Jump to content

Swyx Server Stürzt Ab


jompsi

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Wir haben einen physischen Swyx Server bei uns im Betrieb. Dieser hat einen Intel Celeron CPU G530 @ 2.40 GHz und 2 GB RAM. Nun wollten wir diesen auf einen virtuellen Server migrieren.

 

Dafür haben wir einen Dienstleister kommen lassen. Dieser hat auf unserem virtuellen Server SwyxWare 2015 installiert und eine BeroBox ins Netzwerk geschlossen. An diese BeroBox wurden die ISDN Kabel angeschlossen und ein Netzwerkkabel. Danach haben wir den virtuellen Server mit einem SIP Trunk mit der BeroBox verbunden. Die Umstellung fand am Abend statt und es waren keine Mitarbeiter vor Ort. Ich habe mich dann mit dem neuen Swyx Server verbunden und ein Testanruf auf mein Handy durchgeführt. Das hat funktioniert und der Dienstleister war zufrieden und ist gegangen.

 

Leider ist am nächsten Tag der virtuelle Server immer wieder abgestürzt. Sobald er von ein paar Benutzern gebraucht wird, kann es sein, dass er nach 5 Minuten abstürzt, es kann aber auch 30 Minuten dauern. Er läuft aber sicher nicht mehr als eine Stunde, wenn er gebraucht wird. Dann muss ich den virtuellen Server stoppen und wieder starten und dass muss ich auf dem Hypervisor durchführen, da der Swyx Server nicht mehr erreichbar ist und ich ihn auch über die Konsole nicht mehr neustarten kann. Ich mache also das gleiche, wie wenn ich bei einem physischen Server lange auf den Einschaltknopf drücke.

 

Nach drei Stunden mussten wir wieder auf den alten Swyx Server ausweichen und dort läuft unsere Telefonie nun auch vorerst wieder, bis ich herausgefunden habe, warum der virtuelle Server immer wieder abstürzt.

 

Leider gibt es in den Windows Logs des virtuellen Server keine Einträge, welche Aufschluss über den Absturz geben. Der virtuelle Server läuft aber einwandfrei, sobald er nicht als Swyx Server gebraucht wird. Das heisst, wir haben die Swyx Clients wieder auf den alten Swyx Server umgeleitet.

 

Die VM hat 4 CPU Cores und 6 GB RAM. Als der virtuelle Server als Swyx Server genutzt wurde, war er nicht ausgelastet(30 % CPU und 2 GB Ram von 6 GB werden genutzt). Habe nun auf dem virtuellen Server HeavyLoad installiert und Tests durchgeführt, bei welchen er 100% ausgelastet war und dabei ist er nie abgestürzt. Scheint mir also nach einem Problem, welches durch die Telefonie ausgelöst wird.

 

Habt Ihr eine Idee? Wo soll ich noch nachschauen? Was kann ich prüfen? Auf dem Hypervisor finde ich nichts in den Logs, sowie auf dem virtuellen Server in den Windows Logs(ist ein Windows Server 2012 R2).

 

Zur Info, die Virtualisierung läuft mit Proxmox.

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Joel

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das wird sicher nicht so einfach, ich habe nun entliche Installtionen mit Hyper-V und VMware ohne Probleme.


Also Gateway wird immer Audiocodes eingesetzt und diese sind auch von Swyx freigegeben.


 


Hier sehe ich eindeutig den Dienstleister in der Pflicht und ich sehe schlechte Karten hier Support von Swyx zu erhalten.


Eventuell sieht Swyx das ganze aber auch nicht so kirtisch wie ich ;)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

... wobei ich die Gateways als allerletztes ins Auge fassen würde.


 


Je nach dem, wie viel Lust & Zeit & Geld Du hast, dürfte es das sinnvollste sein, Du wechselst die Virtualisierung. Bliebe höchstens die Schuldfrage (wenn Dein Dienstleister das nochmal neu aufsetzen muss), kommt halt drauf an, von wem von Euch beiden die Idee kam, Swyx auf Proxmox zu nutzen.


 


Theorie: Du hast ein nicht von Swyx freigegebenes Setup aufgesetzt. Das heißt technisch erstmal gar nichts, das kann trotzdem problemlos und stabil funktionieren. Aber Swyx wird Dir bei dem Problem vermutlich nicht helfen können und wollen. Nicht können, weil sie wahrscheinlich selbst keine großen Erfahrungen mit Proxmox haben. Und nicht wollen, weil Support Geld kostet (und Dein Problem zeitaufwendig klingt), und warum soll man kostenlos einem Kunden helfen, wenn der mit Absicht etwas anders gemacht hat, von dem er wusste, dass es nicht freigegeben und damit auf eigenes Risiko ist.


 


Praxis: Wir virtualisieren Swyx seit ich glaube sieben Jahren als einer der dienstältesten "Cloud-Partner", wie das inzwischen so schön heißt. Da probiert man natürlich mal das ein oder andere aus, neben den für die DataCenter-Editionen freigegebenen Virtuozzo und inzwischen auch VMWare haben wir auch mit HyperV und Proxmox mal ein wenig rumgespielt. Proxmox ist die einzige, die uns bisher bei ein paar Maschinen Ärger gemacht hat, u.a. bei einer Swyx-Bastelinstanz auch exakt mit Deinem Fehlerbild. Die virtuelle Instanz wurde, sogar auf anderer Hardware-Node, nochmal komplett neu aufgesetzt, gleicher Effekt. Weg von Proxmox lief das Ding dann wieder stabil.


 


Von daher befürchte ich, dass Swyx unter Proxmox ein bisschen mehr Finetuning benötigt oder gegen irgendwas "allergisch" ist. Rausfinden können haben wir es nie (dafür war es uns nicht wichtig genug). Es dürfte auch nicht nur eine einzelne Einstellung alleine sein, sondern eine Kombination aus mehreren Faktoren, denn unsere Büroanlage läuft, wenn ich das richtig im Kopf habe, als Dauer-Test unter Proxmox, und die ist noch nie ausgefallen.


 


Darum wie gesagt: Denk über einen Wechsel der Virtualisierung nach. Solltest Du aber den Grund finden, bin ich auch mal neugierig...


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.