Jump to content

Statusanzeige über VPN-Leitung wird nicht angezeigt


Heiko

Recommended Posts

Hallo

 

Wir haben folgendest Problem und hoffen hier Hilfe zufinden.

 

Seit knapp 2 Monaten haben wir unsre alten Telefonanlage an 2 Standorten in Deutschland durch eine neue Swyx ersetzt. Es gibt jeodch an jedem Standort eine eigenen Anlage. Diese beiden sind duch eine VPN per S-DSL 10Mbit/s miteinander verbunden. Durch dem Tunnel werden alle Ports durchgereicht. Also es wird nichts durch die Firewalls geblockt. Auch die Windowsfirewall ist an beiden Telefonservern durch eine WIN-GPO deaktivert.

 

Telefonieren unter den beiden Anlagen klappt über die internen Nebenstellen perfekt. Der Status der Benutzer in Werk1 wird untereinander signalisiert. Auch der Status in Werk2 wird in den Clientprogrammen unter den Benutzern angezeit.

 

Über den VPN-Tunnel wird der Status von Werk1 jedoch nicht an Werk2 weiter gegeben.

 

Hat jemand eine Idee an was dies Liegen kann, oder welcher Dienst vielleicht dafür zusändig ist, damit ich prüfen kann ob an beiden Standorten dieser gestartet ist?

 

Über eure Hilfe wäre ich ich sehr Dankbar.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nur rein zur Sicherheit: an den Usern liegt es nicht? Dh ein werk2-Benutzer auf einem PC in Werk 1 angemeldet zeigt den Status an?

Dann klingt es für mich nach einem NAT-Problem. Wie ist denn das VPN-Konstrukt aufgebaut - sauberes reines Routing ohne NAT zwischen beiden Standorten?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
13 hours ago, jodost said:

Nur rein zur Sicherheit: an den Usern liegt es nicht? Dh ein werk2-Benutzer auf einem PC in Werk 1 angemeldet zeigt den Status an?

Dann klingt es für mich nach einem NAT-Problem. Wie ist denn das VPN-Konstrukt aufgebaut - sauberes reines Routing ohne NAT zwischen beiden Standorten?

 

argh, wer lesen kann ist klar im Vorteil -> wenn es zwei Swyxen sind, vergiss meine Rückfragen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.