Andreasstoehr Posted March 14, 2017 #1 Share Posted March 14, 2017 Hallo Zusammen, bin neu hier und heiße Andreas, 28 Jahre alt. Ich erhoffe mir hier mit Hilfe der Community mein Problem gelöst zu bekommen und später natürlich auch weiteren Mitgliedern hier helfen zu können. Da ich meine Swyx Schulung erst in etwa 2 Monaten erhalte, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei uns im Unternehmen einen Virtuellen Swyx Server eingerichtet auf Windows Server 2012R2 Basis, die genaue Swyx Version ist die 10.40.25.40. Die Rufnummern sind via Sip Trunk von der Telekom eingerichtet, 3 Rufnummern für jede einen eigenen Trunk (xxxxxxx400-xxxxxx402. Die Einwahl funktioniert auch tadellos. Die Einrichtung war dank der Ausführlichen Dokumentation recht einfach und die grundlegenden Dienste wie telefonieren/faxen funktionieren auch schon. Mein Problem ist nun wenn ich mit meinem Mobiltelefon die xxxxxx400 anrufe klingelt der Swyx-IT Client am richtigen Desktop an welchem der passende Benutzer angemeldet ist ( dem die 400 zugeordnet ist). Wenn ich nun mit dem selben Swyx-It Client auf meinem Mobiltelefon anrufe, wird mir aber komischerweise auf dem Mobiltelefon die Nummer xxxxxx401 angezeigt. Wenn ich während des Wählvorgang in die "aktive Rufe" hinein schaue, wird dort auch die passende Nummer xxxxx400 als gehender Anruf angezeigt!? Bin Mittlerweile wirklich ratlos, an was das liegen könnte. Ich denke für euch ist das ws ein Kinderspiel. Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, kann ich diese gerne Nachliefern. Vielen Dank im Voraus Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Pete Posted March 14, 2017 Most Valued User #2 Share Posted March 14, 2017 Hallo Andreas! a.) Hast Du die Leitungstaste des Swyx-IT Clients mit der Rufnummer xxx401 belegt? b.) Hast Du eine Rufnummernersetzung aktiviert? Diese findest bei Trunk-Gruppen, die jeweilige Gruppe auswählen, Eigenschaften, Profil, Spezielle Rufnummernersetzung und dann auf Konfigurieren klicken. Viele Grüße Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreasstoehr Posted March 14, 2017 Author #3 Share Posted March 14, 2017 Hallo Peter, vielen Dank für deine rasche Antwort. a). Unter Benutzer->Eigenschaften-> Tastenbelegung -> Leitungstasten ->Rufnummer/URI ist meine Durchwahl, Namen und die Externe Rufnummer xxxxxx400 hinterlegt. Nicht die xxxxxx401. An dieser Stelle habe ich keine andere Nummer zur Auswahl, da ich dem Benutzer keine andere Rufnummer zugeordnet habe. b). Dort ist nichts konfiguriert. Meiner Auffassung nach muss ich dort nichts konfigurieren um mein Ziel zu erreichen, oder verstehe ich das falsch? Danke schon mal für deine Mühen. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted March 14, 2017 Most Valued User #4 Share Posted March 14, 2017 Was ist beim Trunk unter Rufnummernsignalisierung konfiguriert ? Ist je Rufnummer eine Trunkgruppe und Trunk konfiguriert oder eine Trunkgruppe und 3 Trunks ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreasstoehr Posted March 15, 2017 Author #5 Share Posted March 15, 2017 Hallo Srom, Ich habe unter Rufnummernsignalisierung bereits die Einstellung "Immer diese Rufnummer verwenden: xxxxxx400" und auch "Rufnummer des Anrufers signalisieren" versucht, leider brachte keine den gewünschten erfolg. Es ist eine Trunkgruppe mit 3 Trunks konfiguriert. