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Call Routing - Regel Per Skript Aktivieren?


djgu

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Hallo,


 


ist es eigentlich möglich eine Call Routing regel per externem Skript (vbs, batch, etc.?) zu aktivieren/deaktivieren?


Bzw. auch den Status abzufragen ob aktiviert oder nicht?


 


Hintergrund:


Ich möchte für unser Call Center vorgelagerte Ansagen einpflegen sollte es generische Ausfälle geben um den Kunden einen schnellen Hinweis liefern zu können und um etwas "Belastung" aus der Hotline zu nehmen.


 


Dazu war eben meine Idee 2 Regeln zu erstellen die nur die betreffenden Ansagen abspielen und diese dann per Webseite und Skript im Hintergrund der Hotline zur Verfügung zu stellen um sie bei Bedarf aktivieren zu können.


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Nein, das geht nicht. Der einzige, der Call Routing Regeln aktivieren und deaktivieren kann ist der Call Routing Manager, und der lässt sich nicht fern steuern.

Du kannst das aber ganz einfach über das CallRouting selbst lösen. Auch über eine vorgelagerte Regel. Diese erkennt (woran auch immer) ob Du eine Überlastung hast, spielt entsprechende Ansagen und markiert den Ruf als behandelt so dass nachfolgende Regeln nicht mehr gestartet werden.

Was für eine Warteschlange benutzt Du denn. Vielleicht hat die ja bereits ein solches Feature mit eingebaut...

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Meine nächste Idee wäre ja gewesen das ganze über die SQL Datenbank zu spielen. D.h. die Regeln aktiv zu lassen und nur zu prüfen ob in der DB ein Wert auf aktiv steht oder nicht.


Eine automatische Auswertung ob der Fall gerade eintritt oder nicht ist leider nicht möglich, da es hier auch um "Erfahrung" geht ob es jetzt geschalten werden soll/muss oder nicht.


 


Für die Hotline nutzen wir den 3iMedia Call Queue Controller.


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Ich kenne dessen Details nicht komplett, aber hat der nicht einen Ãœberlauf wenn zu viele warten?

Woran willst Du Deinen "Schalter" denn fest machen?

Du kannst ja mal einen Blick auf die persistenten Variablen werfen, wenn es Dir darum geht, diesen Schalter in einer Datenbank zu haben. du findest sie oben über das Projekts Menü, und dort Call Routing Extensions.

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Das kann ich jetzt auch nicht beantworten, jedoch möchte ich eben die Anrufenden schon "abfangen" bevor sie in die Warteschleife kommen und ihnen Information zukommen lassen.


 


Du meinst an welchen "Parametern" sich der Schalter orientiert? Denn ansonsten hätte ich gesagt mit Dübel und Schrauben an die Wand :)


Nein, Spaß beiseite. Es sollten eben mehrere definierte Ansagen sein und diese ergeben sich aus den Umständen ob zB ein Ausfall im Backbone vorliegt oder zB ein Ausfall bei einem Mobilprovider.


 


persistent Variablen werden bei uns schon im Vermittlungs-Routing verwendet. Denke auch das wird dann der Ansatzpunkt meiner Wahl werden, Denn die Variable in der Datenbank kann ich auch per Skript und externer Webseite ändern.


 


Danke schon mal für die Tipps! Umsetzung werde ich dann Anfang nächstes Jahr angehen.


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