Jump to content

Gesprächsabbrüche


Curious1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eine SwyxWare2015 mit 10 Usern, ist über ein ISDN-Gateway an einem All-IP Anschluss der Telekom angeschlossen.

 

Hier besteht immer wieder das Problem, dass aktive Gespräche mit einem externen Teilnehmer abgebrochen werden. Der All-IP Anschluss ist ein ADSL mit 50Mbit/s, über das Internet ist nicht wirklich viel los, ab und an mal Mails und einwenig surfen, nichts großes.

 

Wie bekomme ich heraus, ob es an der SwyxWare liegt oder an dem All-IP Anschluss der Telekom? Welche Log-Files sind aussagefähig?

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

das es die SwyxWare selber ist glaub ich auch nicht. Trotzdem würde ich schon gerne sicher gehen bzw. dann den Nachweis haben, dass der Verbindungsabbruch eben erfolgt ist weil der Carrier die Verbindung unterbrochen hat usw.

 

Welcher Router im Einsatz ist? Die üblichen Telekom Digi-Boxen (die Geräte sind von Bintec)

 

Als ISDN-Gateway ist ein Patton im Einsatz.

 

Wie meinst Du das "warum kein All-IP in der Swyx" genau?

   - wenn es um SIP geht, SIP-Provider, ist es so, dass die Telekom selber sowas noch nicht anbietet bzw. angeboten hat

   - und zum anderen, weil die Gegebenheiten schon vor Ort waren

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde als erstes Mal wireshark zwischen Patton und Swyx mitlaufen lassen (wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, du also länger und echte Anrufe aufzeichnen musst, rechtliche Aspekte brachten!).

Dann solltest du erkennen können,
A) Wer das Telefonat beendet (von wem das Bye kommt)
B) ggf auch den Grund (steht im Header drin)
C) ob vorher irgendwas gelaufen ist (zB ein Re-Invite) das den Fehler ausgelöst haben könnte
D) wenn du auch RTP mitschneidest, kannst du in das Gespräch reinhören und sehen, ob der Ton bis zum Abbruch komplett da war (dann wird das Gespräch also offenbar wirklich ungewollt getrennt), oder ob der Anruf in eine oder andere oder beide Richtungen keinen Ton mehr hatte (aber technisch weiter lief, bis halt irgendwer aufgelegt hat, weil nix mehr kam)


Und je nach dem, was da rauskommt, muss man dann weiter gucken.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Naja Telekom ist als AllIP und als SIP Trunk für die Swyx ab 10.40 freigegeben.

 

Hier wird es vermutlich eher an der Digibox liegen, mit dieser hatte ich vor kurzem zugar innerhalb von AllIP Probleme mit Netphone. Seit der Kunde auf Lancom ist, keine Probleme mehr.

 

Wichtig ist das die Digibox aktuell ist, zu Patton kann ich nichts sagen wir setzen lediglich Audiocodes ein.

 

Telekom_All-IP.pdf

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.