 2015 Hi, mach doch einfach als erstes eine Abfrage ob intern oder extern.Bei intern gehste direkt auf Durchstellen und bei Extern auf das vorhandene Callrouting. Gruß Dustie Link to comment Share on other sites More sharing options...
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