Jump to content

Rufweiterleitung nach Gruppenanruf


Hinz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei uns einen Dummy User eingerichtet, welcher auf eine Gruppe weiterleitet, welche wiederrum per Zufall an einen unserer Agenten weiterverbindet.

Soweit, so gut. Das funktioniert tadellos.

Will jedoch ein Agent aus dieser Gruppe einen Anruf an einen bestimmten anderen Agenten weiterleiten und benutzt dazu seine interne Nummer, kommt der Anruf bei irgendeinem anderen Agenten an.

Liegt hier ein Fehler von mir vor oder ist das ein bekanntes "Problem" oder evtl sogar gewollt?

 

Beste Grüße,

Hinz!

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
21 hours ago, Tom Wellige said:

Zum Verständnis:

 

Ruf an Dummy D -> zustellung auf Gruppe (zufällig) -> Benutzer A nimmt den Ruf an -> Benutzer A legt Ruf auf halten und Ruf Benutzer B

 

Und jetzt klingelt zufällig jemand aus der Gruppe?

Nein, ohne Ruf annehmen. Ruf an D -> Gruppenzustellung (zufällig) -> Benutzer A versucht beim klingeln schon weiter zu leiten und dann wirkt es als würde quasi nochmal an die Gruppe weitergeleitet werden, weil wieder zufällig klingelt.

Link to comment
Share on other sites


Ich habe mich in der Zwischenzeit mal schlau gemacht:

 

bei einem Blind Call Transfer BCT (also einem Transfer bevor der Ruf angenommen wurde) gibt es eine Sonderbehandlung für Gruppenrufe. Und zwar wird der BCT unterbunden und der Ruf quasi zurück an die Gruppe gegeben. Diese stellt den Ruf dann ggf. erneut gemäß ihrer Konfiguration zu.

 

Das erklärt Deine Beobachtung, das bei einem BCT ein zufälliger Gruppenbenutzer den Ruf bekommt.

 

Warum verhält sich die SwyxWare so?

 

Es soll bei einer parallelen Zustellung (statt zurällig wie bei Dir) verhindert werden, dass der Ruf komplett aus der Gruppe heraus genommen werden kann. Jetzt könnte man an der Stelle natürlich entsprechend der Gruppenkonfiguration unterscheiden, dass dies nur bei paralleler Zustellung geschieht, und nicht bei einer der anderen, wo immer nur ein Ziel klingelt. Dies ist jedoch seiner Zeit (vor etlichen Jahren) diskutiert und nicht implementiert worden.

 

Workaround an der Stelle: den Ruf nicht blind weiterleiten (kein BCT) sondern ihn vorher annehmen. Oder keinen BCT versuchen bei Gruppenrufen (die man ja am Client kenntlich machen kann, z.B. über eigene Leitungstaste).

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.