blackeagle Posted January 7, 2015 #1 Share Posted January 7, 2015 Hallo liebe Swyx Forum User, ich würde gerne die An- und Abmeldezeiten der Swyxbenutzer protokollieren und als Log haben. Werden diese Daten schon protokolliert, wenn ja wo kann ich die finden? Wenn nicht, was müsste man machen? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted January 7, 2015 #2 Share Posted January 7, 2015 Wenn sich ein Benutzer anmeldet, dann merkt sich der Server diesen Zeitstempel. Wenn der Benutzer sich wieder abmeldet wird dieser Zeitstempel wieder glöscht. Ergo: es gibt kein Log in welchem diese Daten gesammelt werden und es gibt (temporär) auch nur den Anmelde-Zeitpunkt. Wie wäre es mit einer "halb-automatischen" Zeiterfassung über ein Call Routing? Wenn ein Benutzer sich anmeldet, ruft er eine bestimmte Durchwahl an (z.B. bei allen Benutzern auf der gleichen Namentaste konfiguriert). Hinter dieser Nummer ist ein Benutzer mit einem Call Routing Skript, welcher die Anrufer Nummer und den Zeitstempel in eine Datenbank schreibt. Bevor ein Benutzer sich abmeldet, ruft er die Nummer abermals an, und das Skript protokolliert wieder den Zeitpunkt. Ob ein Anruf einen Benutzer "anmeldet" oder "abmeldet" kann z.B. über Nachwahlziffern gesteuert werden. Denkbar wäre auch, dass das Skript in der eigenen (nicht Swyx) Dantenbank nach schaut ob der Benutzer gerade da ist oder nicht, und ihn dann entsprechend an- oder abmeldet. Beispiele für Datenbank Zugriffe vom Call Routing aus findet Du hier: Das Thema Nachwahl Ziffern findest Du hier erklärt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted January 12, 2015 Most Valued User #3 Share Posted January 12, 2015 Unter Verlust des Herstellersupports könnte man hier einen Custom Trigger in der DB setzen, der bei Protokollierung eines Login Timestamp auslöst und diesen andersweitig wegschreibt.Das würde allerdings bei jedem Patch erneut eingerichtet werden müssen und aufgrund Änderungen an der Swyx DB definitiv den Verlust des Swyx Supports nach sich ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted January 12, 2015 #4 Share Posted January 12, 2015 Danke für den deutlichen Hinweis in Bezug auf den Support. Da das so ist, hatte ich diese Möglichkeit in meiner Antwort bewusst nicht mit genannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.