Jump to content

Automatische Adresserfassung bei eingehendem Anruf


redline

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir betreuen eine Leitstelle, welche Rettungswagen koordiniert.

Gewünscht ist es nun, bei eingehendem Anruf anhand der Rufnummer direkt den Standort des Anrufers zu erfahren. So wie es auch der Notruf 110 und 112 kann.

Während meiner Recherche bin ich auf den Dienst LifeService112 von der Allianz Ortungs Service gestoßen. Dieser wird von führenden Rettungsleitstellen verwendet. Auf meine Nachfrage hin wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Firma ihren Betrieb eingestellt hat.

Nun bin ich leider wieder am Anfang und hoffe, dass ich hier ein paar weitere Informationen finde.

Kennt jemand einen Service, welcher (natürlich nach entsprechender Zertifizierung) die gewünschte Funktion bietet? Und vor allem, ist das überhaupt mit der Swyx möglich? Soweit ich weiß wird in Leitstellen häufig auf Swyx gesetzt.

 

Danke und viele Grüße

 

PS: Untertopic "Clientseitig", da die Information am Client angezeigt werden soll, vermutlich ist die Funktion aber serverseitig?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

die schnelle "inoffizielle" Variante: WebExtension bauen, die: 

http://www1.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&ph=+Rufnummer aufruft

 

Für eine offizielle Variante wäre der Ansprechpartner der Leitstellenservice der T-Com, Kontaktdaten sollten bei Deinem Kunden bekannt sein, ansonsten melde Dich mal PN. Ob die  irgend eine Echtzeit-API-Schnittstelle anbieten, weiß ich aber nicht. Mein letzter Kontakt ist ein paar Jahre her, damals gab's das nicht ...

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

"redline" meinte zurecht, vielleicht interessiert das Ergebnis, das wir untereinander bzw. ich mit der DTAG ausgekaspert haben, auch andere.

 

Darum hier die Zusammenfassung: Geht nicht.

 

Wen es interessiert, die Detailfassung:

 

Bei der 110/112 gibt es als Neuerung der letzten Jahre (im Zuge der NGN-Umstellung der Netzbetreiber) den Standort als sog. User2User-Information. Heißt: Wenn einer unserer Kunden die 112 wählt, schicken wir als Ursprungs-Netzbetreiber direkt die Adressangaben bei dem Anruf mit, die beteiligten Netzbetreiber (in der Regel die Telekom) transportieren das weiter, und das Leitstellensystem am anderen Ende kann diese Angaben anzeigen/auswerten. 

 

Das funktioniert aber nur bei 110/112, bei "normalen" Rufnummern schickt der Netzbetreiber diese User2User-Info gar nicht mit, d.h. sie kann am Ende gar nicht angezeigt werden. Das gilt auch für die (Ortvorwahl) / 19222, die vielerorts für Krankentransport genutzt wird und regulatorisch einen Sonderstatus hat, aber eben nicht technisch.

 

Meine Idee war der Leitstellenservice der DTAG. Der bietet unabhängig davon die Möglichkeit, dass man als Leitstelle dort anfragen kann, wie die Adressdaten zu einer bestimmten Telefonnummer sind. Das war früher nötig, weil die Leitstellen nur so (oder über KlickTel&Co) beim sog. "Röchelruf" den Anrufer feststellen konnten. Aber: Dafür gibt es keine Schnittstelle, die man mit SwyxIt! oder so hätte abfragen können, sondern das Verfahren geht weiterhin nur per Tel/Fax-Einzelanfrage. Und weil das mit der User2User-Signalisierung in Zukunft ohnehin nicht mehr nötig sein wird, wird sich daran auch nichts ändern, sondern dieser Service wird perspektivisch wegfallen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.