Heimdall Posted August 14, 2018 #1 Share Posted August 14, 2018 Hallo liebe Community, wir verwenden einen Netphone Server der Version 10.30.22.74 - Betriebssystem ist MS Windows Server 2012 Standard (6.2.9200.0). Wir hatten letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Stromausfall. Faxnummern, die mittels AudioCodes am Drucker hängen kommen wie gewohnt durch. Allerdings funktioniert die Weiterleitung der ankommenden Faxe an unsere User-Mailboxen nicht mehr. Ich sehe das ankommende Fax auf dem Faxkanal. Dieses fliegt dann in die aktiven Faxdokumente und dort bleibt es mit dem Status Empfangen stehen. Bei dem Versuch diese zu reaktivieren, ploppt die Fehlermeldung "Eine Aktion hat einen falschen Status" hoch - mit der kann ich nichts anfangen ... auch das EventLog zeigt keine Eintragungen. In den Eigenschaften der Faxe steht: Status: Empfangen Grund: Empfangen Seiten: -1 (eventuell hat es damit etwas zu tun) Versuche: 0 (eventuell auch damit) Dauer: unterschiedliche Zeitangaben in Sekunden Dauer des letzten Versuchs: stimmt mit der Zeitangabe von Dauer überein Geschwindigkeit des letzten Versuchs: 14400 bps In der Konfiguration habe ich bereits versucht eine Testmail über den Mailserver zu verschicken. Dies funktioniert ohne Probleme - an der Verbindung zum Mailserver sollte es also nicht liegen. Ich habe den Server schon neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Eine Neu-Konfiguration der Faxweiterleitung an die E-Mailadresse eines einzelnen Benutzers habe ich auch schon probiert. Auch dies hat ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Alle Dienste des Netphone-Servers werden ausgeführt. Hatte jemand von Ihnen schon mal ein ähnliches Problem? Und konnte dies gelöst werden? Oder hat eventuell jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Beste Grüße Heimdall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted August 15, 2018 Most Valued User #2 Share Posted August 15, 2018 Hast du mal geprüft ob mehr Faxbenutzer wie Lizenzen hinterlegt sind...siehst du auf der Übersicht des Fax Servers gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heimdall Posted August 15, 2018 Author #3 Share Posted August 15, 2018 Hallo srom, danke für deine Antwort - da haben wir noch Platz nach oben. Also genügend freie Lizenzen. Egal in welcher Hinsicht (ob Fax, Benutzer, Kanäle, ...) - wir sind entweder genau im Soll oder haben mehr Lizenzen als benutzte Lizenzen. Beste Grüße Heimdall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted August 15, 2018 Most Valued User #4 Share Posted August 15, 2018 Das ist leider oft einer Fehler. Sonst schau mal in die Traces vom SMTP oder Faxserver das kann man recht gut rauslesen..oder schau im Exchange ob die Mails auch ankommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heimdall Posted August 22, 2018 Author #5 Share Posted August 22, 2018 Hallo liebe Gemeinde, nach weiterem Forschen und Probieren, sind wir am Ende unseres Lateins und kommen mit dem Problem einfach nicht weiter. Die Mails werden nicht raus geschickt. Bei der Verarbeitung des eingehenden Fax bleibt er irgendwo hängen und kommt nicht weiter. Eine Auswertung des EventLogs bringt auch keine Hinweise. Sonst noch jemand eine Idee? Beste Grüße Heimdall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted August 22, 2018 Most Valued User #6 Share Posted August 22, 2018 Quote Sonst schau mal in die Traces vom SMTP oder Faxserver das kann man recht gut rauslesen..oder schau im Exchange ob die Mails auch ankommen Was steht denn in der IpPbxSMTP.log und IpPbxFaxSrv.log nach einem Faxversuch ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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