Jump to content

Kontinuierliche Ansage Beim Anruf An Zentrale + Ansage Auf Allen Durchwahlen


harald

Recommended Posts

Hallo,


 


ich bin leider ganz neu hier und habe gleich mal eine zwei Anfängerfragen - ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)


 


Frage 1:


 


Folgendes Szenario soll umgesetzt werden:


 


 - Wenn jemand an der Zentrale anruft, soll eine Melodie (ununterbrochen) abgespielt werden, bis "jemand" das Telefon abnimmt.(*)


 


(*) Zuerst soll der Ruf an Gruppe Zentrale1 signalisiert werden - und wenn dort nach x Sekunden niemand abnimmt, soll Gruppe Zentrale2 signalisiert werden - wie gesagt, ohne dass während dessen die Warte-Melodie unterbrochen wird.


 


Bislang habe ich es mit einem einfachen "Durchstellen" (mit der Melodie als Rufton) so gelöst, dass nach x Sekunden (Timeout), Besetzt und "Nicht verbunden" auf Zentrale2 durchgestellt wird. Dadurch wird aber natürlich die Melodie unterbrochen und fängt wieder von Vorne an. 


 


Wie könnte ich das lösen, so dass der Anrufer von diesem Durchstellen nichts mitbekommt?


 


---


 


Frage 2:


 


Kann ich irgendwo zentral einstellen, dass alle Anrufe von extern an egal welche Durchwahl eine bestimmte Melodie / Ansage hören?


 


----


 


Beim Formulieren der Frage(n) fällt mir gerade ein: Da im Grunde für jede Durchwahl die meisten Regeln (Feiertage, Ansage außerhalb der Geschäftszeiten etc.) gleich gelten wie für die Zentrale:


Kann ich irgendwie "einen Teil des Call-Routings" zentral einstellen, dass er für alle Teilnehmer / Nummern gilt (und auch zentral "dort" geändert werden kann)?


 


 


Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt - ansonsten einfach gerne fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)


 


Beste Grüße


 


Harald


 


 


 


 


Link to comment
Share on other sites


Frage 1:

 

...

 

Wie könnte ich das lösen, so dass der Anrufer von diesem Durchstellen nichts mitbekommt?

 

 

Da hast Du Dir aber gleich was richtig spannendes raus gesucht :-)

 

Also, in der SwyxWare ist es so, dass jeder Ansage Block und auch jeder Durchstellen Block (Durchstellen, Schleife, Follow Me) als aller erstes gucken, ob ein Ruf sich im Halten befindet, und wenn ja, dieses Halten beenden. Für den Anrufer stellt sich das so dar, dass die gerade laufende Halte Musik beendet wird und er z.B. das Rufzeichen des Durchstellen Blocks zu hören bekommt.

 

Wenn ein Ruf also zuvor in Halten gelegt wurde, mit der Absicht eine durchgehende Ansage zu hören, dann wird dieses Ansinnen durchkreuzt.

 

Solange Du auf unterschiedliche Ziele zustellen willst, lässt sich Dein Wunsch leider nicht den Standard Bordmitteln nicht realiseren. 

 

Mit genügendem Hintergrundwissen liesse sich sowas programmenieren (Stichwort Server Script API), aber das ist garantiert nichts für Anfänger.

 

 

 

 

Frage 2:

 

Kann ich irgendwo zentral einstellen, dass alle Anrufe von extern an egal welche Durchwahl eine bestimmte Melodie / Ansage hören?

 

 

D.h. Du unterstellst, dass alle Benutzer das EXAKT gleiche Call Routing haben sollen?

 

Für einen globalen Ansatz gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. globale GSE Aktion

    Mit dem GSE lassen sich nicht nur Regeln sondern auch Aktionen anfertigen. Eine Aktion ist eine Art Unterprogramm und kann jederzeit mit einem GSE Aktion Block aufgerufen werden.

    Man würde also das gewünschte Call Routing in der GSE Aktion hinterlegen. Diese muß dann global hinterlegt werden und dann braucht JEDER Benutzer ein einfaches kleines Call Routing, welches dies Aktion aufruft.

    Der Vorteil ist, man hat das eigentliche Call Routing nur an einer einzigen Stelle, und Änderungen lassen sich schnell und einfach vornehmen. Der Nachteil ist, man hat immer noch bei jedem Benutzer ein Call Routing einzurichten, wenn auch nur ein sehr simples (bestehend aus dem Aufruf der Aktion).

     

  2. PreProcessing Regel

    Bevor das Call Routing eines Benutzers aufgerufen wird, startet die SwyxWare eine Regel mit dem Namen "PreProcessing". Diese ist im Call Routing Manager nicht sichtbar. Man kann nun mit dem GSE hergehen und sich eine eigene Regel mit diesem Namen anlegen, welche alles macht, was man tun möchte. Sobald sie gespeichert ist, wird sie aufgerufen sobald ein Anruf für den aktuellen Benutzer rein kommt.

