Jump to content

Swyx unterschiedliche Telefonbücher


Rene Poser

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich stehe  vor folgendem Problem:

in einem Haus mit 5 Verschiedenen Firmen soll eine Swyx TK eingerichtet werden.

 

Es ist aber notwendig das die 5 Firmen nicht untereinander den Status sehen können.Firma 1 sieht nur die Teilnehmer von Firma 1.

 

Zusätzlich darf auch nur Firma 1 die Telefonbucheinträge von Firma 1 sehen und nicht die von Firma 2- 5 und umgekehrt.

 

Hat jemand schon einmal so ein Szenario gehabt oder hat einen Tipp für mich wie man das am besten löst?

 

Vielen Dank schon einmal.

Grüße Rene

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo der Status ist nicht das Problem, bei den Telefonbüchern schon eher.

Man könnte über den ContactServer realisieren, mit der Estos Variante habe ich dies schon gemacht.

Allerdings ist ja mittlerweile C4B als Metadiretory im Einsatz und hier habe ich noch keine Erfahrung dazu.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du brauchst also defakto eine mandantenfähige Swyx.

Die gibt es Stand heute nicht. Auch die sog. Swyx Datacenter Edition macht hier nichts anderes als 5 unabhängige Swyx Instanzen zu betreiben. Sie ist lediglich in Sachen Lizensierung etwas flexibler.

 

Kurzum: Du brauchst 5 Swyxen

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

vielleicht noch folgende Denk-Ansätze (ob einer davon irgendwie zu Eurem Setup passen könnte, musst Du selbst beurteilen):

 

- fünf verschiedene Swyx-Installationen aufsetzen. Wenn Verbindungen nötig sind, z.B. wenn Ihr trotzdem über zweistellige Rufnummern intern firmenübergreifend wählen wollt, oder es doch Fälle von "der sieht den Besetztstatus von dem" geben soll, ist das in kleinem Rahmen auch anlagenübergreifend möglich.

 

Bei einer CPE-Swyx (=lokal bei Euch vor Ort betrieben) ist das vermutlich lizenzmäßig sowohl für die Swyx als auch für die dahinterliegenden 5x Windows-Server (samt Virtualisierung o.ä.) uninteressant. Kann ich aber nicht genau beurteilen, darum hab ich's nur mal erwähnt. Bei Swyx aus der Cloud-Angeboten ist in der Regel die Anzahl der User das Haupt-Preiskriterium. D.h., da kann es sich eher rechnen, statt 1x 40 User einfach 5 Anlagen a 8 User draus zu machen. 

 

 

- Swyx mandatenfähig zu machen ist wie schon beschrieben nicht vorgesehen (aber nicht unmöglich). Da spielen auch Security-Aspekte eine Rolle, wobei Ihr die, wenn das eine Bürogemeinschaft ist, sicherlich in Eurem Fall ausblenden könnt. Zum Adressbuch-Problem wäre eine andere Möglichkeit, das Adressbuch irgendwo anders zu pflegen und dann per PowerShell automatisch bei allen Nutzern (der jeweiligen quasi-Anlage) in deren persönliches Adressbuch zu syncen. Dann hat der Benutzer natürlich keine Trennung "persönlich/global" mehr, sondern technisch gesehen nur ein einziges, wo einfach "globale" und eigene Einträge gleichermaßen drin sind. Aber wir haben das so für Kunden im Einsatz (bei unserer "kleinen" Hosting-Plattform für Anlagengrößen 2-10 Nebenstellen, Bearbeitung dann über unser Web-Kundenmenü) und das ist grundsätzlich praktikabel.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
10 hours ago, jodost said:

(aber nicht unmöglich)

 

Kannst du dazu noch etwas mehr sagen? ggf. in einem separaten Thread.

Hintergrund: Eine echten Mandantenfähigkeit halte ich bei Swyx -auf Basis der derzeitigen Produkte- für absolut unmöglich, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
6 hours ago, Virikas said:

 

Kannst du dazu noch etwas mehr sagen? ggf. in einem separaten Thread.

Hintergrund: Eine echten Mandantenfähigkeit halte ich bei Swyx -auf Basis der derzeitigen Produkte- für absolut unmöglich, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

 

echte Mandantenfähigkeit für eine Swyx "mit allem, was Swyx kann" ist auch unmöglich, gar keine Frage.

 

Das, was wir gebaut haben, geht nur über viele Einschränkungen und Tricks. Fängt mit dem Endgeräte-Konzept an - VPN wäre aus verschiedenen Gründen ein Showstopper gewesen, also kein CorNet.IP-Protokoll und damit keine Systemtelefone. Statt dessen Swyx-Softclients und SIP-Tischtelefone (die wir per SBC, Autoprovisioning usw. gepimpt haben). Administration ist natürlich nicht über das MMC-SnapIn möglich, sondern nur über unser Webinterface. Der grobe Nummernplan ist fest vorgegeben und arbeitet mit "Schatten-Prefixen", weil es ja immer nur eine Nummer 10 geben kann, bei uns aber ja jeder Mandant eine 10 haben darf. Dazu eben hunderte Kleinigkeiten, vom o.g. Adressbuch-Umweg über Proxys, die in die JSON-Kommunikation zwischen Swyx und den neuen Clients reinhören (und div. für unser Konzept relevante Probleme fixen) bis hin zu z.B. dem Verbot von VBScript in ECRs aus Security-Aspekten. 

 

Das Produkt ist nicht vergleichbar mit einer vollwertigen Swyx-Installation. Es ist der Ansatz, Swyx preislich und "ab 2 Nutzern möglich" im Segment Sipgate Team, nfon und Co anbieten zu können. Da kann sich meiner Meinung nach auch eine so abgespeckte Swyx immer noch sehen lassen, und bei solchen Anlagengrößen sind viele der von uns beschnittenen Funktionen auch nicht wichtig.

 

Sobald es größer wird, Untergrenze ca. 10 Nutzer, setzen wir auch weiterhin auf den "klassischen" Ansatz und hosten eine individuelle Swyx-Installation je Kunde. Nur eben bei 3 Nutzern und 15 Euro Budget macht das keinen Spaß :-)

 

So sieht's dann aus (Youtube-Videos vom Webinterface): https://www.dt-internet.de/swyx/so-funktionierts/produkt-erklaervideos/#c1661

und das ist die Liste der Einschränkungen/Unterschiede: https://www.dt-internet.de/swyx/so-funktionierts/schnell-oder-speziell/

 

Wenn Du noch mehr wissen willst, meld Dich gerne (PN oder Mail oder Tel, s. Webseite)

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.