Jump to content

Umleitung bei zu schneller Anrufannahme


Fr4nki

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit unserem Callrouting einer Bereitschaftsnummer.

Zur Zeit ist es so, dass der Anruf in der Zeit von 4-6 auf ein Handy umgeleitet wird, sofern das Handy nach x sek nicht abnimmt oder besetzt ist, wird der Anruf an ein Backuphandy umgeleitet.

Nun ist es vorgekommen, dass das Rufbereitschaftshandy ausgeschaltet war, es kam die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" vom Provider.

Die Telefonanlage interpretiert das natürlich als angenommen und steigt an der Stelle aus dem Routing aus.

Da die Ansage ja in kürzester Zeit kommt, würde ich nun gerne eine Zeitvariable einbauen.

Dies soll wie folgt ausschauen: Wird der Anruf nach weniger als 3 Sekunden zugestellt, soll eine Ansage abgespielt zum Backuphandy umgeleitet werden.

 

Leider habe ich überhauptkeine Idee, wie ich diese zeitgesteuerte Umleitung einbauen könnte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Hier habe ich mal unser aktuelles Routing.

Routing.thumb.png.b728955d5823c33b0056c17cfa0a0b40.png

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

hast Du schon versucht, nach dem Ausgang "Verbunden" am Zustellen Block "erst TRS" ein Warten auf Verbindungsabbau-Block zu setzen

und danach dann einen Variablen Prüfen Block mit "CallDuration() < 3" zu benutzen um hier zu prüfen wie lange der Anruf verbunden war?

 

Wenn der Anruf weniger als 3 Sekunden verbunden war gehst Du mit dem "Wahr" Ausgang weiter zum Durchstellen Block "dann CS". Der "Falsch" Ausgang geht zu "Regel ausgeführt".

 

Der Ausgang "Besetzt" des Durchstellen Blockes "erst TRS" kann in diesem Fall weiter mit "Regel ausgeführt" verbunden bleiben.

 

Das Ganze sollte eigentlich Funktionieren auch wenn ich es nicht getestet habe.

 

Grüße

 

beychr

Link to comment
Share on other sites


Also ich habe das nun mal ausprobiert.

Theoretisch funktioniert das, jedoch bekommt der Anrufer trotzdem erst die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit...".

Bleibt man an der Leitung, wird man nach der Ansage mit dem 2. Handy verbunden.

Routing2.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

das eigentliche Problem wird sein, das es keine Funktion in der Swyx gibt die die Ringtime, also die Zeit wie lange es geklingelt hat, auswertet.

Im vorliegenden Fall ist es ja so, dass die Ringtime beim Verbinden mit der Ansage des Providers unter 1 Sekunde liegt, der Anruf also eigentlich sofort mit der Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" Verbunden ist.

 

Ich weiß jetzt nicht ob es auf anderen Wege wie z.B. mit VB-Skript möglich wäre das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

 

Grüße

 

beychr

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Drei Ansätze:

1. Der alte Mobile Extension Manager hatte genau zu dem Zweck eine Funktion, dass man am Handy mit der # quittieren müsste, dass man persönlich angehoben hat. Wenn ihr den ansonsten nicht nutzt, aber lizenziert habt, wäre das eine Option


2. Mobilfunk Provider Wechsel. Die Carrier haben zwei Arten, die nicht-Erreichbarkeit anzusagen, mit oder ohne abheben (auf SIP Basis 200 OK für Gesprächsannahme oder 183 Session Progress als Klingelton-Ersatz). Letzteres ist sauberer, ersteres bringt dem Carrier mehr Geld (angenommenen Gespräch bringt IC-Entgelte).

Teilweise je nach Tarif kann man das sogar von der Hotline ändern lassen.

Wenn der Carrier nicht abhebt, ist das in der Swyx ein normales Timeout.


3. Im Handy eine Rufumleitung bei nicht erreichbar aktivieren zu einer Rufnummer, die immer besetzt ist (dafür kannst du ja eine Durchwahl missbrauchen).

Dann würde dein callrouting auf das Handy verbinden, das würde auf die fake-Durchwahl umleiten, da käme besetzt und in deinem Callrouting geht es den besetzt-Weg.

Link to comment
Share on other sites


Also die Idee mit dem Mobile Extension Manager gefällt mir sehr gut.

Wir haben folgendes Lizensiert:

Routing3.png.e8e2b35602e592a4070baa5ed91c1a2b.png

 

Und nutzen die Version 10.40

Den Benutzer MobileExtensionManager habe ich in der Benutzerliste gefunden, da ist nichts konfiguriert.

Wie muss ich es denn konfigurieren, dass dieser nun mit der #-Tasten Übergabe aktiv wird?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Eigenschaften vom SwyxServer -> Reiter Allgemein -> Da gibt es ganz unten ein Häkchen

 

Und dann muss beim Benutzer unter Mobile Erweiterungen (zu finden im Umleitungs-Menübereich) die Handynummer eingetragen werden. 

 

In Deinem CallRouting trägst Du im Durchstellen-Block jetzt nicht die Handynummer ein, sondern den User (der die Handynummer als mobile Erweiterung hinterlegt hat). Und das [X] bei "SwyxIt! Mobile-Geräte berücksichtigen" nicht vergessen

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.