Jump to content

Routing mehrerer zugeordneten Rufnummer


ZITEC

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

 

ich sitze derzeit vor einem kleinem Problem bezüglich des Call Routing eines Mitarbeiters...

Ich versuche es mal kurz und knapp zu schildern, auch mit ein paar kleinen Fotos, welche zur Verständlichkeit dienen sollten.

 

Informationen zum Benutzer:

Der Benutzer hat eine eigene Rufnummer zugeordnet, sowie 2 Zentral-Rufnummern 

Rufnummern.PNG.060905f96144e82df681300890692428.PNG

Interne Rufnummer 13014 -> eigene Rufnummer

                                11000 -> Zentrale Trudering

                                13000 -> Zentrale Kirchheim

 

Soviel zu dem Benutzer, kommen wir nun zu dem eigentlichen Problem:

 

 

Habe nun folgendes Callrouting erstellt ( ich weiß, es ist unnötig verkompliziert, hab es aber so schnell erstellt um die Sache besser zu veranschaulichen) .

Ziel ist es, dass falls ein Anruf auf die 13014 kommt, erst der eigene Benutzer klingelt, falls dieser nicht erreichbar ist wird zur Gruppe Kirchheim umgeleitet und danach zur Gruppe Trudering.

Selbiges gilbt für Anrufe auf die Zentralrufnummer in Kirchheim - erst Benutzer 13014, dann Gruppe Kirchheim, danach Gruppe Trudering.

Für Anrufe auf die Zentralrufnummer Trudering, soll erst Benutzer 13014 den Anruf bekommen, danach die Gruppe Trudering und dann die Gruppe Kirchheim.

CallRouting.thumb.PNG.fbdf583fadd314b5055beda647ad9e17.PNG

 

Leider werden die Anrufe auf die Zentralrufnummer nicht umgeleitet falls Benutzer 13014 nicht erreichbar ist. 

ich vermute das Problem liegt darin, dass ich in dem Situationsbaustein nur Interne Rufnummern auswählen kann bei "Rufe zu Rufnummer" und diese sind ja selbstverständlich nicht von Extern erreichbar :).58be8b2933c6e_callrouting2.PNG.1d47cd226e0dc8b693c2a93e36f8fa0f.PNG

 

Gibt es auch einen Baustein indem ich auswählen kann "Falls Anrufer auf die öffentliche Rufnummer +49894390... anruft -> Durchstellen zu Benutzer -> zu Gruppe Trudering -> Gruppe Kirchheim".

Meine Idee war es schon, für die zwei Zentralrufnummern jeweils einen eigenen Benutzer anzulegen und das Callrouting dann für jede Nummer separat einzustellen, was aber "unnötig" Lizenzen verbrauchen würde...

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung oder Idee das zu lösen.

 

Ich bedanke mich vorab!

Link to comment
Share on other sites


2 hours ago, SvenS said:

Hallo,

 

leg doch für die Zentralrufnummern einfach Callrouting-User an, die verbrauchen keine Lizenzen.

funktionsprofile.PNG.d9cba080a949b9d8c6a467d9967f2b43.PNG

Was genau ist ein Callrouting User? Das sind die einzigen Profile die ich auswählen kann :).

Benutze die DLAN-Swyx, sprich die Cloud Variante.

 

 

hab nun ein wenig, dank deinem Tipp, rumgespielt und bemerkt das wenn ich Benutzer anlegen, eine Umleitung erstelle und diese dann deaktiviere ( zum Lizenzsparen) die Umleitung bestehen bleibt. 

Bleibt das dauerhaft so?

War es vielleicht das was du meintest ?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Achso, ich bin davon ausgegangen das du eine On-Premise SwyxWare einsetzt. Da kann man CallRouting User anlegen, die keine Lizenz verbrauchen. Scheinbar gibt es das nicht in der DLAN-Swyx

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nein bei DLAN-Swyx gibt es das nicht, hier muss du entweder mit bestehenden Benutzern arbeiten oder eben einen zusätzlichen dafür einkaufen.

Wenn du den Benutzer als "Deaktiviert" anlegen kannst und Rufnummern und CallRouting drauf konfigurieren kannst wäre dies der richtige wege mit dem "CallRouting"-User.

 

So wie ich das derzeit sehe, würde ich hier aber eher einen Fehler vermuten, den dein CallRouting sieht schlüssig aus und müsste auch so funktionieren.

Hier würde ich mal ein Ticket melden bei der Telekom und dir das kurz bestätigen lassen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.