Jump to content

An- Und Abmeldezeiten Protokollieren


blackeagle

Recommended Posts

Hallo liebe Swyx Forum User,


 


ich würde gerne die An- und Abmeldezeiten der Swyxbenutzer protokollieren und als Log haben.


 


Werden diese Daten schon protokolliert, wenn ja wo kann ich die finden? Wenn nicht, was müsste man machen?


 


Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


Link to comment
Share on other sites


Wenn sich ein Benutzer anmeldet, dann merkt sich der Server diesen Zeitstempel. Wenn der Benutzer sich wieder abmeldet wird dieser Zeitstempel wieder glöscht.

 

Ergo: es gibt kein Log in welchem diese Daten gesammelt werden und es gibt (temporär) auch nur den Anmelde-Zeitpunkt.

 

Wie wäre es mit einer "halb-automatischen" Zeiterfassung über ein Call Routing?

 

Wenn ein Benutzer sich anmeldet, ruft er eine bestimmte Durchwahl an (z.B. bei allen Benutzern auf der gleichen Namentaste konfiguriert). Hinter dieser Nummer ist ein Benutzer mit einem Call Routing Skript, welcher die Anrufer Nummer und den Zeitstempel in eine Datenbank schreibt.

 

Bevor ein Benutzer sich abmeldet, ruft er die Nummer abermals an, und das Skript protokolliert wieder den Zeitpunkt.

 

Ob ein Anruf einen Benutzer "anmeldet" oder "abmeldet" kann z.B. über Nachwahlziffern gesteuert werden. Denkbar wäre auch, dass das Skript in der eigenen (nicht Swyx) Dantenbank nach schaut ob der Benutzer gerade da ist oder nicht, und ihn dann entsprechend an- oder abmeldet.

 

Beispiele für Datenbank Zugriffe vom Call Routing aus findet Du hier:

 

Das Thema Nachwahl Ziffern findest Du hier erklärt:

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Unter Verlust des Herstellersupports könnte man hier einen Custom Trigger in der DB setzen, der bei Protokollierung eines Login Timestamp auslöst und diesen andersweitig wegschreibt.


Das würde allerdings bei jedem Patch erneut eingerichtet werden müssen und aufgrund Änderungen an der Swyx DB definitiv den Verlust des Swyx Supports nach sich ziehen.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.