Jump to content

Dateizugriff bei VPN Verbindungen


Pete

Recommended Posts

  • Most Valued User

Guten Morgen zusammen,

 

mir ist aufgefallen, daß Clients versuchen per SMB Zugriff auf den Server zu kommen. Normalerweise ist das kein Problem. Jedoch ist dies bei Clients, die NetPhone über VPN verwenden unerwünscht. Kann der Zugriff anders realisiert oder zumindest auf bestimmte Verzeichnisse eingegrenzt werden? Falls ja, auf welche Server Verzeichnisse benötigt der Client Zugriff?

 

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
5 hours ago, Virikas said:

Sofern du nicht noch eine uralt Swyx im Einsatz hast (6.xx) sollte es nicht zu SMB Zugriffen kommen.

Hallo Virikas,

 

sorry mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen, daß wir die Swyx 2015R3.2 verwenden.

anbei ein Screenshot der Firewall:

SwyxSMB.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Erstmal schonmal vielen Dank für deine Tests. Kann es daher kommen, daß die User keinen Standardskin verwenden?

Eigentlich unlogisch, da er sich den Skin ja sowieso vom Server holen muß, egal ob Standard oder nicht...

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 16.12.2016 at 10:43 AM, Pete said:

Erstmal schonmal vielen Dank für deine Tests. Kann es daher kommen, daß die User keinen Standardskin verwenden?

Eigentlich unlogisch, da er sich den Skin ja sowieso vom Server holen muß, egal ob Standard oder nicht...

 

eigentlich nicht, es sei denn, Ihr habt irgendwas (nicht, dass ich spontan wüsste, wie) über Netzlaufwerk-Pfade eingebunden?!?!

 

Aber was ist denn, wenn Du das SwyxIt! aus dem VPN heraus startest (wo ja, wenn ich Dich richtig verstehe, der Zugriff nicht möglich ist) -> funktioniert dann alles normal?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die Skins werden btw. über das CDS Protokoll (9091-9094 TCP) geladen. Zumindest seit Swyx alles in der DB speichern kann und kein Fileshare mehr benützt wird (afair war der Wechsel mit der 6.02)

 

Das einzige was ich mir bei einer aktuellen Swyx vorstellen könnte wäre, dass aus irgendwelchen Gründen der %temp% Pfad des Users auf einem SMB Share liegt.
Da der Skin nach %temp% entpackt wird, würde der Client da natürlich hinschreiben wollen.

Allerdings dürfte dann einiges anders dasselbe Verhalten auslösen. Alles was auf %temp% zugreift nämlich.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 18.12.2016 at 11:03 AM, jodost said:

 

eigentlich nicht, es sei denn, Ihr habt irgendwas (nicht, dass ich spontan wüsste, wie) über Netzlaufwerk-Pfade eingebunden?!?!

 

Aber was ist denn, wenn Du das SwyxIt! aus dem VPN heraus startest (wo ja, wenn ich Dich richtig verstehe, der Zugriff nicht möglich ist) -> funktioniert dann alles normal?

 

Servus Jodost,

 

ja alles andere funktioniert einwandfrei. Bei einer bestehenden VPN Verbindung kann der User ohne Probleme telefonieren. Nur der Start der Software dauert etwas länger.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
21 minutes ago, srom said:

Wie ist es mit Mitschnitt, er liegt doch auch auf einen Share

 

1 hour ago, Virikas said:

Die Skins werden btw. über das CDS Protokoll (9091-9094 TCP) geladen. Zumindest seit Swyx alles in der DB speichern kann und kein Fileshare mehr benützt wird (afair war der Wechsel mit der 6.02)

 

Das einzige was ich mir bei einer aktuellen Swyx vorstellen könnte wäre, dass aus irgendwelchen Gründen der %temp% Pfad des Users auf einem SMB Share liegt.
Da der Skin nach %temp% entpackt wird, würde der Client da natürlich hinschreiben wollen.

Allerdings dürfte dann einiges anders dasselbe Verhalten auslösen. Alles was auf %temp% zugreift nämlich.

 

Danke an euch beide für die Tips! Ich werde das mal versuchen, zu testen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 19.12.2016 at 1:31 PM, srom said:

Wie ist es mit Mitschnitt, er liegt doch auch auf einen Share

 

per default nicht. Default gehen die Dinger lokal auf den Client auf dem SwyxIT läuft. Es sei denn natürlich das wurde administrativ umgebogen, aber dann sollte dem geneigten Admin ja auch klar sein, dass daraus entsprechende Zugriffe resultieren :)

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...
  • Most Valued User

Ein herzliches Dankeschön an Euch alle! Das Standardverzeichnis für Clientmitschnitte verwies auf den Server und nicht auf den Client. Nachdem dies korrigiert war, hörten auch die SMB Zugriffe auf.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.