Jump to content

Standortübergreifende Gespräche über Amt führen


MartinPreinesberger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgende Konstellation: Ein SwyxServer (10.30.2155), zwei Vertriebsbüros mit eigenen Amtsanschlüssen sind per VPN verbunden.

 

Ich hab aktuell das Problem, dass es an einem Standort, Sprachprobleme gibt, wenn dieser mit anderen Standorten telefoniert.

Das Problem liegt natürlich irgendwo im QoS bzw. der Routerkonfiguration bzw. der Leitungsauslastung vielleicht auch bei den Codecs (wobei ich die betreffenden User schon aufs Minium gestellt habe).

Um für der Lösungssuche etwas Zeit zu gewinnen, wollte ich diese internen Gespräche über den Amtsanschlus führen lassen.

Leider ist die Swyx da zu schlau ... die Gespräche laufen, egal was ich mache, immer über IP.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Anlage da "auszutricksen"?

Generell wäre es auch kein (großes) Problem wenn dann alle standortübergreifenden Gespräche übers Amt laufen würden.

 

User Swyx Partner hatte leider keine Idee (außer Call-by-Call Vorwahlen zu verwernden).

Hat von euch einer eine Idee?

 

MfG Martin

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also ich hab da mal was gemacht, hat auch funktioniert war aber nicht ganz so einfach.

 

Alle User an den beiden Standorten brauchen ein CallRouting, in diesem prüfst du Interner Teilnehmer und zu welchem Standort die Rufnummer gehört.

Wenn die Rufnummernkreise sotiert sind macht es dies eben einfacher.

 

Wenn dann ein Teilnehmer vom anderen Standort erkannt wurde, wird per Durchstellen an eine Fake-Rufnummer verbunden.

z.b. +494711815-123

Nun benötigst du noch gegenläufige Weiterleitungseinträge auf der Trunkgruppe.

Für Standort A soll die Fakenummer über Trunk-Gruppe B gehen und andersrum.

(Warum ? Weil das Callrouting ja auf einem Benutzer am Standort A läuft und im Standartfall über Trunkgruppe A geroutet würde)

 

Auf den jeweiligen Trunkgruppen, wird nun eine Rufnummernersetzung für die Abgehende Zielrufnummern erstellen.

+494711815* -> +49Rufnummer Standort B* und andersrum.

 

Wenn es nun viele User sind, würde ich eventuell das ganze noch mit der Swyx API universeller konfigurieren.

 

Gruß Sven

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

ich weiß nicht, ob wir das gleiche Problem haben/ hatten: Wir hatten mehrere Standorte per VPN an das Firmennetz angeschlossen. Alles lief gut, insbesondere auch Telefonate von swyxit (mit Handset) nach extern. Auch interne Gespräche in die Firma gingen. Nur bei den internen zwischen 2 Standorten klingelte zwar noch das Telefon, beim Abheben war dann aber die Leitung tot. Ist es bei euch auch so?

Ursache war bei uns nur indirekt die swyx. Technisch wird wohl beim Abheben des internen Gesprächs eine direkte Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern hergestellt, der Server ist also ab dem Moment keine Zwischenstation mehr. Knackpunkt bei uns war, dass wir ein low cost AVM-VPN hatten, also die interne Lösung von AVM. Hier funktioniert das Routing von den Außenstellen zum Büro gut. Allerdings ist kein Routing zwischen den Clients möglich. Und genau das braucht die swyx im Falle interner Gespräche. Unsere Lösung: Ein ordentliches VPN. Ein VPN-Server in der Firma, auf Seiten der Außenstellen entweder Softwareclients oder VPN-Router. Seitdem ist das VPN schneller und vor allem funktionieren auch interne Gespräche, da das VPN eben auch ein Routing zwischen Clients ermöglicht.

Keine Ahnung, ob euch das hilft, vielleicht ja doch.

VG

Ilchi

Link to comment
Share on other sites


Hallo sven,

ja, stimmt so eine änhliche Idee hatte ich auch schon.

Die Anzahl der User in der Aussenstelle wäre ja überschaubar. Aber wenn diese an Hauptstandort anrufen, müsste ich das Callrouting ja bei jedem User dort auch einrichten ...

Aber beim einrichten der Trunkauswahl präfixe hatte ich dann aber wohl die Anlage abgeschossen. Deshalb hatte ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Aber das könnte noch das vielversprechendeste sein ... Auch wenn dass, wie du geschrieben hast, recht aufwendig ist.

 

Hallo Ilchi,

das hatten wir übrigens anfänglich auch.

Wir hatten zwischen den beiden kleinen Standorten keine VPN (war auch nie nötig).

Als wir die Anlage dann überall installiert hatte, war es genau so. Es klingelte aber man hört garnichts.

Da die Rufsiganalisierung vom Server durch kommt, aber die Sprachpakete zwischen den Telefonen direkt laufen ...

 

 

Ansonsten ist mit gestern noch aufgefallen, dass es ja beim Standort eine Einstellung für "maximale gleichzeitge Gespräche" gibt. In der Hilfe ist konkret beschrieben das das genau für Bandbreitenprobleme da ist.

Es geht aber nicht draus hervor ob die Gespräche, wenn die Beschränkung erreicht ist, übers Amt laufen.

Ein Test mit "0" gleichzeitigen Gesprächen hatte keine Auswirkungen. Entweder wird die 0 ignoriert, oder man muss den ippbx Dienst neustarten damit das wirksam wird ...

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
20 hours ago, MartinPreinesberger said:

Gibt es eine Möglichkeit die Anlage da "auszutricksen"?

 

Ich werf mal einfach das Stichwort "Trunkauswahlprefix" in den Raum ;)
Wenn du einen solchen wählst, wird _immer_ über den Trunk gewählt, auch wenn das Ziel intern ist. Musst dann aber natürlich die externe Nummer wählen :D

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

@Virikas mit Tunkauswahlprefix und Externer Rufnummer hätte ich aber keine Statussignalisierung mehr oder ?

Entweder müsste ich nun den Skin anpassen, das auf einer Namenstaste zwei t

Tasten hinterlegt sind...bzw. der Status von Intern kommt und die Anwahl mit Prefix.

 

@MartinPreinesberger

Das CallRouting muss bei allen Usern laufen, mit etwas VB sollt man es aber universell hinbekommen.

So das man es immer nur per KlickiBunti hinzufügen muss evt. als Aktionsfolge damit man es später noch Zentral editieren könnte. 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.