Jump to content

SwyxPhone L640 - Lautstärke


luk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben hier seit kurzem eine Swyx-Anlage mit vielen L640ern. Leider fällt zunehmend auf, dass die Geräte zimelich leise sind. Dies wurde mir von verschiedenen Kollegen, unabhängig voneinander mitgeteilt.

Kollegen, die nicht mehr so gut hören (dazu zähle ich auch) stellen dei Gesprächs-Lautstärke auf die höchste Stufe und haben dennoch Probleme das Gegenüber zu verstehen.

Wenn dann im Büro der zweite Kollege anfängt zu telefonieren, ist es ganz vorbei.

 

Schließt man jedoch ein Headset an, dann wird das Gespräch deutlich lauter... vermutlich hat das Headset einen Verstärker eingebaut(?).

 

Gibt es eine Möglichkeit die Geräte über die normale Lautstärke-Regelung hinaus etwas lauter zu bekommen? Notfalls mit einem externen Verstärke o.ä.?

Wobei ich es schon sehr befremdlich fände, wenn man Telefone zu dem Preis verkauft, die nicht die gängigen Lautstärken schaffen.

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mich wundert ehrlichgesagt einerseits der Fehler ( die Geräte sind nicht extrem laut, aber ich würde sie als Durchschnitt bezeichnen).

 

Was nutzt ihr für Headset? Kabelgebundene haben meist eher keinen Verstärker eingebaut...

 

Kann es vielleicht ein rein elektrisches Problem sein - kaputte Hörerschnur, irgend so einen Kabel entdreher dazwischen gesteckt der qualitativ schlecht ist, ...?

 

Tritt das Problem​ bei allen Gesprächen auf - intern, extern, in und Out? Vielen liegt die Ursache ja auch ganz ein anders...

 

 

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo ihr beiden und Danke für die Antworten.

 

Als Headset verwende ich persönlich ein EncorePro HW540 von Plantronics (Kabelgebunden), wodurch die Lautstärke deutlich erhöht wird.

Dazu haben wir hier noch einige (sehr alte) Plantronics Headsets, ich glaube das wird ein "H141N" oder ähnliches sein. Zwischen Headset und Telefon ist jeweils "U10P" Anschluß -kabel bzw. Adapter.

Weitere Headsets, die in Verwendung sind sind Savi W740 sowie Savi W720 (beide Schnurlos). Diese laufen ebenfalls i.O., haben ejdoch eine eigene Lautstärkeregelung also vermutlich einen Verstärker.

 

Eine kaputte Hörerschnur würde ich persönlich vorerst ausschließen. Wir haben 60 telefone, die vor ca. 2 Wochen out-of-the-box kamen, also neu sind. Es wird vermutlich/hoffentlich(?) keine große Charge defekt sein. Diese Entdreh-Adapter haben wir nicht zwischen.

 

Das Problem tritt dauerhaft auf.. also in- und out sowie intern und extern. Intern nutzen wir den HD-Codec (G.722), nach außen hin wird er wohla uf den G.711a runtergehen.

Hier habe ich jedoch noch nicht versucht rumzufummeln... das wäre mein nächster Ansatz gewesen aber ich weiss ja nicht... mich würde es wundenr, wenn ein guter Codec die Lautstärke zerschießt.

 

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also ich deaktiviere den G.722 per Default...weil der "Wald und Wiesen"-Benutzer nicht damit klar kommt.

Und ich dann oft Beschwerden habe, warum klingt es mal so und mal so.

Ab und An gibt es oft Nebengeräusche und Schlechte Verständigung.

Dies musste ich leider immer auf G.722 zurückführen, seit deaktivieren höre ich dazu nichts mehr.

Auf Rückfrage kommt dann oft...."ja jetzt ist super"

Link to comment
Share on other sites


Ja, das mit dem Codec wurde uns vom techniker auch gesagt. Wenn sich die Leute intern zu sehr an die Sprachquali gewöhnen, dann meckern sie, weil es nach extern wieder "normale" quali ist.

Nichtsdestotrotz ist dies ein ganz anderes Thema, was nichts mit der Lautstärke zu tun hat, da das Problem nach intern sowie nach extern besteht.

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.