Jump to content

Zentraler SWYX Server und Anbindung von Außenstellen


patrickschultz

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Szenario, welches einige Fragen aufwirft.

 

Im Hauptsitz soll ein zentraler SWYX Server installiert werden, mehrere Außendienststellen (ca. 20 Stk.)

sollen an den zentralen SWYX Server mit einem Systemtelefon angebunden werden. Die Außenstellen sind via static VPN mit dem Hauptsitz verbunden.

Die Außenstellen sollen Standortabhängig über die Städtevorwahl erreichbar sein.

 

Ist dies umsetzbar und falls ja wie, währe der Ansatz zur Umsetzung?

 

LG,

 

Patrick

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ein denkbarer Ansatz wäre, an den Standorten mit Medianten (beispielsweise Audiocodes 800)  zu arbeiten und diese mit dem Hauptsitz zu verbinden.

 

Aber über welches Mengengerüst reden wir?

Verfügen die Standorte über eine ausreichende Bandbreite zur Zentrale?

Kann VoIP im Netzwerk priorisiert werden?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Grundsätzlich kein Problem...VPN steht...ihr solltet über QoS nachdenken

Überall ein ISDN Gateway, eventuell würde ich über All-IP nachdenken dann spart ihr euch die ISDN Gateways.

Dann wäre es Sinnvoll das ihr eventuell SIP Proxys habt, damit der Sprachverbindung nicht immer den VPN belastet.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, Pete said:

Anforderung war, daß am Hauptsitz ein zentraler Swyx Server installiert werden soll.

 

Spricht einem hosted Anbieter nicht zwingend entgegen. Wenn der Kunde zwingend drauf besteht, dass die Swyxserverkiste physikalisch bei ihm vor Ort steht machen wir auch das.

Ist hinsichtlich Verfügbarkeit und Qualitätsanspruch aber in 99,9% der Fälle ein Nogo.

 

Zum Thema an sich: Ja dein Szenario ist problemlos abbildbar. Sowohl mit ISDN als Amtsanschluß als auch rein SIP basiert. Letztlich ist ein im RZ des Anbieters installierte Swyxserver ja nichts anderes, mit dem Unterschied, dass eben auch dein Hauptstandort "nur" ein Swyxstandort wie jeder andere auch ist.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, Pete said:

 

Anforderung war, daß am Hauptsitz ein zentraler Swyx Server installiert werden soll.

 

 

zumindest ich kann aus dem einen Satz nicht 100%ig rauslesen, ob das

 

- eine unverhandelbare Anforderung ist, nachdem er in Kenntnis aller Alternativen abgewogen hat und keine HostedSwyxWare will oder

 

- mal eben locker dahingeschrieben wurde um klarzumachen, dass es einen Hauptsitz gibt, der sozusagen der Mittelpunkt des Arbeitens ist, er sich aber über alternative Betriebskonzepte überhaupt keine Gedanken gemacht hat bzw. sie gar nicht kennt.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nimm's mir nicht übel, aber dann hätte die Fragestellung anders gelautet.

Wenn ich grundsätzlich nicht weiß, wie ich das aufbauen soll, dann frage ich danach. Hier aber gehe ich davon aus, daß der Fragesteller sich sehr wohl schon mit den unterschiedlichen Szenarien beschäftigt hat und sich für eine Lösungsmöglichkeit entschieden hat.

 

Egal wie - jetzt wurde er ja noch zusätzlich auf andere Lösungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht und damit sollte unsere Diskussion hierüber auch gut sein.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.