Jump to content

Telefon übers Wochenende sperren


redline

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit ein Telefon über einen vordefinierten Zeitraum unbenutzbar zu machen?

Hintergrund ist der, dass ein Telefon in einer Klinik am Wochenende unbewacht ist und daher die Möglichkeit besteht darüber Anrufe zu tätigen.

Aktuell wird das Telefon am Freitag Abend abgestöpselt und weggeschlossen. Dieser Arbeitsaufwand kann doch sicherlich auch technisch abgelöst werden, oder?
Spontan hatte ich gehofft es gäbe eine Möglichkeit die Anrufberechtigung zeitlich zu steuern (Sa+So Anrufberechtigung "keine Rufe zulassen"). Konnte hierzu aber nichts finden.

 

Das einfache Abmelden des Users bringt nichts, bzw. kann der Anmelde-PIN relativ schnell geknackt werden. Es sollte schon eine sichere Möglichkeit sein.

 

Hat jemand eine Idee hierzu?

 

Danke, viele Grüße und schon mal eine schöne Weihnachtszeit

 

 

EDIT: Gerade schoss mir noch eine Idee in den Kopf.

Ich könnte einen Weiterleitungseintrag erstellen.

"Diese Trunk-Gruppe für folgende Rufe nicht verwenden"

Zielrufnummer= +* (alle)

Priorität 1000

Quelle=interne Rufnummer um die es geht

Zeitbeschränkung=Samstag & Sonntag

 

Die Frage ist nur, was passiert dann? Wird für den Anruf dann ein anderer Trunk genutzt? Oder wird der Anruf direkt abgewiesen?

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • Most Valued User

Hi, in diesem Falle würde aber von keinem Telefon ein Ruf  am WE rausgehen. Ich würde das ganze am Trunk noch auf den angemeldeten User reduzieren.

Kannst du auch bei der Weiterleitung an der Trunkgruppe auswählen. 

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


2 hours ago, Dustie said:

Hi, in diesem Falle würde aber von keinem Telefon ein Ruf  am WE rausgehen. Ich würde das ganze am Trunk noch auf den angemeldeten User reduzieren.

Kannst du auch bei der Weiterleitung an der Trunkgruppe auswählen. 

 

Gruß Dustie

 

Ich reduziere doch schon auf die interne Rufnummer des Telefons. Muss trotzdem auch noch der Benutzer angegeben werden?

Wäre kein Problem, mich wundert es nur wieso.

 

Außerdem besteht noch die Frage, ob diese Beschränkung dann nur für den Standard Trunk gilt. Wir haben noch weitere Trunks über welche theoretisch Rufe geführt werden könnten.

Nicht dass der Anruf dann trotzdem initiiert werden kann, nur weil der Standard Trunk übersprungen wird.

 

Danke für deine Antwort!

Link to comment
Share on other sites


Wo kann ich denn einen Trunk berechtigen?

Beim User kann ich unter Rechte nur sein Profil beschränken bzw. Rufe einschränken.

Im Trunk bzw. der Trunkgruppe kann ich auch nur beschränken wohin Rufe geführt werden können.

 

Übersehe ich etwas? Wenn das wirklich geht, wäre das natürlich die Lösung!

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du legst unter Anrufberechtigung eine neue Berechtigung an, wegen mit mit * und dort kannst du z.b. nur Trunk-Gruppe "ISDN" wählen.

Damit kann der User nur noch auf dem einen Trunk rauswählen und das gepaart mit Weiterleitungseintrag

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.