badmin Posted September 21, 2015 #1 Share Posted September 21, 2015 Servus zusammen, wir haben auf unserem Kundenserver Swyx2015R2 folgendes Phänomen:als Warteschlagenmusik ist ein 30-sekündiges WAV eingerichtet.Der Kunde hat (noch) Vodafone Voice over IP.Wenn man mit dem Handy anruft und in die Warteschlange gestellt wird klingt das Lied nach ca. 15-16 Sekunden sehr blechern und scheppert.Bei einem Anruf aus dem Festnetz ist das deutlich anders - besser.Hatte jemand schon mal so einen Fall?Könnte das durch den bevorstehenden Wechsel zu MNet besser werden? Danke für eure Tips! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted September 21, 2015 #2 Share Posted September 21, 2015 Das dürfte wohl an der Sprachkodierung (Komprimierung) im Mobilfunknetz liegen. Die ist auf Sprache und nicht auf Musik optimiert. Musik hört sich über das Handy immer "grottig" an. Die Tatsache, dass die Qualität im Laufe der Zeit sogar noch schlechter wird ist nur ein Beweis dafür, dass die Kodierung adaptiv ist, d.h. sich versucht anzupassen. Was bei Musik aber nicht klappt. Diese Kodierung (Komprimierung) findet im Mobilfunknetz statt, nicht beim PSTN oder SIP Provider und auch nicht innerhalb der SwyxWare. Link to comment Share on other sites More sharing options...
badmin Posted September 22, 2015 Author #3 Share Posted September 22, 2015 Danke für die ausführliche Antwort! Was würdest du in diesem Fall vorschlagen? Der Kunde sagt jetzt natürlich: bei der alten Anlage (Aastra) war das nicht ! *gr* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted September 22, 2015 #4 Share Posted September 22, 2015 Das glaube ich erst einmal nicht. Wie gesagt, die Komprimierung findet im GSM Netz statt, fern ab on seiner alten Aastra Anlage bzw. seiner aktuellen SwyxWare. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted September 23, 2015 Most Valued User #5 Share Posted September 23, 2015 Falls die PSTN Anbindung der Swyx aus was auch immer für Gründen den Call ins Mobilfunknetz mit G.729 aushandelt (was von der Art und dem Anbieter der Amtsanbindung, sowie sämtlicher(!) Transit Provider zwischen diesem Anbieter und dem Handynetz abhängt), kann sich eine zusätzliche Komprimierung im Mobilfunknetz natürlich anders auswirken. Hat sich hier mit dem Wechsel von der Aastra Anlage auf die Swyx auch der PSTN Anschluß geändert?Ansonsten könntest du versuchen testweise G.729 aus dem Trunk rauszunehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
badmin Posted September 23, 2015 Author #6 Share Posted September 23, 2015 Mit der Swyx sind sie von ISDN auf VOIP umgestiegen.Den Codec G.729 weg zu lassen hat ein weeeenig gebracht.Ich kam einmal in den Genuß einer 1-tages Schulung von Swyx und dort wurde dazu geraten den Codec G.722 zu deaktivieren. Stimmt ihr dem zu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted September 24, 2015 Most Valued User #7 Share Posted September 24, 2015 Je nach Qualität der verwendeten Audiohardware kann zudem die erhöhte Audiobandbreite zu subjektiv schlechterer Audioqualität führen. Das Haupt"problem" bei aktiviertem HD Audio / G.722 ist jedoch, dass du als Anwender häufig den Qualitätsunterschied zwischen internen HD Audio Gesprächen und externen "normalen" Gesprächen zu hören bekommst.Und gerade dieser stetige Wechsel kann sehr störend sein. Letztlich würde ich es hier den Anwendern genau so darstellen und dann entscheiden, ob man HD Audio systemweit deaktiviert oder nur für einzelne Benutzer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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