Jump to content

User Status abfragen


Whistler

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe im Archiv folgende Funktion gefunden um den Userstatus abzufragen:

 

 

Jetzt hab ich noch ein Paar Fragen dazu:

 

- kann ich damit den Status von jedem beliebigen User abfragen

- Wenn ja wo trage ich den User ein?

  - Ich vermute man muss im Script die in den Klammern die Interne Nummer des abzufragenden Users eintragen  UseExit = UserStatus (100) . Ist das korrekt.

    Wenn das so ist klappt das leider bei mir nicht. Der Rufaufbau kommt nicht zustande

 

Kann mir jemand sagen wo noch ein Fehler sein könnte?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites


1) Ja, von jedem Benutzer.

2) Als Parameter beim Aufruf. Das Beispiel verwendet die Durchwahl 100, Du kannst dort aber auch einen Benutzernamen eintragen.

3) Nummer oder Name, wobei der Name zwingend in " " gesetzt werden muss.

 

Wenn der Ruf abbricht findest Du in dem verlinkten Topic auch Hinweise, wie Du dem Fehler auf die Schliche kommen kannst.

 

Link to comment
Share on other sites


Du willst die Staties "Frei" von 6 Benutzern ODER verknüpfen?

 

Das ginge z.B. so:

 

Dim sConnectTo
sConnectTo = "100"

if (UserStatus("User 1") = 2) or _
   (UserStatus("User 2") = 2) or _
   (UserStatus("User 3") = 2) or _
   (UserStatus("User 4") = 2) or _
   (UserStatus("User 5") = 2) or _
   (UserStatus("User 6") = 2) then

  sConnectTo = "200"

end if

 

Wenn einer der 6 Benutzer frei ist wird die Variable auf 200 gesetzt, ansonsten steht sie auf 100.

 

Du kannst die Variable dann auch in einem Durchstellen Block als Ziel benutzen, indem Du dort in das Ziel Feld folgendes einträgst:

 

= sConnectTo

 

Link to comment
Share on other sites


  • 5 months later...

Hallo Tom,

kann es sein, dass das Skript mit SwyxWare 11 nicht mehr funktioniert?

Ich habe gerade das Callrouting bei einem Kunden angepasst, aber der Ruf wird zugestellt, obwohl der Benutzer nicht in SwyxIt! angemeldet ist.

Angemeldet ist allerdings sein L640 ...

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Share on other sites


Hallo Michael,

 

das Skript läuft mit einer SwyxWare 11 noch genau so wie mit allen vorherigen Versionen.

 

Wenn das Skript bei Dir nicht das, was Du erwartest, solltest Du als erstes mal überprüfen, ob der abgefragte Benutzer dem Skript Benutzer überhaupt einen Status übermittelt (sprich die gegenseitige Statussignalisierung zwischen beiden konfiguriert ist).

 

Wenn Du damit nicht weiter kommst, werf mal einen Blick ins Server Trace. Dort bekommst Du genau gesagt, welcher Status ermittelt wird. Die Trace Ausgaben die geschrieben werden, findest Du direkt im Sourcecode der Funktion um danach in der Trace Datei gezielt suchen zu können:

 

 

Was Dein Skript aus dem Status macht kann ich Dir nicht sagen, da ich Dein Skript nicht kenne.

 

PS: bitte mache das nächste Mal einen eigenen Topic auf, um nicht die vorherige Frage in diesem Topic mit Deinem zu vermischen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.