Jump to content

SwyxIT Ports


David86

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe eine Farge zu der Konfiguration unserer neuen Swyx Cloud Telefonanlage.
Wir haben zwei getrennte Netze verfügbar, die allerdings nicht komplett transparent miteinander kommunizieren sollen.

Lediglich soll nun SwyxIT im CTI Modus eingerichtet werden. Leider haben mir die Handbücher und diverse Foren bisher nicht weiterhelfen können, denn ich suche eine Liste der Ports, die eine ordentliche Funktion des SwyxIt im CTI Modus ermöglichen.

Gibt es für SwyxIT eine aufstellung der benötigten Ports?

Link to comment
Share on other sites


Bin in Swyx und den Bezeichnungen der ganzen Module nicht so fit.

 

Wenn ich die Tabellen lese reichen mir doch vermutlich die Ports unter dem Punkt CTI+

und daraus der Port CallControl 65009?

Und dann noch unter SwyxIT/SwyxFaxClient den CallControl Port 5070-5170?

 

Audio benötige ich ja (vermutlich) nicht, da ja nur das Telefon "ferngesteuert" wird.

 

Das wären ganz schön viele Ports irgendwie.....

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Für dein Szenario fehlen mir halt einfach paar Details.

 

Swyx in der Cloud und ein PC-Netz und ein Telefonie-Netz richtig ?

Wenn ja, zwischen PC-Netz und Telefonie-Netz muss es keine Kommunikation geben, wenn es nur um CTI und CTI+ geht.

Da alles über den Server läuft

 

 

Link to comment
Share on other sites


Genau, so ist es.

Swyx liegt in der Cloud bei der Telekom.

Das Netz für die Telefone und der PCs ist komplett physisch getrennt. Sogar verschiedene Internetanschlüsse.

 

Es soll nur für die benötigten Ports eine Netzwerkbrücke hergestellt werden um mit SwyxIT (bei der Telekom nennt es sich NetPhone) per CTI

arbeiten zu können. Alle anderen Funktionen von SwyxIT sollten ja über den Cloudserver funktionieren ohne zwischen den beiden Netzen vermitteln zu müssen.

 

Jetzt Frage ich mich welche Ports auf welchen seiten des Lans in welche Richtung freigegeben werden müssen.

Im Konkreten Fall zwischen dem Lancom -Modem an dem Swyx und der Sip-Trunk hängt und unserer Firewall im anderen Netz der PCs.

 

Der Herr von der Telekom hat gemeint, für das CTI müsse eine Physikalische Verbindung bestehen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dann müssen deine PC-Clients die Swyx-Box erreichen und über diese Richtung Cloud kommunizieren.

 

Hierfür sollte dann CTI+ 65009 UDP+TCP und SwyxIT CallControl SIP UDP + TCP 5070–5170Registry:SIPListenerPort

Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob sich der Cloud Client identisch zum on Premise verhält.

 

Im WortCase Wireshark auf einen Client und dann eben die Ports mitlesen und dann Firewall Regeln schreiben

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.