Jump to content

Persistent Variables mit SwyxWare 11.10


pmafli

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Bin neu mit den Persistent Variables unterwegs. Grundsätzlich funktionieren sie auch wie beschrieben. Das Problem ist jedoch, dass es immer ca. 15 Sekunden dauert, bis entweder etwas in die DB geschrieben oder etwas daraus gelesen wird. Nutze SwyxWare 11.10.2909 mit SQL Express 12.0.4237.

Das heisst konkret, dass wenn ich anrufe, einen Wert speichere und ihn direkt im ECR wieder abrufe, es ca. 15 Sekunden dauert, bis die Ansage wieder abgespielt wird.

 

Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites


Schick mir doch mal bitte eine private Nachricht (mit der Maus links über mein Profilfoto gehen, einen Moment warten und dann auf "Message" klicken) und hänge dort die aktuelle Server Trace Datei dran, in der sich ein solcher Anruf befindet. Vielleicht wird aus den Traces ersichtlich, wer da auf der Bremse steht, und warum er das tut. Gesehen haben ich eine solche Verzögerung bisher noch nicht.

Link to comment
Share on other sites


Die Auswertung des Server Traces hat ergeben, dass das Problem bei der Erkennung, ob es sich um einen vollwertigen SQL Server oder die Express Variante handelt, auftritt.

 

Das habe ich so auf meinen Testsystemen noch niemals gesehen und habe im Augenblick auch keine Erklärung dafür. 

 

Das ist aber kein größeres Problem. Man kann die automatische Erkennung der SQL Variante ganz einfach dadurch umgehen, dass man den persistenten Variablen den Datenbank ConnectString selbst vorgibt.

 

Der Parameter "ConnectString" ist in diesem Fall wie folgt zu setzen:

  • Provider=sqloledb;Data Source=SWYX2015\SQLEXPRESS;Initial Catalog=IpPbxExtensions;Integrated Security=SSPI

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hier noch ein wenig Hintergrund zu dem Problem: 

 

Um die Verbindung zur Datenbank aufzubauen, müssen die persistenten Variablen den SQL Server Typ (Full Server oder Express) kennen, da sich in beiden Fällen der sogenannte Connect String unterscheidet. Die Erkennung läuft derzeit relativ simpel: es wird erst versucht mit einem Connect String für einen vollwertigen SQL Server die Datenbank Verbindung zu öffnen. Wenn das nicht klappt wird ein zweiter Versuch mit dem Connect String für die Express Variante unternommen.

 

Die aktuelle PV Version ist vom 27.11.2017, also relativ neu. Zu dem Zeitpunkt haben meine Testsysteme (Windows 10 und Windows Server 2016) ordentlich funktioniert, d.h. wenn der erste Zugriff fehlgeschlagen ist, habe ich eine entsprechende Reaktion hinnerhalb von Millisekunden bekommen. Stand heute dauert es auch auf meinen Testsystemen beim ersten Datenbank Zugriff gute 20 Sekunden bis ich eine Reaktion (Fehlermeldung) erhalte. Erst danach versuche ich es dann ja ein zweites Mal mit dem SQL Express Zugriff.

 

Ergo: irgend ein Windows Update seit dem 27.11.2017 muss das eine Veränderung mitgebracht haben.

 

Ich evaluiere gerade noch andere Möglichkeiten der Full/Express Server Erkennung und werde dann umgehend eine neue Version zur Verfügung stellen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.