Jump to content

Konferenzräume eingerichtet, normale Konferenzfunktion mit Fehlermeldung


MartinHardi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin hier neu im Forum und auch ganz neu mit Swyx, somit nicht wundern wenn ich hin und wieder schwer von Begriff bin. :D

 

Ich habe versucht gemäß Swyx KB2377 Konferenzräume über das Call Routing Mangement auf den Konferenzuser eingerichtet. Hat alles wunderbar funktioniert mit generierten Pins, mehreren Konferenzräumen parallel usw. dann ist uns leider auf unschöne Weise aufgefallen (der Chef hat mich drauf hingewiesen), dass die normale Konferenzfunktion nicht mehr funktionert. Das deaktivieren des Skripts scheint das Problem wieder behoben zu haben. Das kurz nach der Swyx Einführung, gut dass die Kiste sonst ganz gut läuft. 

 

Jetzt ist die Frage, gehen normale Konferenzen und die Konferenzräume parallel überhaupt und wenn ja, hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

 

Infos:

Windows Server 2012 R2 Standard

Swyx Version: 10.40.2513 de-DE

SwyxIt Version: 10.40.2513

 

Ich weiß jetzt leider nicht, was ihr alles wissen müsst damit man den Durchblick hat, was ich da verbrochen habe. Ich habemal der vollständigkeit halber mal einen Screenshot vom Call Routing Manager angehängt.

 

Grüße

Martin

swyxforum.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
5 hours ago, srom said:

Da gab es was im Partnernet, du musst im CallRouting ausschließen das alle Anruf in dein Skript laufen.

 

da ich gerade sowieso online war, hab ich den Artikel mal rausgesucht (kb4855)

 

Zusammenfassung

Unter bestimmten Umständen (abhängig von der genauen Version des eingesetzten Servers und der eingesetzten Clients) kann es vorkommen, dass ein auf dem Konferenzbenutzer hinterlegtes Script (Pin-Abfrage etc.) auch bei adhoc-Konferenzen gestartet wird.

Je nach Aufbau des Scriptes kann das zu verschiedenen Effekten führen, etwa zum Start Pin-Abfragen für alle Teilnehmer der Konferenz, oder zu einem Rufabbruch mit der Meldung "vom Administrator untersagt".

divider.gif

Informationen

Unter bestimmten Umständen (abhängig von der genauen Version des eingesetzten Servers und der eingesetzten Clients) kann es vorkommen, dass ein auf dem Konferenzbenutzer hinterlegtes Script (Pin-Abfrage etc.) auch bei Dreierkonferenzen gestartet wird.

Das Problem läßt sich sehr einfach mit einem zusätzlichen Script-Block zu Beginn des Scripts umgehen. Gleich als ersten Block nach dem Start setzt man einen "Variable auswerten" Block ein, mit dem folgenden Inhalt:

CalledNumber() = "Konferenz"

Auf englischen Systemen muß folgendes in den Vergleich eingetragen werden:

CalledNumber() = "Conference"

Vom Ausgang "falsch" geht es danach weiter in das bisherige Script, der Ausgang "wahr" wird mit dem Block "Regel übersprungen" verbunden. Auf diese Weise wird das Script umgangen, falls es sich um eine adhoc-Konferenz handelt. Dies ist möglich, weil beim Druck auf den "Konferenz" Button ein Ruf an die Rufnummer "Konferenz" (bzw. "Conference") aufgebaut wird. Anrufe auf einen Konferenzrauzm hingegen haben immer eine Rufnummer als Ziel, so dass man auf diese Weise beide Rufarten unterscheiden kann.

Link to comment
Share on other sites


Danke für die schnelle Antwort, ich habe das einfach so wie beschrieben eingebaut und es macht den Anschein, dass es gut funktioneirt. Ich werde das weiter testen aber ich gehe davon aus, dass es die Lösung des Problems war. 

 

Ihr seid echt gut auf Zack :D Danke!

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.