Jump to content

Text To Speech?


tip

Recommended Posts

Hallo zusammen,


 


Swyx hat das ja schon lange nicht mehr implementiert?


Gibt es irgendeine Möglichkeit TTS über 3rd Party Applikationen einzubinden? Falls ja könnt ihr mir einige gute Software nennen?


Ein Kunde hätte gerne individuelle Ansagen. z.B. möchte er bei der Uservoicebox immer den Benutzernahmen vorlesen lassen (Herr/Frau XXX ist nicht erreichbar...).


Kann ich so etwas noch realisieren?


 


Vielen Dank


Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,


danke für deine schnelle Antwort - jetzt ergeben sich für mich aber diesbezüglich noch weitere Fragen (da ich sowas noch nie gemacht habe).


 


Wenn ich das richtig verstehe, muss ich über das Callrouting (GSE) ja:


1) einen "Satz" an das externe System übergeben


2) das externe System macht mir eine Sprache bzw. Sprachdatei daraus


3) Die Rückgabe (umgewandelte Sprache) muss ich dann im Callroutingscript ja empfangen und wiedergeben


 


Kannst du mir bitte grob erklären wie sowas technisch im Callroutingscript abläuft? Sprich solch eine Interaktion mit einem 3rd Party Programm?


Gehe davon aus sowas realisiere ich prinzipiell in einem VBS Scripting-Block, oder?


 


Danke & SG


Link to comment
Share on other sites


Der Ablauf ist so weit schon mal richtg:

 

- Text an TTS Software übergeben

- TTS Software liefert WAV Datei zurück

- WAV Datei abspielen

 

Wie die Über- und Rückgabe im Detail aussieht hängt vom TTS Produkt ab, welche Schnittstellen es Dir liefert.

 

Du Aufruf (egal ob Du eine EXE Datei aufrufen musst, oder eine COM Schnittstelle verwenden musst) findet über VBScript innerhalb des Call Routings statt. Der Script Code Block ist dafür eine, aber nicht die beste Möglichkeit.

 

Hier findest Du eine Umfangreiche Sammlung von kleineren und größeren Beispielen, wie man Funktionalität im GSE per VBScript aufruft bzw. erweitert.
 

 

Bei dem TTS Produkt welches Du verwendest, würde ich erwarten, dass dort dann auch entsprechende kleine Code Schnipsel dabei sind, die die Anwendung zeigen und erklären.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Überlegung mit TTS einige Sachen umzusetzen.

Zum testen würde ich gerne die Balabolka Konsolenanwendung verwenden, da kostenlos.

Ich kann mir per Konsole eine Wav-Datei erzeugen lassen, stehe aber auf GSE-Seite etwas auf der Leitung.

Wie kann ich die Wav-Datei abspielen lassen nachdem das Script die Datei erzeugt hat?

Für einen Stupser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo Jörg.

 

Sorry, die Antwort kommt etwas spät. 

 

Das geht ganz einfach:

  • im Start Block eine Variable anlegen (z.B. Dim sAnsage)
    (alle Variablen die im Star Block angelegt werden sind automatisch global in allen Call Routing Skripten des aktuellen Benutzers verfügbar)
  • nachdem Du die Datei mit dem externen Tool erzeugt hast, speicherst Du einfach den kompletten Pfad und Namen dieser Datei in der Variable
  • in einem Ansage spielen Block trägst Du in der Ansage Box einfach = sAnsage ein (das Gleichzeichen muss an aller erster Stelle stehen)
  • vorausgesetzt der Windows Benutzer unter dem der SwyxServer Dienst läuft hat Zugriffsrechte auf die Wav Datei, wird diese nun abgespielt.
Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.