    Sollte Deine PreProcessing Regel über den Ausgang "Regel ausgeführt" verlassen werden, wird KEINE der Regeln die der Benutzer ggf. in seinem Call Routing konfiguriert hat mehr ausgeführt. Das geht nur, wenn die Regel über den Ausgang "Regel übersprungen" verlassen wird.

    Hierbei gilt allerdings, dass die PreProcessing Regel den Ruf nicht angenommen haben darf, bzw. das gilt für alle Regeln. Sobald eine Regel den Ruf angenommen hat (Ansage abgespielt oder Ruf per Durchstellen erfolgreich verbunden) werden KEINE nachfolgenden Regeln mehr ausgeführt, egal welcher Ausgang verwendet wird.

    Das PreProcessing eeignet sich also nicht für alle Anwendungsfälle.

    Genau wie eine GSE Aktion kann das PreProcessing auch global hinterlegt werden.

 

Im Forum Archiv finden sich etliche weitere Erläuterungen zu GSE Aktionen, PreProcessing und dem Thema "global machen". Google sollte Dich da entsprechend hin führen.

 

Eine ganz gute Übersicht über verfügbare Beispiele findest Du oben im Menü über den Punkt SwyxPEDIA - SwyxWare Development.

 

 

 

Gruß, Tom.

Link to comment
Share on other sites


Hi Tom,


 


wow! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Großartig!


 


Das bringt mich schon viel viel weiter - Frage 1 könnte ich dann ja evtl. so lösen, dass ich einfach alle Zentrale1+Zentrale2-User in Zentrale1 unterbringe.. mal sehen, ob die das auch so sehen ;)


 


Zu Frage 2: Natürlich ist nur ein Teil des Call-Routings bei allen exakt gleich. z.B.


 - die Ausfilterung von unerwünschten Nummern (Telefon-Spam aus hauptsächl. Indien),


 - Ansage basierend auf Anrufer-Land und


 - Feiertage / zentrale Voicemail für Abends und am Wochenende


 


Mit Deinen Tipps werde ich mich mal weiterkämpfen.. Vielen Dank nochmals!


 


Grüße,


 


Harald

Link to comment
Share on other sites


zu 1)


 


Du solltest für die Zentral auf alle Fälle über den Einsatz der Warteschlange nachdenken, und keinen einfachen Durchstellen oder Schleife Block verwenden. Eine Anleitung für die Warteschlange findest Du im ECR Handbuch oder in diesem alten Forum Thread.


 


zu 2)


 


Denkbar wäre, dass Du irgendwo zentral hinterlegts, welche Ansagen einzelne Skripte verwenden sollen. Du könntest im PreProcessing (genauer gesagt im eigenen VBSkript Code den Du im Start Block platzierst) globale Variablen definieren und dort den Namen der Wavdateien hinterlegen. Diese Variablen stehen dann in ALLEN Skripten ALLER Benutzer zur Verfügung.


 


In diesem Fall würdest Du das PreProcessing nur zur Definition von Variablen verwenden und über den "Regel übersprungen" Ausgang wieder verlassen.


 


Statt dieser Form der globalen Variablen (über da PreProcessing) könntest Du die Ansagen auch in Persistenten Variablen hinterlegen, die von allen Skripten aller Benutzer einfach verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Jetzt kam ich leider ewig lange nicht dazu - sorry für die späte Antwort. 


 


Irgendwie bekomme ich das mit dem PreProcessing nicht hin oder verstehe es falsch.. Habe eine Regel namens "PreProcessing" angelegt, doch diese wird nicht automatisch bei allen ausgeführt..


Wie kann ich denn eine "GSE-Regel" anlegen? Sorry, bin echter Anfänger.. Bislang habe ich den GSE immer so gestartet, dass ich zum User "Empfang" ging, "Call Routing Manager" anklickte und dort eine neue Regel erstellt habe - gibt es hier einen anderen Weg?


 


Herzlichen Dank im Voraus!


Link to comment
Share on other sites


Das ist genau der richtige Weg. 

 

Mit dem GSE erstellst Du eine Regel "PreProcessing".

 

Diese wird nun beim aktuellen Benutzer vor allen anderen Call Routing Regeln ausgeführt.

 

Um sie global für alle Benutzer zu bekommen, musst Du sie mit dem File Explorer von der SwyxWare DVD erst herunter landen und anschliessend in den GLOBAL Scope neu hochladen.

 

Zu der erstellten Regel gehörten 2 Dateien: rulePreProcessing.vbs und rulePreProcessing.rse

 

Wichtige Hinweise zum PreProcessing findest Du noch hier:

 

admin edit: broken link

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.