snakegott Posted August 13, 2018 #1 Share Posted August 13, 2018 Hallo zusammen, wir haben nun 2 Mal (16.07.2018 und heute) das plötzliche Problem gehabt, das wir keine internen Gespräche mehr führen konnten. Wir haben dann auf die Standby-Lösung geschwenkt und es lief alles Reibungslos. Angaben zur Anlage: Netphone V11.11.2909.0 + Standby-Lösung jeweils auf einen Virtuellen Win 2012 R2 Server (aktueller Patchstand) ca. 270 User (inkl. Funktionsuser) sowie ca. 270 Hardphones, einige Audiocodes, MultiStandort via VPN Problem: - plötzlich keine internen Gespräche, laufende Interne Gespäche scheinen nicht abgebrochen zu sein (denkbar ist aber auch das gerade kein Gespärch lief) Was ging weiterhin: - externe Gespräche (kommend und gehend) - Chats Wir haben uns auch mal ein bisschen durch die Logs gequelt jedoch sind wir dennoch nicht wirklich schlauer. Zeitlich haben haben wir das Problem auf ca. 1 Minute eingegrenzt. Erkannt wurde aber das die Gespräche weiterhin Protokolliert wurden: "786267","420","UserA","173","UserB","","","13.08.2018","09:02:47","","","","","","","13.08.2018","09:02:59","","0,00","Initialized","","","","0","","","","","0","0","0","","","OriginatorDisconnected" Was wurde nicht getestet: - da wir leider die A-Anlage zwischenzeitlich neugestartet haben, können wir nicht zurückwechsel und prüfen, ob die Fehler weiterhin besteht Hat jemand vielleicht eine Idee wo man ansetzen kann? Wenn Informationen fehlen lieferen wir diese gerne nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
snakegott Posted September 11, 2018 Author #2 Share Posted September 11, 2018 Hallo zusammen, der vollständigkeithalber sei hier erwähnt das das Problem wieder aufgetreten ist. Und wir wieder auf die B-Anlage geschaltet haben. Womit das Problem scheinbar erstmal weg war. Zu einem späteren Zeitpunkt wechselten wir wieder zu der A-Anlage (ohne diese neuzustarten) und das Problem war weiterhin da. Und es zeigte sich zusätzlich das die Hardphones sich nicht anmelden konnten. Wir haben ein Ticket bei unserem Partner aufgemacht und warten nun auf Rückmeldung. Sollte sich die Lösung finden werden ich Sie natürlich hier der allgemeinheit zur Verfügung stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted September 11, 2018 Most Valued User #3 Share Posted September 11, 2018 Hab ihr einen Virenscanner der ggf. vbs Files blockiert ? Komisch warum das nur auf dem Master greift aber eventuell ne Idee. Hatte das mal mit nem Standalone und Kaspersky damals. Lief immer paar Tage und dann hat die Firewall die vbs blockiert. Einfach Freigabe auf Programdata\Swyx und programme\SWYX Könnt ihr auf Halten legen im Master wenn da Problem besteht ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
snakegott Posted September 12, 2018 Author #4 Share Posted September 12, 2018 Hallo, am Virenscanner kann es nicht liegen, ist keiner daruf. Auf beiden nicht. Grundsätzlich ist nicht gesagt das es nur auf dem Master passiert, es ist bisher halt nur nicht auf dem Slave passiert. Oder eben nicht bis zu dem Zeitpunkt wo es auf dem Master passiert ist. Das mit dem "Halten legen" ist ein interessanter Ansatz, nicht ganz leicht zu erwirken, sollte es aber nochmal vorkommen werde ich versuchen das nachzustellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted September 12, 2018 Most Valued User #5 Share Posted September 12, 2018 Was spricht denn das Windows Eventlog? Der Win2k12R2 hat einen Bug bzgl. den Ports. z.B. AFD 16002 Lösung: https://support.microsoft.com/de-de/help/4338831/july172018kb4338831osbuildpreviewofmonthlyrollup Es gibt ebenfalls einen Bug was die zeitliche Portfreigabe betrifft. Hier hilft eine Änderung in der Registry. z.B. EventID 4227 TCPIP EventID 7024 https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-2000-server/cc938217(v=technet.10) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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