Jump to content

Anzahl verwendeter Lizenzen


SvenS

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo,

 

kann man mit Powershell eine Übersicht der aktuell verwendeten Lizenzen bekommen ? Oder muss ich immer im IpPbxsrv.log nachschauen ?

PrintLicenseCounts          () (used/max) User=1/5, GwTrunk=0/0, LnkTrunk=0/2, Phone=0/0, CTI=0/5, MEM=0/5, VisualContacts=0/0, DATEV=0/0, VisualApps=0/0, CTIPlus=0/5

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

ob es via PowerShell geht weiß ich nicht. Allerdings überwachen wir das Ganze mittels Perfmon.

 

Hier kann man erkennen wie viele Benutzerlizenzen und Sprachkanäle z.B. in Verwendung sind.

 

Ob man nun auch via PowerShell auf diese Perfmon Werte zugreifen kann weiß ich nicht.

 

Grüße

 

beychr

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

klar könnte man z.B. mittels nrpe & icinga2, Nagios oder NSClient++ durch die Logs des Swyxservers suchen und sich den "PrintLicenseCounts" String einfach heraus holen.

Allerdings liegen die Werte dann nicht mehr Echtzeit sondern immer mit Verzögerung vor.

 

Gehen tut es jedenfalls.

 

Wir benutzen z.B. nrpe um die Logs der SwyxWare nach *Fat & *Err Meldungen abzusuchen, um hier Fehler rechtzeitig zu erkennen die nicht im Eventlog der SwyxWare oder des Systems landen.

 

Grüße

beychr

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

Performance Counter würden zwar funktionieren, z.B. mit 

 

get-counter  "\SwyxServer\licensed users" 

 

Es gibt aber leider nicht für alle Lizenzen, die das PrintLicenseCounts() Tracing ausgibt, Performance Counter. Welche Counter es gibt, kann man auflisten mit

 

get-counter  -listset "SwyxServer" | select -expandproperty paths
get-counter  -listset "SwyxWare Trunk" | select -expandproperty paths
get-counter  -listset "SwyxWare Location" | select -expandproperty paths

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.