Jump to content

VM Weiterleitung Anzeige wer eigentlich angerufen wurde


lsrt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Callcenter MA1 ist nicht vor Ort und eine Weiterleitung wurde auf MA2 umgeleitet. Nun ruft ein Kunde MA1 an und hinterlässt ihm eine VM.

Diese VM wird an MA2 weitergeleitet, allerdings weiß dieser nicht, dass der Anruf eigentlich an MA1 gegangen wäre und er sich somit anders um die VM hätte kümmern müssen.

 

Daher die Frage:

Wie können wir z.B. in der Voicemail (E-Mail: Swyx VM mit Audio Datei) eine Zeile einfügen die uns sagt wer eigentlich angerufen werden sollte?

 

Es wurde bereits versucht Im Skript 'Send VM' der Standard Voicemail eine Variable einzufügen, welche uns den vorherigen User ausgibt (Wenn Name aus unserer Datenbank nicht möglich reicht auch die Nummer und umgekehrt).

Versuchte Variablen waren:

  PBXCall.CalledPartyNumber

  PBXCall.DialedNumber

Nun sieht es in der Datenbank so aus:

Es gibt zwei Einträge pro Anruf.

Der Anruf an MA1 wird an MA2 weitergeleitet. Die eingegangene VM wird hingegen von MA2 zu MA2 im zweiten Datensatz weitergeleitet, deswegen nehmen wir an, dass sich die Variable quasi zwischendrin überschreibt und wir sie deswegen nicht einfach im Mail Skript einfügen und richtig auslesen können (es wird immer die Nr von MA2 angezeigt).

 

Weiterer Lösungsansatz war gewesen:

Folgendes Skript wurde an erster Stelle bei MA2 hinterlegt und sollte den Benutzernamen ausgeben von welchem die VM weitergeleitet wurde:

 

Dim PrevScripts

Set PrevScripts = PBXScript.PreviousScripts

PBXScript.OutputTrace "Number of previous scripts: " & PrevScripts.Count

 

Dim Script

For Each Script In PrevScripts

  PrevUsername = Script.UserName

Next

 

 

 

Von daher meine Frage(n):

Haben wir etwas grundlegend falsch gemacht, und die Lösung liegt hier und muss einfach nur anders angegangen werden?

Oder gibt es einen anderen (einfacheren) Weg.

 

 

Insgesamt sei gesagt, dass ich persönlich leider erst sehr geringe Kenntnisse von VB habe und quasi jetzt die Person bin die sich in den GSE einarbeiten darf.

Von daher bin ich ebenfalls für allgemeine Hilfestellungen / Lernvorschläge dankbar.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Der zweite Ansatz über PReviousScripts sollte Dir eigentlich problemlos den Namen von MA1 anzeigen. 

Allerdings hast Du Dir mit der FOR EACH Schleife den Namen gleich wieder mit MA2 überschrieben. Du darfst nur in den ersten Eintrag in der Liste gucken:

 

Set PrevScripts = PBXScript.PreviousScripts

Dim PrevUsername
PrevUsername = PrevScripts(0).UserName

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hm, das muss ich mal ausprobieren. Rein theoretisch bring diese Regel jedoch ein Problem mit sich.

 

MA2 erhält immer eine Mail wenn MA1 angerufen wird.

Auch wenn der Kunde gar keine VM hinterlässt sondern direkt wieder auflegt.

Somit stauen sich quasi den ganzen Tag über Mails an, über welche sich unsere MA auch wieder nur beschweren würden.

 

Deswegen würde ich es am liebsten in die Standardvoicemail mit einbauen.

Ebenfalls da, diese Standardvoicemail als Aktion sich nur sehr schwer mit selbst angelegten Regeln kombinieren lässt...

 

Meiner Info nach haben wir die Standarvoicemail von Swyx übernommen, allerdings sieht diese für mich ziemlich unübersichtlich aus. (Also die .ase Datei im GSE Editor)

Könnte mir jemand mal einen Screenshot seiner Standardvoicemail zeigen? Vielleicht bauen wir einfach eine eigene nach und können dort dann die benötigten Punkte einfach in die Mail mit einbauen.

Link to comment
Share on other sites


Wenn Du die Standard Voicemail GSE Aktion als unübersichtlich bezeichnest, hast Du noch nicht in die Remote Inquiry GSE Aktion geschaut ;) 

 

Wenn Du Die die Standard Voicemail Aktion anschaust, findest Du dort, dass eine globale Variable für den EMail Body verwendet wird. Den Namen der Variablen habe ich gerade nicht zur Hand, aber sobald Du sie gefunden hast, kannst Du sie im Call Routing von Benutzer MA2 einfach erweitern, ohne dass Du die Standard Voicemail in irgendeiner Weise anfassen musst.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.