MartinP Posted January 19, 2018 #1 Share Posted January 19, 2018 Wir haben gerade umgestellt auf swyx und ich bin geschockt, welche Bugs da drin sind und einfachste Funktionen nicht vorhanden. Hier mal paar Beispiele: Neue Telefone müssen gescannt werden (schon schlimm) Beim Scannen booten regelmässig dutzende Telefone (openstage) 2 Teilnehmer können auf sich gegenseitig umstellen und sind dann beide nicht mehr erreichbar. Wenn ich am Server einen Teilnehmer-Namen ändere, werden die programmierten Tasten anderer Teilnehmer nicht angepasst. Wenn ein Teilnehmer einen Client geöffnet hat, kann er angerufen werden, auch wenn er kein Telefon oder Headset hat. Danke für Tips diese Punkte zu lösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted January 20, 2018 Most Valued User #2 Share Posted January 20, 2018 Na statt dem Scan könnte man auch die Option 43 vom DHCP nutzten. Das mit dem Booten ist in der Regel nur einmalig so, da verschiedene Konfigs an das Telefon vom DLS übertragen werden. Leider gibt es hier keine Schleifenerkennung, die läuft einfach das Script in einen Fehler. Dies kann man derzeit nur per Callrouting händisch einfangen. Na das liegt daran das der Client auch ein Telefon Endgerät ist und somit auch so behandelt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinP Posted January 20, 2018 Author #3 Share Posted January 20, 2018 Gibts da eine anleitung für DHCP Option 43? sagt mir nichts. In der Tat scheint ein erneutes scannen keine weiteren reboots auszulösen. Das mit dem Callrouting klingt nach einer guten idee. Neues Problem: Email versand aus dem client geht nur mit outlook und notes, da er KEIN mailto:"Adresse" verwendet, sondern den Inhalt des Namensfeldes. Schlimm genug, das man hier nicht nach Vor und Nachname unterscheidet, übergibt der Client hier "Nachname, Vorname" an unser DAVID statt der mailadresse (die ich ja hinterlegen kann, aber für was nur?). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted January 20, 2018 Most Valued User #4 Share Posted January 20, 2018 http://wiki.unify.com/wiki/Configuring_the_DHCP_Server_for_DLS Habe ich aber ewig nicht mehr eingesetzt...falls ihr bereit die neuen habt müsste man es testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted February 21, 2018 Most Valued User #5 Share Posted February 21, 2018 Hallo @MartinP: anbei meine bescheidenen Antworten: >> Neue Telefone müssen gescannt werden Warum? Man schließt sie an, startet, trägt 1x den DLS Server (Swyx Server) ein u. fertig. Danach bootet das Telefon, holt sich alle Einstellungen vom Server (inkl. evt. Firmware) und dann kann man sich anmelden. Voraussetzung ist: Die akuelle Whitelist für die Telefone, die man by Swyx herunterladen kann. >> 2 Teilnehmer können auf sich gegenseitig umstellen und sind dann beide nicht mehr erreichbar. Korrekt. Das ist leider so. Hier kann man z.B. das Eventlog überwachen, EventID 4111 zeigt die Endlosschleifen an. Diese Benutzer sensibilisieren. >> Wenn ich am Server einen Teilnehmer-Namen ändere, werden die programmierten Tasten anderer Teilnehmer nicht angepasst. Stimmt. Hab ich auch keine Lösung. >> Wenn ein Teilnehmer einen Client geöffnet hat, kann er angerufen werden, auch wenn er kein Telefon oder Headset hat. Kann man ändern: IPPBX Konsole, Server, Eigenschaften, Endgeräte In diesem Fall den Haken bei "NetPhone Client" entfernen. Dann bestimmen die Geräte den Anmeldestatus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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