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Pete Posted March 15, 2017 Most Valued User #6 Share Posted March 15, 2017 16 hours ago, Andreasstoehr said: Hallo Peter, b). Dort ist nichts konfiguriert. Meiner Auffassung nach muss ich dort nichts konfigurieren um mein Ziel zu erreichen, oder verstehe ich das falsch? Danke schon mal für deine Mühen. Gruß Andreas Hallo Andreas, richtig - im Regelfall mußt Du hier nichts konfigurieren. Dies ist nur erforderlich, wenn Du andere als die ursprünglichen Rufnummern signalisieren möchtest. Aber in deinem Fall möchtest Du ja genau das nicht. Ich wollte nur sicher gehen, daß hier nichts eingetragen wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted March 15, 2017 Most Valued User #7 Share Posted March 15, 2017 Hallo, sollte nicht bei Telekom All-IP für jede Nummer eine eigene Trunkgruppe mit Trunk angelegt werden ? Also sprich bei 3 Nummern = 3 Trunkgruppen mit jeweils einem Trunk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreasstoehr Posted March 15, 2017 Author #8 Share Posted March 15, 2017 Gute Frage, in der Hotline bei ADN meinte ein Mitarbeiter, dass ich die Trunk-Gruppe für alle drei Trunks verwenden kann. Ich kann auch gerne Testweise zu jedem Trunk eine eigene Trunk-Gruppe anlegen. Werde berichten ob es funktioniert hat. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted March 15, 2017 Most Valued User #9 Share Posted March 15, 2017 schau mal hier: http://www.swyxdownload.com/download/Telekom_All-IP.pdf Da steht drin, daß für jede Rufnummer eine eigene Trunkgruppe mit Trunk angelegt werden soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreasstoehr Posted March 15, 2017 Author #10 Share Posted March 15, 2017 Hey SvenS, danke für die Anleitung. Habe mich eingelesen und es Anhand der Beschreibung eingerichtet, nun sieht es so aus wie wenn es funktioniert.Vielen, vielen, vielen Dank!!!! Vielen Dank dafür! Warum mich der Support nicht auf die Anleitung hingewiesen hat ist mir ein Rätsel, dazu noch eine komplett gegensätzliche Aussage getroffen hat ärgert mich, da ich wertvolle zeit verloren habe. Ein kurze Frage hätte ich noch. Wenn ich bei einem Benutzer die Rechte vergebe unter Benutzer -> Eigenschaften -> Reche, funktioniert dies soweit und der Mitarbeiter kann meinen Anruf entgegen nehmen. Leider wird nur einmal kurz unten rechts bei Windows 10 der Ruf an den Kollegen Signalisiert, wenn man dieses Feld nicht innerhalb 1-2 Sekunden anklickt, ist es mir nicht mehr möglich den Anruf zu übernehmen. Im Swyx-It Client wird dieser nicht angezeigt. Hätte Ihr einen kurzen Tipp wo ich da ansetzten muss? Vielen Dank Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted March 15, 2017 Most Valued User #11 Share Posted March 15, 2017 schau mal hier für Windows 10 https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb4770.html und hier die für Konfiguration der Rufsignalisierung (Rufübernahme) http://help.swyx.com/10.40/Administration/Swyx/de-DE/index.html#page/help%2Fchap_userconfiguration.11.56.html%23 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreasstoehr Posted March 16, 2017 Author #12 Share Posted March 16, 2017 Hi SvenS, ich habe die von dir genannten Einstellungen überprüft. Leider ist mein Problem nicht, dass das Windows 10 Pop-Up gar nicht auftaucht, sondern nur für etwa 1-2 Sekunden. Während ich es weiter klingeln lasse, habe ich dann keine Möglichkeit mehr das Gespräch entgegen zu nehmen. Was mich wundert ist auch, dass die Benachrichtigung nur über Windows erscheint. Im Swyx-It Client beim Kollegen habe ich keine Möglichkeit den Ruf entgegen zu nehmen?! Vielen Dank Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted March 16, 2017 Most Valued User #13 Share Posted March 16, 2017 Du kannst im SwyxIt Client die Namenstaste des Kollegen anklicken zum Übernehmen oder die Übernahme-Taste (wird dann aktiv) am Client anklicken siehe Handbuch: http://help.swyx.com/10.40/Client/Swyx/de-DE/index.html#page/help%2Fchap_features.13.35.html%23 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.