Jump to content

SQL Datenbank Update


redline

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben gerade das Problem das auf einem Windows Server 2003 eine Swyx 2013 R2 Installation läuft, welche die Datenbank auf einem SQL Express Server 2005 hält.

Diese Datenbank hat den Kompatibilitätsgrad 2000.

Daher ist vermutlich bei 2GB Schluss. Auch wenn die Datenbankgröße "erst" bei ~1880MB liegt, scheint die Datenbank laut Eventlogs voll zu sein. Problem -> Es gehen keine Faxe mehr ein bzw. sind diese voll.

Ich möchte die Datenbank daher updaten, damit wir das Limit auf 4 GB erhöhen können.

Notfalls installiere ich dafür den SQL Express 2008.

 

Ich weiß nur nicht wie ich das Ganze mache. Die von mir gefundenen Anleitungen beziehen sich immer nur auf ein SwyxServer Update, ich möchte aber prinzipiell nur den SQL Server bzw. konkret die Datenbank updaten / hochstufen.

Ein Backup habe ich erfolgreich erzeugt.

Wie gehe ich da am besten vor?

 

hoffe mir kann jemand helfen.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites


Ist es tatsächlich so einfach?

Vorgestellt habe ich mir das auch so, aber ich hätte gedacht Swyx selbst spielt da noch eine große Rolle, weil sich vielleicht der Instanzname ändert oder sowas.

Wenn der neue SQL Server installiert ist, muss ich erst eine leere DB mit selben Namen anlegen, oder?

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Es ist ja der selbe Vorhang wie ein Update/Umzug nur das du auf der selben Hardware bleibst.

 

Du kannst nach dem neuinstallieren des SQL den KonfigAssi durchklicken und eine leere DB erstellen lassen.

Dann mit der Administration sehen ob alles geklappt hat und mit einem zweiten KonfigAssi durchgang die Datenbank in die nun bestehende Wiederherstellen.

 

Ich hab ab und an festgestellt das wenn ich auf einen Rutsch Datenbank neu und wiederherstellen mache das es länger dauert und auch harkt...ist aber vermutlich eher subjektives Empfinden.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn Du eh schon Hand anlegst, würde ich im gleichen Rutsch zumindest auf die 2013R6 updaten und dann auf den SQL Server 2012 Express gehen.

Es wundert mich sowieso, daß die 2013R2 mit dem SQL 2005 ohne Probleme zusammen arbeitet... Meine grauen Zellen flüstern mir, dass SQL 2008R2 erforderlich ist.... Bin mir da jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

 

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht bei einem Swyx Update den SQL Server auf die Version upzudaten, die der DVD beiliegt.

Wenn Du vorhaben solltest, auf eine 2015er Swyx upzudaten, mußt Du vorher allerdings mindestens auf Windows Server 2008R2 SP1 updaten.

Link to comment
Share on other sites


On 12.8.2016 at 3:15 PM, srom said:

Ok, das ist der Assistent, der bei einem Update oder einer Neuinstallation erscheint, nachträglich kann man den ja leider nicht aufrufen. Ursprünglich ging es mir nämlich nur darum den SQL Server upzudaten, nicht die SwyxWare.

 

On 15.8.2016 at 10:50 AM, Pete said:

Wenn Du eh schon Hand anlegst, würde ich im gleichen Rutsch zumindest auf die 2013R6 updaten und dann auf den SQL Server 2012 Express gehen.

Es wundert mich sowieso, daß die 2013R2 mit dem SQL 2005 ohne Probleme zusammen arbeitet... Meine grauen Zellen flüstern mir, dass SQL 2008R2 erforderlich ist.... Bin mir da jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

 

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht bei einem Swyx Update den SQL Server auf die Version upzudaten, die der DVD beiliegt.

Wenn Du vorhaben solltest, auf eine 2015er Swyx upzudaten, mußt Du vorher allerdings mindestens auf Windows Server 2008R2 SP1 updaten.

Ein geplantes Update der ganzen Anlage (inkl. neuem Server) steht eh seit langem fest. Es war nur ungünstig Timing, das wenige Tage zuvor die Datenbank volläuft. :-)

 

Ich konnte das Problem kurzfristig lösen, indem ich alte Faxe aus der Datenbank gelöscht habe. Das hält jetzt erstmal bis zum Update.

 

Grundsätzlich würde mich der Fall aber trotzdem interessieren.

Ist ein SQL Server Update ohne Neuinstallation der SwyxWare möglich?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
22 hours ago, redline said:

Grundsätzlich würde mich der Fall aber trotzdem interessieren.

Ist ein SQL Server Update ohne Neuinstallation der SwyxWare möglich?

 

 

Ja das ist möglich und so mache ich es auch bei Updates, falls erforderlich.

Alle Swyx Server Dienste anhalten. SQL Server updaten auf die Version, die der DVD beiliegt und anschließend dann ggfs. die Swyx updaten. Funktioniert problemlos.

Nur solltest Du schauen, daß die SQL Server Version zur Swyx Version passt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
23 hours ago, redline said:

Ok, das ist der Assistent, der bei einem Update oder einer Neuinstallation erscheint, nachträglich kann man den ja leider nicht aufrufen.

 

Öhm.. was hindert dich daran im Startmenü den "Swyxware Konfigurationsassistenten" zu starten oder alternativ <Swyxroot>\IpPbxConfig.exe?
Das ist der Assistent ;)

 

23 hours ago, redline said:

Ist ein SQL Server Update ohne Neuinstallation der SwyxWare möglich?

 

Ja ist es. Wobei vollkommen unabhängig von der Swyx ich niemals(!) ein Inplace Upgrade eines SQL Servers machen würde, sondern nach einem frischen Full Backup der Datenbanken immer eine saubere Deinstallation (inkl. nachträglicher händischer Bereingung von Verzeichnissen und Registry), sauber Neuinstallation der neuen Version und danach Rücksichern der Datenbanken.
Bei Inplace Upgrade bleibt mir einfach zu viel Mist übrig ;)

Link to comment
Share on other sites


4 hours ago, Virikas said:

 

Öhm.. was hindert dich daran im Startmenü den "Swyxware Konfigurationsassistenten" zu starten oder alternativ <Swyxroot>\IpPbxConfig.exe?
Das ist der Assistent ;)

Haha, danke für den Tipp! Ich habe nie im Startmenü geschaut. Das ist übrigens die ConfigWiz.exe. Die IpPbxConfig.exe ist rein shell-basierend. ;-)

 

Herzlichen Dank an Alle!

Dann bin ich für die Zukunft gerüstet.

 

Manchmal ist ein SwyxWare Update aufgrund fehlender Lizenzen einfach nicht möglich, daher kann es sinnvoll sein lediglich den SQL Server zu aktualisieren.

Jetzt weiß ich wie!

 

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, redline said:

Manchmal ist ein SwyxWare Update aufgrund fehlender Lizenzen einfach nicht möglich, daher kann es sinnvoll sein lediglich den SQL Server zu aktualisieren.

 

Da auf dem Server eine 2013R2 läuft, kannst Du auf jeden Fall auf die 2013R6 updaten - deine Lizenz ist für das Update gültig.  Du benötigst erst eine Updatelizenz, wenn Du auf eine andere Version (bspw. 2015) gehen möchtest.

Daher ja auch meine Empfehlung gleich auch die Swyx auf die 2013R6 upzudaten.

 

Dir auch ein schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.