Jump to content

DECT 500 - Globales Telefonbuch nicht mehr verfügbar


chrisdub
 Share


Go to solution Solved by DariuszG,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir betreiben bei einem Kunden zwei DECT 500 Systeme (FW ist aktuell: v410.7). Die Systeme laufen an zwei Standorten (Zentrale und Niederlassung) und kennen sich untereinander nicht. Sollen sie auch nicht.

Der Kunde aktualisiert selbstständig sporadisch das Globale Telefonbuch am DECT System der Zentrale.

Hierfür exportiert er zunächst manuell das Telefonbuch der SWYX Anlage und importiert die CSV dann ins DECT System.

 

Seit dem letzten manuellen Update durch den Kunden vor ca. einer Woche ist das Icon (Weltkugel im Bildschirm des DECT Handsets) für das Globale Telefonbuch verschwunden. 

 

  • Mehrere Neustarts der DECT-Sender (insgesamt zwei am Standort der Zentrale) und der Handsets ohne Erfolg.
  • Telefonbuch mehrmals händisch aktualisiert, selbes Fehlerbild. 
  • Dateiname liegt unter 31 Zeichen. 
  • Einzeilige Testeinträge wie z.B.  > "Mustermann";"+49123456" < versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Das Icon bleibt verschwunden.
  • Aktualisierung per TFTP Server versucht, es ändert sich nichts.

 

Im SysLog des DECT Systems sind keine Fehler zu finden, die auf ein Importproblem des Telefonbuchs hinweisen.

Der Upload wurde außerdem bereits mit diversen Browsern versucht, um ein solches Problem auzuschließen (IE, Chrome, Firefox).

 

Ist das ein bekanntes Problem, kennt das jemand?

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

bei der neuen Firmware 4xx dürfen in der CSV Datei keine Leerzeichen zwischen den einzelnen Feldern wie Name und Rufnummer sein.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Powershell Script für den automatische Sync zwischen Swyxware und dem DECT 500 System.

Die Fehlersuche war sehr Mühselig, in der Doku findet sich nirgends ein Hinweis auf Änderungen im Adressbuch.

Beispiel einer Zeile in der CSV:

Testuser, 017777777777

In Version 3xx war die Leerstelle zwischen dem Komma und der 0 es kein Problem, in Version 4xx gibt es zwar keine Fehlermeldunegn aber der Import funktioniert nicht.

Es kann übrigens ein Komma oder ein Semikolan als Trennzeichen verwendet werden. Beides funktioniert.

 

Gruß

Mathew

Link to comment
Share on other sites


On 3/18/2019 at 9:31 PM, Mathew said:

Hallo,

bei der neuen Firmware 4xx dürfen in der CSV Datei keine Leerzeichen zwischen den einzelnen Feldern wie Name und Rufnummer sein.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Powershell Script für den automatische Sync zwischen Swyxware und dem DECT 500 System.

Die Fehlersuche war sehr Mühselig, in der Doku findet sich nirgends ein Hinweis auf Änderungen im Adressbuch.

Beispiel einer Zeile in der CSV:

Testuser, 017777777777

In Version 3xx war die Leerstelle zwischen dem Komma und der 0 es kein Problem, in Version 4xx gibt es zwar keine Fehlermeldunegn aber der Import funktioniert nicht.

Es kann übrigens ein Komma oder ein Semikolan als Trennzeichen verwendet werden. Beides funktioniert.

 

Gruß

Mathew

 

Hallo Mathew,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich bereits ein Stück weiter gebracht.

Leider scheint es im Format des "Standard" Exports des SWYX Telefonbuches noch andere Faktoren zu geben, an denen sich das DECT System stört. 

Auf die Schnelle habe ich noch nicht herausgefunden woran genau es liegt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier noch mal zurück.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

So kann es gelöst werden

  1. Export des SWYX Telefonbuchs
  2. Löschen der ersten Zeile (Spaltennamen)
  3. Ersetzen der letzten beiden Spalten durch ein Leerzeichen (in meinem Fall sah der String nach dem ich gesucht habe so aus ;"-";"Anzeigen")
  4. Ersetzen alle Semikolons durch ein Komma

Speichern, Upload, geht

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Heute hatte ich das selbe Problem. Die Telefonliste sollte aktualisiert werden, welches über den Standardimport in der Basisstation nicht mehr klappt. Sprich die Weltkugel fehlt auf den DECT. Alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft und die CSV-Datei angepasst und mehrmals importiert. Leider hilft die hier beschriebene Variante bei uns nicht. Die Firmware wäre: IPDECT/04.50/B0006.

 

Hat jemand evtl. eine Lösung parat?

   
Link to comment
Share on other sites


30 minutes ago, DariuszG said:

Heute hatte ich das selbe Problem. Die Telefonliste sollte aktualisiert werden, welches über den Standardimport in der Basisstation nicht mehr klappt. Sprich die Weltkugel fehlt auf den DECT. Alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft und die CSV-Datei angepasst und mehrmals importiert. Leider hilft die hier beschriebene Variante bei uns nicht. Die Firmware wäre: IPDECT/04.50/B0006.

 

Hat jemand evtl. eine Lösung parat?

   

Hallo Darius,

unser Kunde hat die v4.10Branch7. 

 

Der Import funktioniert bei mir wenn die Einträge der CSV in folgendem Format definiert sind:

 

Name,Telefonnummer

Beispiel (ohne Anführungszeichen): "Darius, +49123456"

 

Ich habe zuletzt aus der Rufnummer alle Sonderzeichen (bis auf das Plus am Anfang) und alle Leerzeichen entfernt. Dann lief der Import wieder.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ein Auszug aus dem Handbuch

 

Quote
Name und Rufnummer müssen das folgende Format haben: Name,Rufnummer
 
Beispiel mit Vorwahl: John Jones,+49023134567
Beispiel Durchwahl: John Jones,567
Name und Rufnummer müssen das folgende Format haben: “Name“,Rufnummer Zuhause,Rufnummer Mobil,Rufnummer Büro (es müssen für jeden Eintrag alle drei Kommas vorhanden sein, auch wenn nicht alle Rufnummern vorhanden sind)
 
Beispiel mit allen Rufnummern: “John Jones“,+49023134567,+015201234567,123
Beispiel mit fehlenden Rufnummern: “John Jones“,,+015201234567,123

 

siehe hier

Swyx Handbuch

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Es funktioniert inzwischen auch bei uns.

 

Folgendes Format funktioniert: "Nachname Vorname","274"  

 

Altes Format war: "Nachname, Vorname";"  274";""

 

Zudem musste ich in der Basisstation einmal auf "Laden" klicken ohne ein Importfile auszuwählen, damit der alte Inhalt gelöscht wird.

Ab der 4er Firmware scheint sich das System an den Kommas zu stören. Innerhalb eines Feldes darf kein Komma vorkommen. Der Trenner muss definitiv aber ein Komma sein.

 

Fall ist für mich gelöst. Danke für die Hinweise.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.